Anja Pärson beendet aktive Karriere

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14321
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Anja Pärson beendet aktive Karriere

Beitrag von Karsten »

Schwedens Skistar Anja Pärson beendet die aktive Karriere. In einer Pressemitteilung gab die 30-Jährige bekannt, dass am Donnerstag nach dem Weltcupfinale im österreichischen Schladming Schluss für sie sei. Mit sechs olympischen und 13 WM-Medaillen ist Pärson eine der erfolgreichsten Rennläuferinnen aller Zeiten.

Großer Jubel vor fünf Jahren in Åre. Die alpine Ski-WM 2007 wird zum Fest für die schwedischen Gastgeber. Und das liegt vor allem an Anja Pärson. Nach dem Sieg im Super-G gewinnt sie Gold in der Kombination. Und zwei Tage später setzt sie in der Abfahrt noch einen drauf.

„Wer konnte ahnen, dass ich hier dreimal Gold gewinne?", fragt sich Anja Pärson. Andererseits: Blickt man auf die Zahlen, dann drängt sich eine andere Frage auf: Wer denn sonst? Sieben Goldmedaillen bei vier verschiedenen Weltmeisterschaften. 42 Weltcupsiege in allen Disziplinen. Zweimal Gewinnerin des Gesamtweltcups. Und Gold im Slalom bei den Olympischen Spielen 2006. Doch am Donnerstag ist Schluss.

Neue Herausforderungen

Sie habe lange über den Rücktritt nachgedacht, doch nun sei sie bereit für neue Herausforderungen, so Pärson in der Pressemitteilung. Als ausschlaggebend nannte sie langwierige Verletzungen in den letzten Jahren, die es ihr erschwert hätten, auf höchstem Niveau zu fahren. Dabei erinnerte Pärson auch an spektakuläre Unfälle wie den bei den Olympischen Spielen von Vancouver vor zwei Jahren: Beim letzten Sprung in der Abfahrt verlor sie die Kontrolle und knallte nach einem 60 Meter weiten Flug auf den Rücken. Trotzdem nahm sie tags darauf am Slalomwettbewerb teil und gewann die Bronzemedaille.

In diesem Winter gelang Pärson kein Podestplatz mehr. Das hat nichts an der Anerkennung geändert, die sie nun zum Ende ihrer Karriere erhält. Schwedens Skistar der 90er Jahre, Pernilla Wiberg, kann Pärsons Entschluss nachvollziehen: „Sie hat sich sicher schon vor längerem entschieden. Das ist sehr emotional und man denkt an seine ganze Karriere. Was sie erreicht hat, ist fantastisch. Es ist wichtig, dass man ein Projekt hat, dem man sich danach widmen kann, und ich bin sicher, dass sie auf der angekündigten Pressekonferenz am Mittwoch mehr darüber erzählen wird.“ Pärson hat in ihrer Erklärung angekündigt, sie wolle sich weiterhin in der Athletenkommission des Weltskiverbands für ihre Mitstreiterinnen einsetzen. Doch wenn nach dem Super-G in Schladming Schluss ist, will Anja Pärson erst einmal weit weg: zum Urlaub nach Südamerika.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast