Schwedisch lernen

Antworten
Butzelweib
Beiträge: 37
Registriert: 31. Januar 2012 18:03

Schwedisch lernen

Beitrag von Butzelweib »

Moin,

ich bin ganz neu hier im Forum und sag erstmal Hallo......... http://sweforum.schwedenstube.de/postin ... e=post&f=1#

Aber eigentlich wollte ich gerne mal von euch wissen, was eurer Meinung nach die beste Art ist schwedisch zu lernen. Wir beabsichtigen in 1-2 Jahren nach Schweden zu ziehen und bis dahin wollen wir uns wenigstens halbwegs verständigen können.
Was haltet Ihr von Sprachkursen auf dem Computer wo man nachsprechen muss etc...???
Auf jeden Fall wollten wir Kurse bei der VHS machen.
Ist es schlau das zu kombinieren ???

Vielen Dank schon mal
Butzelweib


Wer seinen Traum leben will,
muss zuerst einmal aufwachen !
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

froschi
Beiträge: 5
Registriert: 7. Februar 2012 15:20
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Schwedisch lernen

Beitrag von froschi »

Hej,

ich habe vor ca. 7 Jahren einen an der VHS gemacht und der hat mir schon recht gut geholfen, danach hab ich dann immer mal schwedische Bücher gelesen oder Zeitungen usw. das hat mir auch geholfen. Im Auto habe ich einen kleinen Sprachkurs für lange Strecken ist das auch gerne mal eine Abwechslung zum Radio. Ich denke du musst nicht 3 Sachen gleichzeitig machen sondern erst mal eins und dann dran bleiben. Es ist sicher auch sehr hilfreich wenn er dann zu Hause schwedisch redet.

LG Jana


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedisch lernen

Beitrag von Tysktjejen »

Hallo Butzelweib,

ich hab mit CD-Kurs am PC begonnen, die ich ca. 3 Monate konsequent durchgezogen hab, ehe ich bei SFI aufgenommen wurde. Da hatte ich dann schon recht gute Grundlagen (und konnte SFI nach 6 Wochen abschließen). EInen VHS-Kurs würde ich grundsätzlich bevorzugen, wenn es das in Eurer Nähe gibt, wegen Aussprache und Hörverstehen. Das Verstehen von schriftlichem Text lernt man recht zügig, schwierig wird es, wenn man die Schweden zum ersten Mal "live" sprechen hört. Aber wenn man erst mal im Land ist, lernt es sich auch rasch. Zuhause schwedisch zu sprechen macht sicher erst Sinn, wenn man die Sprache wirklich beherrscht, man will ja auch spontan miteinander kommunizieren und nicht zuhause Unterricht praktizieren. Wir sprechen nach 4 Jahren in Schweden nach wie vor Deutsch zuhause, wegen der Pflege der Muttersprache und weil man Mann sich mit Sprachen eher schwertut. Selbst die Kinder empfinden Deutsch weiterhin als Muttersprache und sprechen zuhause Deutsch, alles andere würde die spontane Kommunikation töten.


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedisch lernen

Beitrag von Tysktjejen »

PS: Kurse am Computer zum Nachsprechen kenne ich persönlich nicht, aber ein Freund von mir hat versucht, auf diese Weise Spanisch zu lernen und kam kaum über Lektion 1 hinaus, weil der Computer auch nach dem 20. Versuch immer noch der Meinung war, es sei falsch ausgesprochen. Und bevor die Aussprache nicht perfekt war, ging es nicht weiter.

PPS: Kombination aus CD zuhause und VHS-Kurs ist sicher nicht schlecht. Manchmal ist das Niveau bei solchen Kursen nicht sehr hoch, so dass man nur sehr langsam vorankommt. Ist halb abhängig vom Sprachgefühl der Teilnehmer.


ophteamist
Beiträge: 36
Registriert: 21. Januar 2011 20:20
Wohnort: Orust

Re: Schwedisch lernen

Beitrag von ophteamist »

Moin Butzelweib,
Ich habe folgendes schonmal anderswo gepostet:
Zum Sprache lernen kann ich aus meiner Erfahrung zwei Dinge (jenseits des sehr sinnvollen Sprachkurses) empfehlen:
Erstens Hörbücher, die man bereits auf Deutsch oder Englisch kennt und mag
und zweitens lifestream des Schwedischen Rundfunks. Hier besonders Programm 1 (SR P1). Der Nachrichtensender kommt zwar qualitativ nicht an den Deutschlandfunk heran, aber es läuft nur die Werbung in eigener Sache und man erfährt so dit un dat över Lan und Lüe...und denkt zu Anfang: "Iss ja ´n hübsches Gequassel, das ICH auch noch irgendwann mal sprechen soll? Ihr habt wohl im Vollrausch ´n Schluck zuviel außer Elbe bei Bruhnsbüttel genommen!"
Genau das ist es, was einem hier die Menschen öffnet - die Sprache (nich der Schluck außer Elbe :pfeif: ), wie übrigens fast überall auf der Welt. Schwedisch ist lernbar und zwar auch noch recht schnell.
Zwei weitere Werkzeuge schaden auch nicht, zu haben oder zu erlernen: Mut eigene Fehler zu machen (auch zum wiederholten Male) und offene sensible Ohren...

Lycka till och Mvh // ophteamist
:smiling:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste