Wandern auf Stora Dyrön

Antworten
Benutzeravatar
Mephisto85
Beiträge: 171
Registriert: 5. Juli 2012 09:59
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Wandern auf Stora Dyrön

Beitrag von Mephisto85 »

Heute möchte ich euch auch mal mit einem kleinen Reisebericht beglücken. Ich muss allerdings dazu sagen, dass dieser Ausflug 2010 stattgefunden hat, ich versuche ihn aber so gut es geht zu rekapitulieren. Ausgangsort war Göteborg, von dort aus sind wir mit dem Auto bis Rönnäng gefahren und haben von dort aus eine kleine Fähre bis zur wunderschönen Insel Stora Dyrön genommen. Die Insel liegt hier: http://goo.gl/maps/FjRz

Erfahren haben wir von dieser Insel in meinem Reiseführer. Die Beschreibung "Auf der ausgeschilderten Rundwanderstrecke steigt man Treppen, überbrückt auf Holzstegen tiefe Felsschluchten und erreicht Aussichtspunkte und Klippenstrände" (Quelle: Dumont, Schweden - Der Süden) hat mich sofort überzeugt, dass ich mir diesen Ausflug nicht entgehen lassen wollte! Zusätzlich stand dort noch, dass es eine Herde wilder Mufflons auf der Insel geben sollte, man als Besucher aber eher selten die Chance hätte diese scheuen Tiere zu sehen. Ob das stimmt werdet ihr noch erfahren.

Dies hier ist ersteinmal der niedliche kleine Hafen, in dem man mit dem Boot ankommt:
Bild

Wie im Reiseführer beschrieben führt der Weg über Holzstege und Treppen, teilweise auch direkt über das Gestein und später auch über Waldboden. Daraus lässt sich ableiten, dass der Weg für Kinderwagen etc. nicht geeignet ist. Aber ansonsten ist er, soweit wir ihn gegangen sind, ohne viel Übung ohne Probleme zu bewältigen. Eher das Gegenteil ist der Fall, ich vermute, dass geübte Wanderer unterfordert sind.
Bild

Nun auch mal ein Bildchen mit mir, damit ihr nicht denkt ich wäre tatsächlich der Elch auf meinem Avatar :ät:
Bild

Wie ich schon gesagt hatte, wurden im Reiseführer Mufflons angekündigt. Allerdings hatten wir wirklich nicht damit gerechnet sie zu sehen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Wenige Minuten nachdem wir losgelaufen sind, sahen wir nämlich Tiere in der Nähe. Natürlich glaubten wir noch immer nicht, dass es die besagte Mufflonherde sein könnte. Aber sie waren es! :champion: Ich hab mich riesig gefreut und sie waren zwar ein Stückchen weit weg, aber mit der guten Kamera meines Freundes hat es trotzdem geklappt sie vor die Linse zu bekommen. Und soooo scheu waren sie nun auch nicht, denn obwohl sie uns gesehen haben, sind sie nicht sofort weggelaufen.
Bild

Hier habe ich noch ein Bild wo auch ein bisschen Wald mit drauf ist, einfach nur, damit ihr einen Eindruck bekommt:
Bild

Mein Freund und ich sind dann noch einen kleinen Abstecher gegangen, der an den wohl höchsten Punkt der Insel führte. Meine Schwester hat "unten" auf uns gewartet :-) Die Aussicht von dort oben war für jemanden wie mich, der die Schärenlandschaft einfach nur wunderschön, unbeschreiblich und faszinierend findet, traumhaft! Auch die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:
Bild

Auf dieser schönen Lichtung hat meine Schwester auf uns gewartet:
Bild

Na und wenn das am Horizont mal nicht die Festung in Marstrand ist?
Bild

Auch auf den Ort selbst hat man einen schönen Blick:
Bild

Damit sind wir auch schon wieder am Ende unserer Wanderung. Leider sind wir nicht den großen Rundweg gegangen, sondern sind nach dem Abstecher auf den Hügel zurück in den Ort und zum Boot gegangen. Ich selbst wäre gerne noch den letzten Teil des Wanderwegs gegangen, denn die angekündigten Schluchten haben wir so leider nicht gesehen. Allerdings waren meine beiden Mitwanderer etwas fußlahm :roll: Zum Abschluss noch ein lustiges Bildchen aus dem Ort selber:
Bild

Alles in allem war es ein wunderschöner Tag! Die Wanderung ist wie gesagt sehr einfach, landschaftlich aber einfach faszinieren. Wie man sieht, ist es auch nicht unmöglich, dass einem die Herde Mufflons über den Weg läuft. Wie lange wir gewandert sind und wie lange man für den kompletten Weg brauchen würde weiß ich leider nicht mehr. Wir waren aber auf alle Fälle zum Abendessen wieder in Göteborg, ich glaube zwischendurch waren wir sogar noch einkaufen. Also sollte sich auch der lange Weg an einem Tag locker machen lassen, wenn die Anreise nicht zu weit ist und man nicht zu lange schläft. Ach ja, in der Nähe vom Hafen gibt es auch eine Badestelle, die war ganz gut besucht, aber es waren noch Plätze frei. Insgesamt sind wir sehr wenigen Menschen begegnet, was uns sehr entgegen kam. Man kann auf dieser beschaulichen Insel also die Natur in aller Ruhe genießen, bisher ist sie glücklicherweise kein Touristenmagnet (so haben wir es jedenfalls erlebt!). Vielleicht hat ja der Eine oder Andere nun Lust bekommen dieses kleine Fleckchen Erde auf eigenen Füßen zu erkunden, das würde mich jedenfalls sehr freuen. Oder war vielleicht sogar schonmal jemand von euch da?

:bowler:
Många hälsningar,
Christina


http://www.TickerFactory.com/]
Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Iris Christine
Beiträge: 566
Registriert: 7. November 2010 18:47
Wohnort: Lübeck- SH / Skruv -Smaland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandern auf Stora Dyrön

Beitrag von Iris Christine »

Grosses Dankeschön, für den Bericht und die super Bilder.
Hatte das Gefühl, als ob ich selber Stora Dyrön besuchte.
Vielen Dank für das Zeigen,
lg Iris Christine


Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Benutzeravatar
Mephisto85
Beiträge: 171
Registriert: 5. Juli 2012 09:59
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandern auf Stora Dyrön

Beitrag von Mephisto85 »

Iris Christine hat geschrieben:Grosses Dankeschön, für den Bericht und die super Bilder.
Hatte das Gefühl, als ob ich selber Stora Dyrön besuchte.
Vielen Dank für das Zeigen,
lg Iris Christine
:oops:
Dankeschön! Es freut mich sehr, dass euch beiden mein Bericht gefällt. Ich weiß jetzt auch warum das so lange dauert :pfeif: Aber es hat Spaß gemacht ihn zu schreiben und wenn man dann dafür noch Lob bekommt, dann ist es gleich noch viel toller! :-thank


http://www.TickerFactory.com/]
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste