Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesucht

Antworten
LillaBritta
Beiträge: 41
Registriert: 16. Februar 2012 16:22

Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesucht

Beitrag von LillaBritta »

Hallo zusammen!

Bisher hat meine Suche leider nichts ergeben. Sind mein Freund und ich die einzigen Deutschen in der Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla Gegend? :?
Vielleicht wohnt ja jemand von Euch in der "Nähe"!? Ich weiß, "Nähe" ist ja so ein dehnbarer Begriff in Schweden...
Ich würde mich über Kontakte freuen!

Herzliche Grüße
Britta


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Robur
Beiträge: 282
Registriert: 20. Februar 2009 20:25
Wohnort: Nånstans i Sverige
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesu

Beitrag von Robur »

Ich finde mit einem Abstand von unter 10 mil befinde ich mich noch in der Nähe von euch! :bowler:


God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
LillaBritta
Beiträge: 41
Registriert: 16. Februar 2012 16:22

Re: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesu

Beitrag von LillaBritta »

Ja, das würde ich auch sagen. Nah sogar! ;-)
Darf ich fragen in welcher Stadt?


ophteamist
Beiträge: 36
Registriert: 21. Januar 2011 20:20
Wohnort: Orust

Re: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesu

Beitrag von ophteamist »

Moin Lilla Britta,
viele Grüße von Orust und einem Liebhaber Deiner "großen Schwester" 25m lang und 130 Tonnen schwer (http://www.tsbritta.com), die übrigens eine kleine Britta am Heck schaukeln hat.
Välkommen ombord :smiling: // ophteamist


LillaBritta
Beiträge: 41
Registriert: 16. Februar 2012 16:22

Re: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesu

Beitrag von LillaBritta »

ophteamist hat geschrieben:Moin Lilla Britta,
viele Grüße von Orust und einem Liebhaber Deiner "großen Schwester" 25m lang und 130 Tonnen schwer (http://www.tsbritta.com), die übrigens eine kleine Britta am Heck schaukeln hat.
Välkommen ombord :smiling: // ophteamist

Moin, moin, Ophteamist!

Orust, das ist ja wirklich nicht weit weg. :-)
Und dann noch ein Schiff welches nach meinem Namen benannt ist – da fühle ich mich direkt geehrt! :D

Ich war mal vor ganz vielen Jahren an der Westküste - das war eine klitzekleine Insel mit einer Burgruine. Die Fährenüberfahrt dauerte ca. 1 Minute.
Kennst Du die zufällig? Müsste bei Dir in der Ecke sein.

Herzliche Grüße
Britta


ophteamist
Beiträge: 36
Registriert: 21. Januar 2011 20:20
Wohnort: Orust

Re: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesu

Beitrag von ophteamist »

Moin LillaBritta,
vielleicht bist Du ja nach dem Schiff benannt worden... ;) oder es sei denn Du bist die Tochter des ersten Reeders. Dann hättest Du Recht mit der Namensgebung.

Sahen Insel und Fähre vielleicht so aus?
Dann liegt es ca 5 Stunden (mit dem Schiff) südsüdwest von U:a. Mit dem Auto nur ca 1,5h. Also für hiesige Verhältnisse um die Ecke, wobei ich eindeutig den Seeweg bevorzuge.
Wo habt Ihr den Euren Heimathafen?
Med vänliga hälsningar // ophteamist :smiling:
Dateianhänge
MS färja.jpg
MS färja.jpg (10.8 KiB) 7646 mal betrachtet


LillaBritta
Beiträge: 41
Registriert: 16. Februar 2012 16:22

Re: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesu

Beitrag von LillaBritta »

Hallo nochmal, Ophteamist,

neee, meine Eltern waren bis auf dieses Jahr noch nie in Schweden. Wäre aber ne schöne Geschichte gewesen, oder!? ;-)

Ich glaube das ist es. Ich bin mir sogar ziemlich sicher das es so aussah. Ist zwar schon ungefähr 15 Jahre her, aber ich kann mich an die kleinen Geschäfte im Vordergrund mit der Bug im Hintergrund erinnern... Wie heißt denn die Insel? Ich würde da gerne noch mal hin. Der Ausblick von der Insel war grandios!

Unsere neue Heimat ist Lilla Edet - klein aber fein!

Herzliche Grüße
Britta


LillaBritta
Beiträge: 41
Registriert: 16. Februar 2012 16:22

Re: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesu

Beitrag von LillaBritta »

Ich hab's gefunden! Dank Deiner Himmelsrichtungsangabe :D
Es ist die Carlstens Fästning: www.carlsten.se/om-carlstens-fastning.htm

Danke, danke :doppelwink:


ophteamist
Beiträge: 36
Registriert: 21. Januar 2011 20:20
Wohnort: Orust

Re: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesu

Beitrag von ophteamist »

Stort Grattis! Na, wie schön, daß meine recht grobe Richtungsangabe und Deine Phantasie gereicht haben, die Lösung zu finden (und ich nun meinen Text redigiere)...also google kartor behauptet, daß es von L:a Edet 1h und 2 Min für die 56,8 km nach Marstrand dauert. Die Karlstens fästning bietet wirklich eine wunderbare Aussicht. Wie glücklicherweise so viele schöne Plätze hier an der västkust. Ich fühle mich reich beschenkt hier wohnen zu dürfen.
Seit wann habt Ihr Euch denn so weise beschenkt?
//ophteamist :smiling:


LillaBritta
Beiträge: 41
Registriert: 16. Februar 2012 16:22

Re: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesu

Beitrag von LillaBritta »

Na, wenn das mal überhaupt ne Stunde bis Marstrand dauert. Ich werd berichten ;-)

Wir suchen ja immer noch nach einem Dauerdomizil - für in 2-3 Jahren. Ich werd mal die Westküste abklappern.
In Lilla Edet sind wir seit Anfang Januar diesen Jahres.


Benutzeravatar
Bohuslän
Beiträge: 28
Registriert: 12. Juli 2011 17:56
Wohnort: schwedische Westküste - Bohuslän
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesu

Beitrag von Bohuslän »

Hallo Britta
Wir wohnen in Stenungsund, kommen aus Deutschland und leben hier schon 21 Jahre. Lilla Edet ist ja von hier nicht mehr als 40 Autominuten entfernt.
Viele Grüsse
Angela und Frank


LillaBritta
Beiträge: 41
Registriert: 16. Februar 2012 16:22

Re: Deutsche in und um Lilla Edet/Trollhättan/Uddevalla gesu

Beitrag von LillaBritta »

Hallo Angela und Frank!

Seit 21 Jahren schon? Dann seid ihr ja schon halbe Schweden! ;-)

Herzliche Grüße
Britta


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste