Grizzly in Stockholm 2012

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grizzly in Stockholm 2012

Beitrag von Grizzly2 »

maggan hat geschrieben:Hej Grizzly,
vielleicht hast du eine Coburger Bratwurst gegessen?http://www.genussregion.oberfranken.de/ ... ils_38.htm
Interessante Theorie.
Ich war 2- oder 3x in Coburg, und möglicherweise hab ich dort auch Bratwurst gegessen. So viel anders als die (echte, nicht die aus dem ICE) Nürnberger schmeckte die m.W. aber auch nicht. Und das mit den Zutaten kommt nicht hin:
Mindestens 25 % grob entsehntes Rind- oder Kalbfleisch, grob entfettetes Schweinefleisch, fettgewebsreiches Schweinefleisch. Ein Kilogramm Fleisch ergibt 10 Bratwürste. Als Bindemittel werden - mit Ausnahmegenehmigung - rohe Eier verwendet. Gewürzt wird nur mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitrone.
(Maggan's Link, s.o.)
Auf jeden Fall war originalrezeptwidrig ordentlich Chili- oder Paprikapulver drin, insgesammt das Innere auch rötlich gefärbt, dazu Knoblauch. Womöglich unterscheiden sich die anderen Spezialitäten aus Serbien, Tunesien, Argentinien und Ungarn auch nur durch die unterschiedlich Menge der eben genannten Zutaten. Oder kamen sie in Solna mit dem Google-Translator nicht zurecht ??
Minst 25% brutto senor nöt-eller kalvkött, grov avfettad fläsk, fläsk fettgewebsreiches. Ett kilo kött ger 10 korvar. Som bindemedel - med särskilt tillstånd - använt råa ägg. Soppan är kryddad med salt, peppar, muskot och citron.
(Maggan's Link durch den Googletranslator gedreht)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grizzly in Stockholm 2012

Beitrag von Grizzly2 »

(17.7.12)

Auf Södermalm in der Blekingegatan habe ich einen Thailänder entdeckt, der ein Super Thaicurry macht (den Grundstoff für meine geliebte Kokosnuss-Suppe). Und egal, in welche Richtung man in dieser Straße guckt, am Ende steht eine Kirche.

Bild

Bild Nur dass die eine, die Allhelgonaskyrkan
(Allerheiligenkirche), viel näher dran ist als die andere.

Zur anderen, der Sofiakyrkan, muss man eine ganze Ecke laufen, obwohl sie so nah aussieht.

Bild

Zwischendrin ist sie fast völlig verschwunden.
Bild

Am Schluss geht's durch einen Park
Bild und auf einmal ist sie doch da.

Bild

Das ist auch schon mein letzter Stockholmer und in diesem Urlaub mein letzter :-flagge2 Reisetag,
da muss ich unbedingt nochmal auf den Katarinehiss bzw. dort auf die Plattform;
der Aufzug selber ist seit werweisswielang gesperrt, aber es gibt ja noch den Restaurantlift.

Schauen wir nochmal über den Slussen auf Stockholms Türme
Bild

und in die hinter dem Rathaus untergehende Sonne -
Bild

rechts den Kaknästornet, den Fernsehturm von 1967,
Bild

den Hafen mit dem schwimmenden Vandrarhem
Bild

und den eingezäunten Steg nach Mosebacke.
Bild

Bild


Benutzeravatar
Björnen
Beiträge: 1123
Registriert: 17. April 2012 20:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Grizzly in Stockholm 2012

Beitrag von Björnen »

Hej Grizzly,

zu dem Fahrrad habe ich eine interessante Geschichte gelesen. Wo ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr, sollte es vielleicht im Forum gewesen sein, dann möge der Autor es als Werbung für ihn verstehen, hier nun die Kurzfassung:

In Uppsala stellen Studenten nach Semesterende (deutsch) ihr Fahrrad ab und schließen es natürlich auch ab. Wenn später der Student, ein Freund oder auch Familienmitglied in Uppsala studiert, bekommt er den Schlüssel und in aller Regel soll das Fahrrad noch da stehen ...
ob es klapp???


Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte. (Bertolt Brecht)
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grizzly in Stockholm 2012

Beitrag von Grizzly2 »

Grizzly2 hat geschrieben: Das Fahrrad steht wohl schon eine Weile da Bild
Bild
Björnen hat geschrieben: In Uppsala stellen Studenten nach Semesterende (deutsch) ihr Fahrrad ab und schließen es natürlich auch ab. Wenn später der Student, ein Freund oder auch Familienmitglied in Uppsala studiert, bekommt er den Schlüssel und in aller Regel soll das Fahrrad noch da stehen ...
ob es klappt???
Womöglich hat der Betreffende den Schlüssel verlegt, oder gedacht, das Fahrrad steht in Uppsala -
dann hat er sich halbtot gesucht und irgendwann aufgegeben ...

Bild

Bild

Bild
(Grizzly Uppsala 2007)


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grizzly in Stockholm 2012

Beitrag von Grizzly2 »

PS I
Die Uppsala-Bilder (und alle anderen von 2007) waren auf einem auswärtigen Server gespeichert, der offensichtlich den Geist aufgegeben hat - die wieder sichtbar zu machen, wird eine Weile dauern.

PS II
Kürzlich hab ich die US-Version des Stieg-Larsson-Films "The girl with the dragon-tatoo" mit Rooney Mara und Daniel Craig gesehen. Nicht schlecht, aber irgendwie zu glatt. Und der Australien-Teil war etatmäßig wohl nicht mehr drin, weil die Gage für 007-Craig zu hoch war ? Das Ende statt in Australien in London stattfinden zu lassen fand ich ein bissl platt.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste