Entwicklung des schwedischen Reiches im Mittelalter

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Entwicklung des schwedischen Reiches im Mittelalter

Beitrag von Karsten »

Festigung und Verfall der monarchischen Zentralmacht (Teil 1)

Seit Mitte des 13. Jahrhunderts hatte sich die Königsmacht immer stärker durchgesetzt und stabilisiert. Das folgende Jahrhundert brachte eine weitere Festigung der Monarchie mit sich. Unter König Magnus II. Eriksson wurde aus einem Wahl- ein Erbreich, blühte das schwedische Reich zur Großmacht auf. Ein Aufstieg mit Schatten: Krisen, Pest und Verfall der Königsmacht...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/schwedens- ... ht-teil-1/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Entwicklung des schwedischen Reiches im Mittelalter

Beitrag von goteborgcity »

Die königliche Macht im schwedischen Mittelalter war eng mit der kirchlichen Macht verknüpft, da es nur die Christianisierung ermöglichte die verschiedenen Reiche zu einen und damit ein "Schweden" zu schaffen. Die Rolle der Klöster und der verschiedenen Landesgesetze (mit einem bedeutenden Kirchenrecht) darf nicht vergessen werden, oder die Städtegründungen in denen deutsche Händler Privilegien bekamen (was schliesslich zur Macht der Hanse in Schweden führte). Das Mittelalter Schwedens war weitaus weniger von Königen gesteuert als vom Einfluss der Kirche, die die Herrscher zu Kreuzzügen zwangen, zu Geldabgaben, zu Privilegien, zur Bildung, die nur über religiöse Wege möglich war usw.

Die Geschichte des Mittelalters in Schweden ist weitaus komplexer als die Königsfolge. Eine kurze Einleitung in das Mittelalter:
http://schweden-geschichte.blogspot.se/ ... weden.html


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast