Schwedens Geschichte - Finnland wird schwedisch

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Schwedens Geschichte - Finnland wird schwedisch

Beitrag von Karsten »

Die Åbo Akademi im finnischen Turku ist eine rein schwedischsprachige Universität. Schwedisch ist in Finnland (auf nationaler Ebene) eine gleichberechtigte Amtssprache. Schwedisch ist Muttersprache für rund 290.000 Finnen – der Finnlandschweden. Jahrhunderte lang war Finnland Bestandteil des Königreichs Schweden.

Beziehungen zwischen Schweden und Finnland gab es bereits zu Zeiten der Wikinger. Fuhren diese zum Handel aber auch zum Plündern über die Ostsee. Doch erst im 12. Jahrhundert tritt das Land am Ostufer der Ostsee auf den Plan der Geschichte. Verknüpft mit dem Werden des Schwedischen Reiches, beginnt eine fast 700 Jahre dauernde Verbindung beider Länder...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/schwedens- ... chwedisch/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste