gefragte jobs

Antworten
Taik
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2006 01:16
Wohnort: Hartha

gefragte jobs

Beitrag von Taik »

Hi!
Ich bin erst neu hier aber habe eine sehr wichtige frage.
Ich bin jetzt 16 und mache in zwei jahren mein abitur. Da ich schweden über alles liebe, hatte ich immer schon mit dem gedanken gespielt dort hin auszuwandern.
Aber was für einen Job soll ich lernen?
Ich bin recht begabt in sprachen, verstehe aber auch sonst sehr schnell. Technisches liegt mir nicht so sehr... Besonders computer und alle möglichen naturwissenschaften bereiten mir probleme.
Ich werde mein abi so etwa mit 2.0 oder drüber machen, also was steht mir frei? und ist es besser gleich in schweden zu lernen bzw. zu studieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke, Taik


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
sjuttiotre
Beiträge: 18
Registriert: 21. April 2006 09:25
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von sjuttiotre »

Welche Jobs in S "gefragt" sind, kann ich nicht beantworten. Es sollte aber möglich sein, sich die Arbeitslosenstatistik zu besorgen. Seine Studienwahl nach dem Arbeitsmarkt auszurichten fand ich aber schon immer eine doofe Idee - der ändert sich ja recht schnell. Nach seinen Neigungen zu studieren und dann darin wirklich gut zu werden, ist die bessere Startegie.

Komplett in Schweden zu studieren sollte eigentllich möglich sein, sofern du es finanzieren kannst. S hat keine Studiengebühren (aber sie diskutieren gerade für Ausländer), aber du bekommst auch nicht den Studienkredit wie ihn Schweden kriegen. Ich glaube aber mal gehört zu haben, dass das BAFöG auch für komplette Auslandsstudien gilt.

/Thomas


Benutzeravatar
Dadaqueeni
Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2006 17:09
Wohnort: Nordbayern

Beitrag von Dadaqueeni »

Hej,

also ich muss schwedenelch echt rechtgeben: mach was dich interessiert!!!
und den computer brauchst du überall

soweit ich weiß,ist es, wenn du wirklich in schweden leben willst, besser gleich dort zu studieren. ich stell es mir allerdings schwer vor an einer uni in schwedisch zu studieren.ich muss aber zugeben, dass ich sprachlich überhaupt nicht begabt bin, sondern naturwissenschaftlich.

ich möchte fahrzeugtechnik studieren und man hat mich auf dem infotag so begrüßt: mädchen, hast du dich verirrt, medizin ist einen raum weiter :sheep super, oder???

also viel glück
lg katja :Flagge2:


Taik
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mai 2006 01:16
Wohnort: Hartha

Beitrag von Taik »

vielen dank für eure ehrlichen antworten.
Also natürlich werde ich niemals irgendetwas studieren was mir keinen spass macht.
Aber ein kleiner überblick kann nie schaden, oder?
Da ich mit sicherheit in eine soziale richtung studieren werde ist es bestimmt möglich ein jahr als o pair dort zu verbringen. Das erscheint mir am sinnvollsten, denn ein paar wochen urlaub in schweden sind alle mal was anderes als dort richtig zu leben.
PS: danke sophia, das hat mir sehr weiter geholfen


Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mia »

Hej,

leider sind die "gesuchten/gefragten Berufe auf der ams.se Seite nicht immer aktuell.

Die Verantwortlichen widersprechen sich hier selber ständig. Alleine was die Lehrer fürs Gymnasium angeht. Jahrelang wurde einem ans Herz gelegt, dass es in Zukunft zu wenig Lehrer geben wird, darauf haben sich viiiiele dazu entschieden, und nun stimmt die Aussage nicht mehr. Stand gerade neulich in der Zeitung. Ausserdem gibt es viele Arbeitslose Lehrer, da gerne diejenigen eine Anstellung bekommen die ihr Examen nicht abgeschlossen haben, da sie billigere Arbeitskräfte sind als diejenigen die sich durch ihr Examen gekämpft haben.
Aber das kann mit einer eventuell bald anderen Regierung anders werden. Das soll dann unterbunden werden.

Lerne was Dir Spaß macht aber mit einer Orientierung aus allen möglichen Ecken ist sich sinnvoll. Ich wollte früher Archäologin werden. Naja...Brotlos..da habe ichs gelassen.

Auch die Baubrange die hier zur Zeit so super läuft kennt seine Schattenseiten. Das wird auch wieder anders. Bitte richte Dich nicht danch was ams.se schreibt, die Infos sind nicht immer auf dem neusten Stand, und schon gar nicht als Hilfsmittel geeignet für die Berufsplanung in ca. 7 Jahren!!

Was Schwedenelch schreibt halte ich für sinnvoll. Studiere in Deutschland, lerne Schwedisch damit du ein Austauschjahr an einer schwedischen Uni machen kannst. Da bekommst Du sicher eine Menge Eindrücke und Kontakte für später.

Gruß Mia 8)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast