Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb ab 3.2013

Rama 85
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2012 04:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb ab 3.2013

Beitrag von Rama 85 »

Hallo zusammen

Kann mir evtl jemand helfen, und zwar möchte ich gerne für ein paar monate in Schweden Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen milchviehbetrieb wenn es geht wäre auch gut wenns ein zuchtbetrieb ist, ab ca märz 2013

kennt jemand zufällig jemand oder kann mir weiter helfen, mein problem ist auch ich kann kein schwedisch und mein englisch ist auch nicht so gut, wäre auch schön wenn es jemand gibt der deustch kann, ist glaub schwierig aber ich wollte es versuchen,

warum schweden? weil ich früher schon paar mal hier war aber nur kurz mit der fähre rüber mehr nicht, und ich fande das land schon immer schön wollte immer schon länger in schweden urlaub machen, und dachte mir nun warum nicht urlaub mit arbeiten verbinden und auch mal was dazu lernen, und ein sommer lang in schweden wohnen, wäre sonst auch bereit bis zu ein jahr zu verlängern wenns der betrieb möchte als bedinung,

Ich selber bin 26 jahre alt und habe 2005 mein ausbildung als hauswirtschafterin in der ländlichen Hauswirtschaft beendet und schon in meiner ausbildung immer draußen mitgeholfen, und nach meiner ausbildung draußen geblieben und arbeite auf milchviehbetieben meistens holsteinzuchtbetriebe z.t auch auf show, bullen bei station u.s.w.. Daher habe ich da auch schon viele erfahrung sammeln können und möchte meine erfahrung erweitern mit ein paar monate im ausland arbeiten,

vieleich ist ja jemand der mir helfen kann
Danke schon im vorraus


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb ab 3.2013

Beitrag von LillaSkahus »

Hej,
es gibt ein Internetverzeichnis "wwof", in dem Biohöfe, die Unterstützung brauchen aufgeführt sind. Die Höfe sind in allen möglichen Ländern und die Homepage zeigt viele Infos (z.B. Ort, welche Tiere dort gehalten werden, oder ob es sich um Landwirtschaft handelt, welche Sprachen gesprochen werden usw.) Einfach mal bei Google wwof Schweden eingeben.

Viel Glück!

LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Rama 85
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2012 04:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb ab 3.2013

Beitrag von Rama 85 »

danke aber ich wollte kein wwoof machen, weil das was ich davon bis nun gehört habe, nicht so berufbezogen ist, sondern das du alles mögliche machen sollst, und ich möchte schon gerne was dazu lernen und ausschließlich nur milchviehwirtschft machen, ich hatte mich darüber schon infomiert
aber trotzdem danke


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb ab 3.2013

Beitrag von Framsidan »

Rama ich bin auf der Suche nach Links für dich, Habe leider einige Adressen verchlampert bei der Umstellung auf neuen PC.

Habe vor Jahren einige milchbauern besucht mit meiner tochter aus D.
Aber ich suche weiter. Wohin willst du denn? Suchte gestern in der Umgebung von hier, Västra Göta Land. Psst das?

Framsidan


Rama 85
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2012 04:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb ab 3.2013

Beitrag von Rama 85 »

wo ist mir egal hauptsache schweden und milchviehbetrieb, und die evtl auch noch deutsch sprechen,

man hat ja sicherlich auch mal ein we frei oder so und denn kann man sich ja den rest anschauen oder an abschluss eine rundreise machen, daher ist mir eigendlich egal wo,


Rama 85
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2012 04:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb ab 3.2013

Beitrag von Rama 85 »

ich suche immer noch :( kann mir jemand ein tipp geben oder kennt jemand


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb ab 3.2013

Beitrag von insa »

http://sweforum.schwedenstube.de/post14 ... nd#p146951

am besten denen eine mail oder pn schreiben. vielleicht melden diejenigen sich


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb ab 3.2013

Beitrag von Framsidan »

Habe jetzt gerade noch mal etwas das Internet durchgesucht und da einen Hof gefunden der auch Praktikum anbietet.
Aber ob da jemand deutsch kann, weiss ich nicht. Ich persönlich kenne den Hof nicht.

Aber schau ihn dir mal an

http://bjorketorp.ekogardar.se/?g=bjorketorp


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb ab 3.2013

Beitrag von Framsidan »

Nun habe ich heute ein Forum gefunden, wo du auch reinschreiben könntest dass du gerne ein Praktikum hier in Schweden machen willst.

Es ist bei Bondeliv.se

http://bondeliv.se/klubbar/ (bondeliv = Bauernleben)

Wenn du da auf klubbar gehst dann siehst du die Abteilung Jobb och Utbildning
Aber du musst dich natürlich anmelden auf der Seite und das wollte ich nicht tun. Falls du überhaupt kein schwedisch kannst, musst du eben auf deutsch schreiben oder englisch.

Falls ein Problem auftaucht dabei, melde dich. Hier oder via PN

Framsidan


alpsut
Beiträge: 16
Registriert: 12. Juni 2010 22:21
Wohnort: Vetlanda

Re: Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb ab 3.2013

Beitrag von alpsut »

Schau mal auf www.gronajobb.se


Rama 85
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2012 04:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb ab 3.2013

Beitrag von Rama 85 »

Ich habe nun eine stelle, danke für die hilfe,


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb ab 3.2013

Beitrag von Framsidan »

Rama 85 hat geschrieben:Ich habe nun eine stelle, danke für die hilfe,
Viel Glück Rama. Erzählst du uns auch wo???

Framsidan


Rama 85
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2012 04:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb ab 3.2013

Beitrag von Rama 85 »

Südschweden :) so genau kenne ich mich da ja noch nicht aus :)
kann mir sonst nochjemand sagen was ich unbedingt mit nehmen muss in sachen lebensmittel, und shampo, süßigkeiten, ich muss mich selbst versorgen daher frage ich mal nach was sich lohnt mit zunehmen und was man vor ort kaufen kann,


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb ab 3.2013

Beitrag von insa »

kommt auf deine bedürfnisse an


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten auf ein Landwirtschaftlichen Betrieb ab 3.2013

Beitrag von Tysktjejen »

Vor Ort kaufen kannst du alles. Bei Kosmetika vielfach die gleichen Marken, sind aber tendenziell etwas teurer. Lebensmittel schmecken machmal etwas anders als wir das auch D gewohnt sind. Es gibt sehr viele sehr leckere Milchprodukte. Bei Lidl bekommst du Wurst aus D und andere Waren, die "deutsch" schmecken. Lidl + Willis haben mittlerweile Backautomaten installiert, so dass man nun auch frisch aufgebackene Sauerteigbrote bekommt, die sehr lecker sind.
Wenn du in Südschweden bist, wird vermutlich immer eine kleinere Stadt in erreichbarer Nähe sein mit allen größeren Supermärkten. In den kleinen Dorf-Icamärkten ist die Auswahl natürlich auf vorwiegend schwedische Produkte begrenzt.

Das einzige was schwer zu kriegen und teuer ist, ist Alkohol, aber das weißt du sicher :pfeif:

Wenn du auf irgendetwas gar nicht verzichten willst/kannst, müsstet du konkret sagen, um was es sich handelt, dann können wir dir sagen, ob es das in Schweden gibt. Ansonsten musst du keinen Mangel leiden ;-)

Ist auch immer spannend Neues auszuprobieren. Ich denke da gerade an messmör ....


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste