Göteborg März 2012

Antworten
febacb
Beiträge: 38
Registriert: 8. September 2010 18:29

Göteborg März 2012

Beitrag von febacb »

Wie angekündigt ein paar Zeilen zu meinen 4 Tagen in Westschwedens Großstadt.

Wir sind zu dritt mit dem Zug aus Berlin angereist. Das hat zwar fast 13 Stunden gedauert, aber die Züge sind recht bequem. Da wir etwas kurzfristig geplant hatten, war ein Flug nur eine kostspielige Alternative.
Wir stiegen im Slottsskogens Hostel in Linnéstaden ab, das war zwar ein Zimmer ohne Fenster, aber doch gut belüftet und vor allem waren wir unter uns. Das Hostel ist wirklich gut, sehr sauber, geräumig, eine tolle Küche und gepflegte Sanitäranlagen. Durch die Umbuchung in das fensterlose Zimmer bekamen wir die Bettwäsche kostenfrei ausgeliehen. Mich hat es auch nicht gestört, da ich sonst immer schon mit dem Sonnenschein zu früh aufwache, konnte ich nun mal vernünftig ausschlafen. Sogar ein Fernseher gehört zur Standardausrüstung. Da wir aber nur zur Nacht im Zimmer waren, haben wir den nicht genutzt, obwohl ich glaube, dass man so gut schwedisch lernen kann.

Jedenfalls waren es abwechselnd sehr sonnige und damit warme Tage, und auch diesige, wolkenverhangende. In unserem Glück haben wir den ersten sonnigen Tag für eine Zu-Fuß-Erkundung der Stadt genutzt, durch Haga, an der Fischkirche vorbei (wir haben da nicht gegessen) über Nordstan zur Oper / Lilla Bommen. Leider war der Freihafen fast komplett leer, aber die Massen an Leuten, die die ersten Sonnenstrahlen des Jahres in vollen Zügen bis in die Abendstunden genießen, das hat uns überrascht. In Deutschland ist man ja gefühlt sonnenverwöhnter und hat auch nicht so einen dunklen Winter hinter sich.
Wir sind dann zu Fuß weitergezogen, am Lippenstift über die Brücke und hinüber zum Keillers Park und dem Aussichtspunkt Ramberget. Wir konnten bis zur See blicken und waren vom Aufstieg und den Temperaturen schon recht verschwitzt. Rückzu sind wir über Avenyn zum Hostel zurückgekehrt, langsam mit schmerzenden Füßen.

Den nächsten, kühlen Tag haben wir im Museum verbracht, mich als Schiffbauer hat besonders das Sjöfartsmuseum interessiert, einen anderen von uns eher das Kunstmuseum an der Aveny. Von der Masthuggskyrka hatten wir leider nicht die beste Sicht Richtung Meer, die Stadt war aber schön zu erkennen. Den Nachmittag vertrieben wir uns in dem Nordstan-Shoppingcenter, da die Saluhallen leider schon geschlossen hatten, der Magen aber drückte.

Den sonnigen Sonntag (vad trevligt!) haben wir zur Entspannung vorgesehen, sind aber dennoch sehr viel gelaufen. Von unserem "Stamm-Café", dem Husaren in Haga, wo wir uns allmorgendlich die riesigen Kanelbullarna kauften, gingen wir in den Botanischen Garten, der überraschend weitläufig und trotz Besucheransturms doch recht ruhig war. Im angrenzenden Slottskogen mit dem Tierpark konnte man auch vielen Einheimischen beim Grillen, Spielen, Sonnen und Lesen zusehen. Leider haben wir nur einen Elch sehen können, der obendrein ziemlich faul rumlag. Die Pinguine haben es dann aber wieder rausgerissen. :D

Den letzten, leider wieder wolkenverhangenen Tag haben wir in der Bahn nach Saltholmen begonnen, unser erstes und einziges Tagesticket haben wir gelöst. Mit der ausgesprochen schnellen und beeindruckenden Katamaranfähre sind wir nach Vrångö gefahren. Dank Herberts Blog sind wir auf die dortigen Naturreservate aufmerksam geworden und haben den vorgeschlagenen südlichen Rundweg genommen. Wir haben zwar nicht ganz zwei Stunden gebraucht, aber anschließend noch den Ort besichtigt und über die Männer auf ihren knatternden dreirädrigen Gefährten gestaunt, die den Duft eines Zweitaktmotors verströmten. Anschließend ging es noch auf Donsö, ebenfalls ein kleiner Naturrundweg mit recht großem Ort, und auch Brännö haben wir noch mitgenommen.
Vielen Dank noch mal für die Tipps zum Schärengarten in deinem Blog, Herbert.

Am Abreisetag mussten wir schon um 6 auf dem Bahnhof stehen, dafür habe ich leider die Überfahrt auf der Öresundbrücke verschlafen, die im Gegensatz zur Hinfahrt sonnig war.

Ich werde nochmal nach Göteborg fahren, für den nördlichen Schärengarten, für Liseberg, für einige Museen, für die Parks und auch einfach deshalb, weil Göteborg eine wunderbare Stadt ist, nicht klein, aber doch zu Fuß gut zu erschließen.
Und den Godisladen an der Oper, den muss ich mir auch noch einmal in Ruhe vornehmen :-flagg


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Göteborg März 2012

Beitrag von Helma »

Hej, wie schön, dass es euch so gut gefallen hat!
Ihr habt auch wirklich sehr viel unternommen und schöne Stellen entdeckt. Danke für den ausführlichen Bericht, neugierig war ich ja nun doch.
Ist dieser godis-Laden nicht unglaublich? Und dann die Kinder mit den großen Tüten und den noch größeren Augen ....

Liebe Grüße und viel Spaß beim nächsten Göteborgbesuch und natürlich in Stockholm,
Helma


Grenouer
Beiträge: 12
Registriert: 16. August 2009 10:48
Wohnort: Strausberg

Re: Göteborg März 2012

Beitrag von Grenouer »

Hej,

haben wir uns gesehen? Ich war 7 Tage in Göteborg. Einfach ein Traum. Ja das Sjöfartsmuseum ist toll. Auf Vrångö und Donsö waren wir auch. Ich war jetzt das 4. mal da.... Und es wird nicht das letzte mal gewesen sein.

Gruß Mario


febacb
Beiträge: 38
Registriert: 8. September 2010 18:29

Re: Göteborg März 2012

Beitrag von febacb »

Ja, Helma, der Laden ist eine Pracht. Ich war da, um die hierzulande so raren Marabou-Tafeln zu kaufen. Es ist wahrlich voll da drin, da kommt man um das schwedische "stå i kö" gar nicht herum, es ist schlicht zu voll :) Meine Begleiter haben dann wohl oder übel auch das Kind in mir kennengelernt. Lediglich die fürsorglichen Blicke auf die Reisekasse haben mich vor größeren Plünderungen und dem Zuckerschock bewahrt, der mir gewiss gewesen wäre.

Ja, ganz so ausführlich war ich nicht, schließlich sind sicherlich viele Leute da und wenn jeder jetzt mit Prosa ankommt, dann liest das ja auch keiner mehr. Im März ist es aber entgegen der vorherigen vorsichtigen Erwartung recht warm in der Sonne, ich habe mir sogar den ersten Sonnenbrand des Jahres geholt. Für den Frühling haben wir ganz gut etwas herausgeholt, aber im Sommer kann man durch die saisonbedingten Angebote noch viel längere Zeiten dort verbringen. Das Maritimian hätte ich mir beispielsweise auch gern angesehen, aber da war ich ein paar Wochen zu früh dran.

Grenouer, selbst mit einem Bild von dir könnte ich beileibe nicht sagen, ob ich dich gesehen hab, wobei das von dir sicherlich auch nicht so ernst gemeint war. Es war wie gesagt so belebt dort. Die absolute Krönung wäre es gewesen, hätten wir am Montag auf den Schären eine gute Sicht gehabt. Als Seebär in Ausbildung hätte ich auch gern den Schiffssimulator im Museum ausprobiert, leider waren zwei Zehnjährige schneller und bei schwedischen Kindern bringt es ja absolut nichts, mit genervten Blicken dahinterzustehen, das juckt die ja nicht. Und die Eltern, die erst recht nicht :D

Sagt mal, kam es mir nur so vor oder gibt es in Göteborg nicht so viele Bäckereien? So wie man sie aus Deutschland an jeder Ecke hat, finde ich dort in vergleichbarer Anzahl nur Cafés. Nichts für ungut, eine Zimtschnecke am Morgen hat noch keinem geschadet und war ganz klar auch ein tägliches Highlight, aber wenn man sich über einen längeren Zeitraum als einen Touristenaufenthalt kalorien- und preisbewusst ernähren will, würde ich nicht unbedingt die Cafés vorschlagen... Oder konzentriert sich das eher auf die Supermärkte?


Grenouer
Beiträge: 12
Registriert: 16. August 2009 10:48
Wohnort: Strausberg

Re: Göteborg März 2012

Beitrag von Grenouer »

Wir waren Freitag und Sonntag auf den Inseln. Bei Sonne und 14 Grad. Ich wusste nicht das ich soviel laufen kann.
Der Simulator ist super. Wir sind auch mal gefahren. Mit der Fähre gegen ein Felsen..UPS. :D
Jetzt freu ich mich auf Juni da gehts wieder für 2 Wochen nach Göteborg.


Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Göteborg März 2012

Beitrag von Helma »

Hej,
Bäckereien mit knusprigen Brötchen und vielen frischen Brotsorten in dem Sinne, wie du es von Deutschland kennst, findest du in Göteborg und auch im restlichen Schweden nicht. Da schon eher Kuchen und kleine Törtchen. Doch dafür gibt es ja viele herrliche andere Leckereien.....
Viele touristische Attraktionen öffnen wirklich nur in der Sommersaison, also grob Ende Mai bis zum Ende der Sommerferien. Dann ist sehr viel möglich. Aber auch so habt ihr von der herrlichen Stadt doch sehr viel gesehen und ihre vielfältigen Fascetten in Verbindung gebracht: Natur, Aussichtspunkte, Museen, Shopping, Hafen,.....
So gibt es einen Grund, auf jeden Fall noch mal hinzufahren! ;)

Liebe Grüße/Helma


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Göteborg März 2012

Beitrag von Herowina »

Von unserem "Stamm-Café", dem Husaren in Haga, wo wir uns allmorgendlich die riesigen Kanelbullarna kauften, ....
Aha, dann werden die größten Bullar der Stadt ja tatsächlich gekauft ;) Ich dachte, die wären eher zur Zierde - und vor allem war ich immer mißtrauisch, dass sie wegen ihrer Größe nicht schmecken (sprich, zu trocken!).

Aber anscheinend haben sie euch gemundet :D

Ja, der Bäckerei-Mangel ist auffällig, wenn man Brezel-, Käsestange-, Gewürzbrötchen-, Schinkencroissant- und Kornspitz-verwöhnt aus Deutschland kommt...... 8) :lol:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Göteborg März 2012

Beitrag von Framsidan »

Lidl hat seit neuestem Brezn


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Göteborg März 2012

Beitrag von Herowina »

@Framsidan: bei welchem Lidl hast du die Brezen den gesehen? Sind die tiefgefroren oder frisch?
Beim Lidl Linnégatan habe ich nichts gefunden :( - aber wenn du mir "deinen" Lidl verrätst, könnte ich meine Brezel-Mission erfüllen und welche besorgen :thumbsup:

PS: wir sind irgendwie vom Thema abgekommen :lol:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Göteborg März 2012

Beitrag von Framsidan »

Sorry dass ich nochmal vom Thema abweiche.
Herowina es sind frisch gebakcne Brezen und wir haben sie sowohl in angered wie in Back/ Kvillebäcke (Ångpannegatan) gesehen und gekauft.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast