Winterferien im Njupeskär Nationalpark

Antworten
Benutzeravatar
Elbereth
Beiträge: 5
Registriert: 19. November 2007 05:59
Kontaktdaten:

Winterferien im Njupeskär Nationalpark

Beitrag von Elbereth »

Da wollt ich Euch mal unseren Trip in den Winterferien nach Schweden nicht vorenthalten:)

Bei uns fingen die Winterferien dieses Jahr am 6.02. an, das ist ein Montag. aber da wir so viele Tagen wie nötig brauchten, nahmen wir die Kinder schon am 3.02.12 aus der Schule, der Freitag, an dem es Zeugnisse gab:) Also fuhren wir am Donnerstag, gegen 14 Uhr mit unseren Wohnmobil und volgepackt Richtung Travemünde.
Dort am Skandinavienkai sollte unser Schiff um 22 Uhr ablegen und gegen 7 Uhr in Malmö ankommen.
Wir freuten uns schon riesig!
Bild


Dann, am nächsten Morgen ging es direkt nach Mörkret zum Njupeskär Nationalpark
Bild


Natürlich hatten wir uns vorbereitet, denn unsere Idee war es, dort im Nationalpark die weit verstreuten Hütten für Nächtigungen zu nutzen.
Wir wußten, das dort der Schnee sehr hoch sein würde und haben uns deswegen einen Packschlitten gebastelt.
Auf diesem Schlitten wollten wir die schweren Sachen transportieren, welche uns sonst auf dem Rücken zu schwer sein würden.
außerdem waren wir mit Schneeschuhen ausgestattet.
(die wiederum haben wir vorher ausprobiert im Harz) Die Kinder hatten leichtes Gepäck (Daunenschlafsack und Isomatte und Strümpfe)
Bild

Eigendlich sollte die Große laufen, aber er Papa ist ein Lieber und hat sie gezogen ^^

So ging es also los......Leider kamen wir nicht weit.
Wer schon mal da oben war, weiß, das man mehere Höhenlinien überschreiten muß, dann kommt man auf das Plateau.
Aber kaum dort oben angekommen brach der Schneesturm los. Den hatte man unten nicht gesehen, unten alles Sonnenschein, das schönste Winterwetter.....
Ok, es waren nur -32 Grad Kälte und bei den Mädels sind die Haare etwas "angefroren" :)
Bild

Aber hej :) was solls, keiner hat gefroren :)
Nun, wir mußten leider wieder zurück gehen, denn die Kinder wären bei dem Sturm leider weggeflogen und sehen konnte man auch nichts mehr. Im Gesicht tat es höllisch weh, wenn die Eiskristalle angeflogen kamen.
Zum Trost haben wir unten im Eingangsbereich des Parkes in einer der Schutzhütten ein Feuer gemacht und Würstchen und Käse gebraten.

Bild

Unten im Tal sah es ja wirklich gut aus:
Bild



Am nächsten Tag sollte es noch einmal soweit sein und wir wollten das Plateau besteigen, diesmal sind wir allerdings nur ca. 500 meter weit gekommen:( Es ging nichts mehr..also kurzerhand wieder zurück zum Womo.
Am nächsten Tag war nicht mal ein rauskomen aus dem Wohnmobil möglich, so tobte der Sturm. Obwohl der Wetterbericht etwas anderes sagte. Naja mit Satelittenfernsehen eher kein Problem und essen hatten wir auch.
Am 5. Tag unserer Reise beschlossen wir nach Sarna zu fahren um dort in dem kleinen idylischen Örtchen etwas einzukaufen :)
Ach ich liebe dieses Städtchen, sie haben eigendlich alles was man braucht. Eine Tankstelle, einen kleinen Laden, so eine Art Restaurant^^
Am 6. Tag unserer Reise wollten wir doch nun wenigstens zum Wasserfall hoch und unsere Schneeschuhe bei echt tiefem Schnee ausprobieren, wir wollten ja nicht umsonst dagewesen sein.
Und dann haben wir es wirklich geschafft :) Trotz eisiger Kälte von -22 Grad :) Wir sind stolz auf die Kinder, die ohne groß zu murren mitgekommen sind.
(mittlerweile hatte die Große 38.0 Fieber und keinen Hunger)
Bild

Das war eine schöne Treppe, wer da oben mal war kennst sie sicher :)

Bild

Und dann waren wir am Wasserfall:)

Bild

Wie immer in den schönsten Blaufarben zugefroren:)

Eigendlich wollten wir ja den kleinen Rundweg dort oben gehen, GPS und so hatten wir, aber so ein GPS zeigt ja nicht auf den Meter genau den Weg an, und wenn es fast 2 Meter Schnee liegt, dann kann man schon mal einen Fehltritt machen vom Steg und bis hin zur Hüfte im Schnee versinken. leider habe ich davon keine Bilder, ich mußte so lachen, bis es mir selber passierte und ich meinen Schneeschuh kaum noch wiederfand :(
Bild

Bild

Naja war eine schöne Reise obwohl wir unseren Schlitten nicht wirklich benutzen konnten und unsere Rucksäcke im Grunde auch nicht :(
Aber wir lassen uns nicht entmutigen!
Im Sommer fahren wir wieder hoch, aber diesmal zum Angeln mit den Kindern :)



Liebe Grüße

und wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

BigMac
Beiträge: 39
Registriert: 23. Januar 2010 09:41
Wohnort: Högsby
Kontaktdaten:

Re: Winterferien im Njupeskär Nationalpark

Beitrag von BigMac »

Ja, der Park ist wirklich ein Erlebnis, und das mit dem vom-weg-abkommen kenne ich nur zu gut...

Bild


www.hapeloh.se
Benutzeravatar
Elbereth
Beiträge: 5
Registriert: 19. November 2007 05:59
Kontaktdaten:

Re: Winterferien im Njupeskär Nationalpark

Beitrag von Elbereth »

Ha, da standen wir auch mal wegen Foto, dann hats hinter uns geknackt, soo schnell bin ich noch nie über die Felsen unter dem Schnee gelaufen, kannste glauben!!


BigMac
Beiträge: 39
Registriert: 23. Januar 2010 09:41
Wohnort: Högsby
Kontaktdaten:

Re: Winterferien im Njupeskär Nationalpark

Beitrag von BigMac »

Ja, die Geräuschkulisse ist schon prickelnd, ständig knackts irgendwo und man hört das Wasser hinterm eis rauschen...

Aber ein eindrucksvolles erlebnis ist es!


www.hapeloh.se
Benutzeravatar
Gesa
Beiträge: 7
Registriert: 11. April 2006 14:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Winterferien im Njupeskär Nationalpark

Beitrag von Gesa »

Hej Elbereth,

ich bin im Sommer als Praktikantin dort im Nationalpark und freue mich schon sehr sehr sehr darauf! Ich denke, dass der Wasserfall auch dann absolut faszinierend sein wird :-)
Ich bin leider nicht sehr gut trainiert im Wandern und hoffe, dass meine Beine es aushalten werden ;-)


Kiel
Beiträge: 14
Registriert: 9. August 2008 20:32

Re: Winterferien im Njupeskär Nationalpark

Beitrag von Kiel »

Auch wir sind schon im März zum Wasserfall gestapft, nur wir alleine, herrlich, aber diese Tour reichte, übernachten muß nicht sein. Viel Spaß allen, die in den nächsten Monaten sich am wandern und der Traumaussicht erfreuen. Wir fahren erst Ende September wieder hin. Aber die Vorfreude ist ja auch sehr schön.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste