Höger dag-Der Tag,an dem Schweden die Straßenseite wechselte

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Höger dag-Der Tag,an dem Schweden die Straßenseite wechselte

Beitrag von Karsten »

Auch in Schweden gab es einmal Linksverkehr! Das besondere an dem schwedischen Linksverkehr war allerdings, dass die Fahrer – trotz Linksverkehrs – auf der linken Seite des Fahrzeugs saßen! Denn im Gegensatz zu Großbritannien, wo man ebenfalls links fährt, wurden in Schweden überwiegend Fahrzeuge verkauft, bei denen das Lenkrad auf der linken Seite lag. Und da die Nachbarländer Schwedens auf der rechten Straßenseite fuhren und Schweden keine Insellage wie die Briten hat, war das Wechseln an der Grenze etwas komplizierter...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/%e2%80%9eh ... wechselte/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Irene
Beiträge: 455
Registriert: 16. Oktober 2010 18:55
Wohnort: Schweden

Re: Höger dag-Der Tag,an dem Schweden die Straßenseite wechs

Beitrag von Irene »

Daran kann ich mich noch gut erinnern dass Schweden einmal Linksverkehr hatte :-flagge2
1965 heiratete mein Onkel seine Schwedin in Värnamo. Wir, dh meine Mutter, meine Oma, die Schwester
meiner Mutter und meine Schwester und ich ( ich war damals 7 Jahre alt)
fuhren damals das erstemal nach Schweden, wir waren zur Hochzeit eingeladen.
Direkt nach dem wir von der Fähre fuhren machte meine Mutter wie gewohnt und fuhr rechts bis ihr ein Auto
entgegen kam .... schleunig fuhr sie rueber zur linken Seite :-)
Damals erkrankte meine Mutter am Schwedenvirus :-) sie wäre am liebsten sofort dort geblieben aber
auf ihren Traum nach Schweden zu ziehen musste sie noch 10 Jahre warten.
Dieses Jahr sind es 37 Jahre her dass wir nach Sverige umgezogen sind, die Jahre vergehn ein bisschen zu schnell.
:lila:


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Höger dag-Der Tag,an dem Schweden die Straßenseite wechs

Beitrag von Framsidan »

Irene wem sagst du das dass die Jahre zu schnell vorbei gehen....

Ich weiss ja den Linksverkehr hier nicht mehr da ich "erst" 32 Jahre hier bin aber GG hat das noch in guter Erinnerung und meint dass es ziemlich reibungslos ablief. Aber komisch wäre es schon gewesen wenn man plötzlich keinen Linksverkehr hat ;)


Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Höger dag-Der Tag,an dem Schweden die Straßenseite wechs

Beitrag von Yvonne »

Habe mir letztens erst einen Film dazu angesehen. Muss eigentlich sehr verwirrend gewesen sein auf einmal auf der anderen Seite fahren zu muessen. Vorallem auch die ganzen Busse die neu gekauft werden mussten wegen dem Ein- und Aussteigen.


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höger dag-Der Tag,an dem Schweden die Straßenseite wechs

Beitrag von Grizzly2 »

Ich kam das erste Mal 1970 nach Schweden. Die Stockholmer Tunnelbana fuhr damals noch links, und ich hatte, als ich zwei Wochen später nach Hamburg kam, dies soweit verinnerlicht, dass ich bei der Hamburger U-Bahn Orientierungsschwierigkeiten bekam (ich muss dazu sagen, dass ich meine Kindheit in Bayern auf dem Land verbracht habe und bis zu diesem Zeitpunkt nie U-Bahn gefahren bin).


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höger dag-Der Tag,an dem Schweden die Straßenseite wechs

Beitrag von Grizzly2 »

PS
Die Tunelbana fährt immer noch links, und SJ meistens auch, wenn sie nicht eingleisig fährt.

PS II
Und diverse Postautos haben Rechtslenker, damit sie die rechtsseitig gelegenen Briefkästen schneller bedienen können.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste