Schwedisch als Handelssprache

Antworten
Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Schwedisch als Handelssprache

Beitrag von Ylvie »

Hallo Ihr lieben ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Suche helfen.


Ich interessiere mich schon sehr lange für die Skandinavische Sprache und deren Geschichte, sicher werdet Ihr jetzt etwas verwundert drein schauen und mit dem Kopf schüteln und mich für verrückt erklären, aber die Schwedische Sprache ist mein großes Hobby.

Alles hat angefangen mit ABBA, ja und seit dem wollte ich über das Land, die Sprache alles wissen.

Ein guter Bekannter sagte mir er habe gelesen, das Schwedisch früher mal Handelssprache war, nur leider kann ich nirgends Aufzeichnungen darüber finden, selbst an unseren Universitäten gab es keine Aufzeichnungen, und Tante Google ist ebenfalls ratlos.

Villeicht war es ja in dieser Zeit als die Wikinger ihre Raubzüge machte, nur fand ich da wie gesagt ebenfalls keine Aufzeichnungen.

Ich hoffe Ihr könnt mir in meiner Verzweiflung helfen, und bedanke mich für Eure Unterstützung im vorraus.

Ich würde mich über eine Antwort von Euch sehr freuen.


Mit liebe Grüßen aus Erfurt


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwedisch als Handelssprache

Beitrag von goteborgcity »

Ylvie hat geschrieben:Ein guter Bekannter sagte mir er habe gelesen, das Schwedisch früher mal Handelssprache war, nur leider kann ich nirgends Aufzeichnungen darüber finden, selbst an unseren Universitäten gab es keine Aufzeichnungen, und Tante Google ist ebenfalls ratlos.

Villeicht war es ja in dieser Zeit als die Wikinger ihre Raubzüge machte, ...

Hej Ylvie,

es hängt natürlich ganz davon ab was man unter Handelssprache versteht und innerhalb welchem Raum man diese sieht, denn innerhalb der nordischen Wirtschaft hatte Schweden natürlich einige hundert Jahre lang eine Dominanz und man benutzte daher auch Schwedisch als Handelssprache, nicht aber ausserhalb dieses Raumes.

Zur Zeit der Hanse wurden Handelsverträge überwiegend in Deutsch abgefasst, das in jener Epoche jeder schwedische Handelsmann beherrschte.

Aus der Zeit der Wikinger gibt es keine Handelsverträge, da Knut Eriksson erst im 12. Jahrhundert die ersten internationalen Abkommen schriftlich abschloss, wobei es sich dabei mehr um diplomatische Dokumente (und Privatkorrespondenz) als um Handelsabkommen handelte.

Die schwedische Ostindiengesellschaft benutzte Schwedisch ebenfalls nur innerhalb des nordischen Raumes, da um diese Zeit eine enorme englische und holländische Handelsdominanz existierte und Schweden sich daher anpassen musste. Niemand in China oder Indien hätte sich die Mühe gemacht Schwedisch zu lernen. Deshalb wurden in der Regel schwedische Vertreter dort fest platziert, die die Landessprache erlernten.

Du wirst daher nicht unbedingt fündig werden, vor allem nicht im Mittelalter, einer Zeit, als auch in Schweden Dokumente fast ausschliesslich in Latein ausgefertigt wurden, oder eben in Altnordisch.

Kannst Du vielleicht sagen in welchem Zusammenhang Du diese Information erhalten hast, denn sie kommt mir doch sehr merkwürdig vor?

Viele Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Schwedisch als Handelssprache

Beitrag von Ylvie »

Hallo Herbert,

nun es war eher zufällig als er mir dies erzählte, wir sprachen nähmlich gerade über die Bedeutung der Namen wie Norge oder Sverige, sprachen über das altschwedisch, und das mit dem Latein sich doch vieles verändert hat, darüber hinaus aber auch über die Raubzüge und Erkundungen der Wikinger.

Da sagte er mir dies so beiläufig.

Okay Unter Handelssprache verstehe ich, das die Handelsleute sich untereinander verständigt haben in schwedisch , aber auch so wie heute das englische für viele Leute ganz normal waren. Ja das man sich einfach im Alltag unterhalten hat, ganz normal eben.

Besondersd meine ich den Raum der Ost und Nordsee.

Es muss eine Zeit gewesen sein, bevor die englische Sprache als Weltsprache und Handelssprache über den Globus hereinkam.


herzliche Grüße nach Göteborg aus Erfurt

Ylvie


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwedisch als Handelssprache

Beitrag von goteborgcity »

Hej Ylvie,

in diesem Sinne war Schwedisch nie eine Handelssprache, wobei Du dabei natürlich nicht vergessen darfst, dass die wirtschaftliche Entwicklung Schwedens von nicht-schwedischen Königen, ausländischen Händlern usw. gesteuert war, die in der Regel nicht Schwedisch sprachen, sondern erwarteten, dass die Schweden ihre Sprache benutzten. Du darfst nicht vergessen, dass man, vor allem ab dem 17. Jahrhundert, sogar Gesetze schaffen musste, die verhinderten, dass der Stadtrat mehrerer Städte ganz in ausländische Hand überging.

Bis zum 12. Jahrhunddert weiss man eigentlich nicht viel und das meiste, das man liest, ist reine Fiktion, vor allem was die Wikinger betrifft. denn es gab nie ein Volk "Wikinger", sondern sehr verschiedene Gruppen, die auch sehr verschiedene Gegenden bereisen und unterschiedliche wirtschaftliche Ziele hatten. Alles was über sie geschrieben wurde entstand hunderte von Jahren nachdem es diese Kleingruppen längst nicht mehr gab. Als die Wikingergruppen existierten hatte ganz Schweden nur zwischen 250.000 und 300.000 Einwohner, die Mehrheit absolut friedlich. Es waren insgesamt vielleicht 3000 sogenannte Krieger unterwegs, eine verschwindend geringe Zahl, der es dennoch gelang Schrecken zu verbreiten.

Auch das heutige Schweden muss man mit anderen Augen sehen, denn die Westküste, die Südküste und auch Gotland gehörten bis zum 12. Jahrhundert nicht zu Schweden, sondern hatten eigene Reiche und Wirtschaftsbeziehungen aufgebaut. Es gab dort auch eigene Sprachen, was sich heute noch an gewissen Dialekten ausdrückt.

Selbst die Bezeichnung Sverige (http://schweden-geschichte.blogspot.se/ ... ehung.html) ist geschichtlich sehr umstritten, denn niemand weiss wie sich die Völker am Mälaren überhaupt nannten und auf den vier Runensteine in Schweden auf denen man Inschriften findet, die einen Hinweis geben könnten, benutzt man vier verschiedene Namen für das Reich am Mälaren. Genau genommen weiss man relativ wenig über das alte Schweden, denn auch wenn man die Runenzeichen heute kennt, so gelang es bis heute nicht längere Texte eindeutig zu übersetzen. Beim geschichtlich interessantesten Text auf Gotland existieren gegenwärtig drei glaubwürdige Übersetzungen, die leider nicht identisch sind. Das Problem ist, dass man damals ohne Punkt, Komme oder Leerzeichen schrieb und auch noch manche Buchstaben verwittert sind, die Bedeutung also nur erraten werden kann. In den meisten Geschichtswerken vermeidet man über diese Probleme zu sprechen, denn Geschichte soll nun einmal logisch sein und nicht eine Menge an Fragezeichen aufweisen.

Bei schwedischer Geschichte besteht ja bereits das Problem, dass fast alle wichtigen Ausgrabungen und Erkenntnisse gerade einmal zehn Jahre alt sind und daher in Geschichtswerken gar nicht berücksichtigt wurden. Fast täglich kommen neue Erkenntnisse hinzu. Als gesichert gelten eigentlich nur Informationen ab dem 14. Jahrhundert, und selbst da muss man in manchen Punkten noch vorsichtig sein. Ich finde diese Entwicklung sehr interessant, zumal man dadurch sehr viele Anschauungen ständig neuen Erkenntnissen anpassen muss.

Du darfst bei der schwedischen Geschichte auch nicht vergessen, dass bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts mythologische Elemente als seriöse Geschichtsschreibung betrachtet wurden und Dokumente als wissenschaftliche Grundlage betrachtet wurden von denen man heute weiss, das sie falsch sind. Und es wird noch sehr lange dauern bis die "Märchen" von der schwedischen Geschichte wirklich aussortiert sind, denn niemand (ausser den Geschichtswissenschaftlern) will gegenwärtig die Wahrheit über Birka, die Wikinger und die Entstehung einiger schwedischen Sehenswürdigkeiten wirklich wissen, denn viele Stellen Schwedens werden nur wegen eines Märchens besucht.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Schwedisch als Handelssprache

Beitrag von Ylvie »

Hallo Goteborgcity

Ja es ist mir ein Rätsel warum die Wikinger immer so als barbarisches Volk abgestempelt werden, dabei waren die Römer und andere Völker nicht besser.


Das die Wikinger ein kleines friedliebendes Volk war kann man auch nachlesen in einem sehr interessanten Buch Namens Wikinger von Eric Graf Oxenstierna lesen.

Wie gesagt ich kann all das nur wieder geben was ich gelesen habe zum Beispiel Norge bedeutet der Weg nach Norden, und Schweden da viel mir immer wieder der Name SVEA auf.

Aber das sind mal wieder irgendwelche Medien gewesen die etwas hinzu dichten mussten.

Ich finde es überhaupt nicht gut, sondern man sollte doch bei der Wirklichkeit bleiben .


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste