100. Geburtstag von Raoul Wallenberg

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

100. Geburtstag von Raoul Wallenberg

Beitrag von Grizzly2 »

Heute wäre Raoul Wallenberg 100 Jahre alt geworden. Als schwedischer Diplomat in Budapest rettete er 1944 Zehntausende Juden vor dem Holocaust. Wer war dieser Mann, nach dem auch in Deutschland Schulen und Plätze benannt sind? Und wohin verschwand Wallenberg?

Von Tim Krohn, ARD-Hörfunkstudio Stockholm

Es ist ein verschneiter Mittwoch im Januar 1945. Irgendwo zwischen Budapest und Debrecen steigt Raoul Wallenberg in ein sowjetisches Auto. "Ich weiß nicht, ob Sie das machen, um mich zu beschützen oder um mich zu bewachen. Ich weiß nicht, ob ich Gast bin oder Gefangener." Dieser Satz ist der letzte, der von Wallenberg überliefert ist. Das Auto fährt los, Wallenberg verschwindet für immer.

Das allerwahrscheinlichste Szenario sei, meint Ingrid Carlberg, "dass Raoul Wallenberg nach dem 17. Juli 1947 in Moskau gestorben ist. Es war kein natürlicher Tod. Wahrscheinlich wurde er exekutiert, höchstwahrscheinlich im Lubjanka-Gefängnis." Warum Wallenberg dort sterben musste - auch die Autorin der Wallenberg-Biographie kann es nur vermuten. Drei Jahre lang hat Carlberg recherchiert, herausgekommen ist eine umfassende Biographie über 700 Seiten.

Die Lebensgeschichte des Raoul Wallenberg liest sich packend wie ein Krimi. Kein Wunder bei diesem Leben und den vielen offenen Fragen. "An die Theorie mit dem Herzinfarkt glaubt heute niemand mehr", sagt Carlberg, "nicht einmal die Russen selbst". Die genauen Umstände seines Todes sind also unklar geblieben und bieten bis heute Stoff für zahlreiche Mythen und Legenden. Was nicht nur an den Sowjets lag, auch die Schweden haben nach dem Krieg lieber weggeschaut. Ein erbärmliches Verhalten, wie Carlbergs Recherchen beweisen.

Nur drei bis vier Monate nach seinem Verschwinden habe sich das Außenministerium verhalten, als sei Wallenberg schon tot, berichtet Carlberg. "Man wollte es unbedingt vermeiden, dem Sowjet-Regime unangenehme Fragen zu stellen, nur weil der Fall womöglich die Beziehungen zwischen Sowjetunion und Schweden belastet hätte."

Wallenberg sei eigentlich guter Dinge gewesen an diesem Mittwoch im Januar, erzählt Carlberg in ihrem Buch. Der Krieg ging zu Ende, die russischen Truppen hatten Budapest befreit. Mindestens 70.000 Juden hatten dank Wallenbergs Hilfe im Ghetto überlebt. "Ein Einzelner kann etwas bewirken" - der schwedische Diplomat und Geschäftsmann Wallenberg hatte es gerade bewiesen.

Israel ehrt ihn heute als "Gerechten unter den Völkern". Wallenberg ist Ehrenbürger der USA und Ungarns. Es gibt Wallenberg-Opern und Wallenberg Musicals. Stiftungen, Straßen und Schulen in Stockholm, New York oder Berlin tragen seinen Namen. US-Präsident Barack Obama erinnerte an einen modernen Helden; Wallenberg, der Schwede und Weltbürger, der uns "an die Verantwortung erinnert, die wir gegenüber unseren Mitmenschen haben".

Ganzer Text: http://www.tagesschau.de/ausland/wallenberg104.html


Anmerkung von Grizzly:
Im Armeemuseum Stockholm gibt's eine Raoul Wallenberg-Ausstellung
http://www.sfhm.se/templates/pages/Arme ... anguage=EN


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast