Riesenrad Göteborg

Antworten
Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1036
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Riesenrad Göteborg

Beitrag von Helma »

Hej,
nun ist das Riesenrad an der Oper verschwunden. Sah komisch aus. Etwas fehlte. Nun dreht es sich (noch nicht, aber sicher bald) hoch über der Stadt in Liseberg. Sah auch nicht schlecht aus. Ich habe die Fahrten sehr genossen, auch im dunklen Herbst, nun muss ich mich an die Öffnungszeiten von Liseberg halten. Kennt jemand die Gründe für den Ortswechsel?

Liebe Grüße/Helma


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riesenrad Göteborg

Beitrag von Herowina »

Hallo, ich glaub, das war von Anfang an so geplant, dass das Rad in den Liseberg umzieht. Das Gelände vor der Oper und dem Gästehafen ist eh noch so ein Provisorium, wie auch der dort gelegene Container "Älvrummet" mit der Ausstellung über Stadtplanung zeigt.

Es ist jetzt in der Tat schon recht lange ein Provisorium, aber es wird ja auch leidenschaftlich über die künftige Entwicklung der "guten Plätze direkt am Wasser" gestritten. ;)


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Riesenrad Göteborg

Beitrag von goteborgcity »

Hej Helma,

was Herowina schreibt stimmt. Das Riesenrad war schon immer für Liseberg bestimmt und hatte bei Lilla Bommen nur eine vorübergehende Baugenehmigung. Finanziell war es an der Oper jedenfalls eine Fiasko. Liseberg hofft nun einen Gewinn daraus ziehen zu können.

Das südliche Ufer des Göta Älv wird sich in den nächsten Jahren extrem verändern, wobei die P-Arken bereits zum Verkauf ausgeschrieben ist ...

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1036
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Riesenrad Göteborg

Beitrag von Helma »

Hej, Herowina och Herbert,
danke für eure Antworten. Solche Hintergründe kenne ich ja nicht und kann mir deshalb auch keine Meinung erlauben. Doch so ein Umzug ist doch auch nicht ohne Kosten zu bewältigen? Und wer besucht jetzt noch die Ausstellung? Das war immer ein nettes Beiprogramm. Dieses Parkhaus auf dem Wasser fand ich schon immer etwas seltsam, kenne aber auch die knappe Parksituation in Gbg. Dann bleibt es also spannend in der Stadt und ich bin natürlich neugierig, was sich verändern wird. Stenpiren, Packhuskajen und Lilla Bommen sind wirklich herrliche Stellen, ich liebe es, dort zu sein!

Liebe Grüße/Helma


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riesenrad Göteborg

Beitrag von Herowina »

Ich mag die Strecke auch :) Allerdings ist es immer so, wenn man "um die Ecke" bei der Oper kommt, den hübschen Gästehafen links liegen lässt, ...dann kommt man auf dieses große, kahle Areal zu und hat den Blick auf die häßliche Nordstan. :? Das ist wie 'ne Kalte Dusche, da hatte das Riesenrad bisher immerhin von abgelenkt....

Mal schauen, was die Herren Stadtplaner sich da Schlaues überlegen. ;)


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1036
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Riesenrad Göteborg

Beitrag von Helma »

Da stimme ich dir voll zu!
Das Riesenrad hatte schon was, auch abends mit der Beleuchtung ...
Ich war nur verwundert, warum man es überhaupt erst dort platziert hatte, wenn doch schon die Pläne für Liseberg gemacht waren.

Liebe Grüße nach Göteborg/Helma


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riesenrad Göteborg

Beitrag von Tysktjejen »

Gab es nicht schon ein Riesenrad in Liseberg? Ist das "neue" größer? Im Mai werden wir mit unserem Jugendorchester wieder einen Ausflug dorthin machen. Dann darf man wohl gespannt sein! :)


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Riesenrad Göteborg

Beitrag von goteborgcity »

Hej Tysktjejen,

ja, es gab schon ein Riesenrad in Liseberg und, soviel ich weiss, bleibt es auch dort. Das neue ist weitaus höher und steht im Teil, der bisher der Lustgarten war. Ich habe noch nicht gesehen, wie sie es bisher mit den Pflanzungen gelöst haben, aber gegenwärtig ist da bereits eine ziemliche Aktivität. Mitte April soll der Lustgarten jedenfalls wieder fertig sein ohne dass man welche grösseren Schäden sieht.

Die Aussicht vom Riesenrad ist an der jetzigen Stelle sicher besser als bei Lilla Bommen, aber mal abwarten, wie es nach den Arbeiten dort aussehen wird. Im Älvrummet kann man jedenfalls schon sehen, wie sich die Stadt das zukünftige Flussufer bei Skeppsbron vorstellt.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1036
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Riesenrad Göteborg

Beitrag von Helma »

Habe gerade meine Fotos vom Wochenende durchgesehen. Hier ist das Riesenrad von Skansen Kronan aus gesehen:

Liebe Grüße/Helma
Dateianhänge
DSCN0511.jpg
DSCN0511.jpg (35.57 KiB) 5745 mal betrachtet


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riesenrad Göteborg

Beitrag von Herowina »

Wow, da musst du aber ein gewaltiges Tele haben?! :o Wenn der Wald dahinter das Delsjö-Gebiet sein soll..? dann kannst du ja fast bis nach Borås gucken! ;)


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1036
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Riesenrad Göteborg

Beitrag von Helma »

...nein, nein, aber eine neue gute Kamera mit einem tollen Zoom. Nicht zu vergessen, dass ich am Sonntag eine tolle Sicht unter dem wolkenlosen Himmel hatte. Und mit dem Fotografieren fange ich gerade erst an, bin absoluter Neuling und große Bewunderin der herrlichen Fotos hier im Forum.

Liebe Grüße nach Göteborg/Helma


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riesenrad Göteborg

Beitrag von Herowina »

Übrigens stand heute in der Zeitung, dass eine neue Ausstellung in dem "Container" Älvrummet eröffnet wurde - und zwar über die Planungen und Architektentwürfe für eine mögliche Ausgestaltung am "Skeppsbron". Das Viertel am Kai soll allgemein aufgehübscht und zum "Treffpunkt für alle Göteborger" werden. Mit 400 Wohnungen, Geschäften / Betrieben, einem Bad (?) und einem Park.

So stands jedenfalls in der GP. Ich frage mich, ob da überhaupt soviel Platz ist? :|


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1036
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Riesenrad Göteborg

Beitrag von Helma »

Danke, dass du mich mit den Neuigkeiten auf dem Laufenden hälst!
Wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht, obwohl skeppsbron in der Tat nicht zu den hübschesten Ecken gehört. Doch von dort geht mein Blick eh immer Richtung Wasser...
Aber 400 Wohnungen und ein Park? Ich bin gespannt. Wie dicht soll es denn ans Wasser gehen? Ich habe die Bilder vom letzten Dezember noch vor Augen.
Liebe Grüße/Helma


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste