Ein Ersatzkönig für Schweden

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ein Ersatzkönig für Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Auch wenn man Karl IX. nicht gerade als König Schwedens sehen wollte, so blieb dem Reichsrat im Jahre 1599 nichts anderes übrig als ihm die Macht zu übergeben nachdem sie Sigismund auf gar keinen Fall wieder in Schweden sehen wollten und alle seine Nachkommen von der Thronfolge ausgeschlossen hatten. Nachträglich zeigte sich, dass Karl IX. gar keine so schlechte Wahl war und dem Land sogar eine einheitliche Gesetzessammlung bot. Und dennoch blieb er bis zu seinem Tode nur ein tolerierter König.


Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im April: Schweden, gestern und heute


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Ein Ersatzkönig für Schweden

Beitrag von Ylvie »

Hallo Goteborgcity,

sehr interessant, mich würden aber mal die Gründe interessieren, warum Karl IX nur geduldet wurde.

Ylvie


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein Ersatzkönig für Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Hej Ylvie,

um das gesamte Problem zu erklären müsste ich vermutlich ein Buch schreiben, deshalb begrenze ich mich auf den vermutlich wichtigsten Punkt.

Karl IX. war entschlossen Schweden zu einem einheitlichen Land zu machen in dem überall die gleichen Gesetze galten. Im Gegensatz zu allen seinen Vorgängern fragte er jedoch nicht seine politischen Ratgeber wie er vorgehen sollte (die seine Meinung ohnehin nicht teilten), sondern er bestimmte autoritär, dass sehr viele Regionalgesetze abgeschafft wurden und eine schwedische Bestimmung an seine Stelle kam. Da jedoch das gesamte wirtschaftliche und politische System auf Regionalgesetze baute, die natürlich lokal wichtigen oder bedeutenden Personen eine besondere Macht garantierte, legte sich Karl IX. mit sämtlichen lokalen Führern an, da jeder von ihnen in gewissen Punkten entmachtet wurde. Auch wenn dies, von heutiger Warte, eine sehr kluge Entscheidung war, so gab es damals kaum einen Schweden, der mit den Änderungen zufrieden war.

Aber Karl IX. holte auch holländische Handelsleute nach Schweden, denen er Privilegien gab, ihnen unter anderem auch das Recht gab ihre Muttersprache als Amtssprache einzuführen, usw. Karl IX. muss eigentlich als diktatorischer Revolutionär betrachtet werden, der alle vorherigen schwedischen Werte umstürzte. Es war daher logisch, dass er damit weder dem Volk, noch der führenden Schicht Schwedens näher kam.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Ein Ersatzkönig für Schweden

Beitrag von Ylvie »

Wie hat sich damals das Volk gegen Karl IX zur Wehr gesetzt , gab es damals in Schweden oder in den Skandinavischen Ländern soetwas wie eine freie Meinungsäußerung ,da ja Karl IX sehr diktatorische züge hatte wie Du schreibst.

Mit Holländischen Handelsleuten habe ich schon mal etwas gelesen, allerdings im Zusammenhang mit Norwegen. Ich weiß nur das es da um einen Großbrand ging der in einem der Lager oder Handelshäuser ausgebrochen ist. Mir scheint es gibt da große Gemeinsamkeiten mit den Holländischen Handelsleuten.

Ylvie


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ein Ersatzkönig für Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Hej Ylvie,

den Widerstand kann man sich nicht unbedingt so vorstellen wie heute, denn die Möglichkeiten des Volkes, der Kaufleute oder auch des Adels war sehr begrenzt. Meinungsfreiheit im heutigen Sinne gab es nicht, der Aufruf zum Widerstand oder das offene Auflehnen gegen den König war mit dem Tode bestraft. Dass dennoch so viele Könige ermordet wurden und, vor allem unter Gustav Vasa, bedeutende Volksaufstände entstanden, bedeutete daher für die Aufständigen nichts mehr verlieren zu können ausser dem Leben. Die Strafen damals waren drakonisch (http://schweden-geschichte.blogspot.se/ ... ichte.html) und ein König wie Karl IX. war Alleinherrscher.

Einiges davon ist sogar bis heute erhalten geblieben, denn noch heute steht der schwedische König unter einem besonderen Schutz und Majestätsbeleidigung in jeder Art wird weitaus härter bestraft als die Beleidigung oder der Angriff auf einen Spitzenpolitiker. Im Gegenzug dazu kann der König jedoch vor kein Gericht gestellt werden, egal was er tut. Sicher hat das heute nicht mehr die gleiche Bedeutung, da der König keine politische Macht mehr hat, aber die Reste der Diktatur der Monarchie sind noch heute in den Gesetzen vorhanden. Es gibt in Schweden auch keine Demonstration gegen den König, sondern nur gegen die Monarchie, was ein bedeutender Unterschied ist.

Holländer, oder auch Deutsche, waren in Schweden nicht nur als Handelsleute interessant, sondern auch als Baumeister und als Kanalbauer. Selbst Handwerker waren gesucht, vor allem im 17. Jahrhundert, als Schweden versuchte in möglichst kurzer Zeit alle europäischen Kenntnisse ins Land zu holen um sich selbst eine Machtposition zu schaffen. Die verschiedenen Kriege auf dem Kontinent kamen dabei dem Land sehr entgegen.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste