Suche leichte Kost zum lesen in Schwedisch

Antworten
Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Suche leichte Kost zum lesen in Schwedisch

Beitrag von Ylvie »

Ich suche leichte kost zum lesen in Schwedisch, da ich mich sonst immer mit Gedichten beschäftigt habe. Aber jetzt wollte ich mich mal an ein schwedisches Buch ranwagen, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, welche Autoren da zu empfehlen sind.

Danke für Eure Zahlreichen Tipps im vorraus

Eure Ylvie


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Erny
Beiträge: 99
Registriert: 19. Januar 2006 12:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche leichte Kost zum lesen in Schwedisch

Beitrag von Erny »

Also ich würde da Henning Mankell empfehlen. Erst als ich ihn das erste Mal auf schwedisch gelesen habe, ist mir aufgefallen, was für einen einfachen Schreibstil er eigentlich hat. Wirklich einfach zu lesen.

Auch Liza Marklund und Åke Edwardson lesen sich gut.

Bei Åke Edwardson ist "Jukebox" mein absoluter Favorit. Kein Kriminalroman sondern eine leise, ruhige melancholische Geschichte einer schwedischen Gegend im Nrgendso, nördlich der beiden grossen schwedischen Seen, Vänern und Vättern, Mitte der 60ér des letzten Jahrhunderts.

Gruss

Erny


http://www.christian-ernst.org/
Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Suche leichte Kost zum lesen in Schwedisch

Beitrag von Ylvie »

Erny voelen Dank für Deinen Tipp, ist den Liza Marklund ebenfalls eine Krimiautorin oder was ist ihr Spezialgebiet?

Ylvie


Benutzeravatar
Björnen
Beiträge: 1123
Registriert: 17. April 2012 20:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche leichte Kost zum lesen in Schwedisch

Beitrag von Björnen »

Im Kurs lasen wir Ormblomman von Håkan Nesser. Aber möglichst gründlich und text-nah.
Die beiden anderen habe ich zunächst ohne die Genauigkeit, die ein Kurs benötigt und ohne Wörterbuch gelesen, ging recht zügig.

Dödens och suckarnas stad / Ett stillsamt litet mord / Ormblomman
Drei Krimis in einer Bearbeitung von Johan Werkmäster
Nesser, Håkan (GROA) 11,95 Eur
ISBN 978-3-933119-65-0

Jede gute Buchhandlung besorgt Euch das Buch in 1-2 Tagen


Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte. (Bertolt Brecht)
Erny
Beiträge: 99
Registriert: 19. Januar 2006 12:15
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche leichte Kost zum lesen in Schwedisch

Beitrag von Erny »

Ylvie hat geschrieben:Erny voelen Dank für Deinen Tipp, ist den Liza Marklund ebenfalls eine Krimiautorin oder was ist ihr Spezialgebiet?

Ylvie

Ja ist sie. Sie schreibt hautsächlich Krimis. Ihre Hauptpeson ist aber kein Kommissar, sondern Annika Bengtzon, die als Journalistin in Stockholm, bei der Zeitung "Kvällspressen" arbeitet.

Anfangen tut die Serie mit "Sudio sex", da fängt Annitka Bengtzon als Aushilfe bei der Zeitung an, --- förlåt - ich lese gerade auf der Rückseite von "Studio sex", dass es das zweite Buch aus dieser Serie ist. Das erste kenne ich also auch nicht. Danach kommt auf jeden Fall Paradiset und dann kenne ich noch sprängaren, da ist Agnes Bengtzon bereits Chefin der Abteilung Verbrechen, bei der Zeitung.

Es werden also in dieser Buchserie Verbrechen aus der Verbrecherabteilung einer Tageszeitung gesehen, wie die dortigen Journalisten versuchen für ihre Zeitung Fakten über den Fall zu bekommen. Ist wirklich gut geschrieben.

Ab und zu verwickelt Liza Marklund auch eigene Erfahrungen in diese Geschichten hinein, sie kommt ja selbst aus dem Journalismus. Sie verwickelt im Paradiset zum Beispiel ein persönliches Erlebnis mit Mia Eriksson ein. Mia, eine Frau, die von ihrem Verlobten, mit dem sie ein Kind hat, und von dem sie sich getrennt hat und einen anderen geheiratet hat, auf schlimmste verfolgt und bedroht wurde. Diese Mia hatte sich dann irgendwann auch an Liza Marklund, als diese noch Journalistin war, gewandt. In Paradiset kommt dieses als Randgeschehnis mit hinein.

Beide, Mia Eriksson und Liza Marklund haben zusammen die Geschichte von Mia aufgeschrieben. Liza Marklund hat das Buch dann unter dem Titel "Gömda" herausgebracht. Es liest sich wie ein Krimi und ist wirklich zu empfehlen. Beruht aber leider auf bittere Wahrheit. Angeblich hat sich sogar der schwedische Reichstag mit dem Fall beschäftigt, nachdem Liza Marklund diese Geschichte veröffentlicht hatte und dadurch der Fall an die Öffentlichkeit kam. Wohl alle waren entsetzt, dass so etwas in dem Rechtsstaat Schweden passieren konnte. Ein Kommentar von einem Verantwortlichen, soll wohl ungefähr: "Das kann doch nicht sein, nicht in unserem Rechtsstaat", gewesen sein.

Ach habe ich ganz vergessen, lege ich hier noch dazwischen. "Prime time" lag schon in meinem Tagesrucksack, will ich jetzt anfangen. Dürfte in der Reihenfolge der Kriminalserie nach "Paradiset" kommen.


Empfehlen kann ich übrigens auch noch Helene Tursten, auch eine Krimiautorin. Ihre Hauptperson ist eine Kriminal-Inspektorin bei der Göteborger Mordkommision Ganz hart finde ich das Buch "Glasdjävulen". Fast das ganze Buch ist ein toll geschriebener Kriminalroman. Aber die letzten 20-25 Seiten haben es noch zusätzlich in sich. Wow- Die Abgründe der Menschheit tun sich da auf.

Ein zweites Buch von ihr ist Guldkalven. Da ist die gleiche Inspektorin der Göteborger Mordkommison Hauptperson. Mehr kenne ich auch noch nicht aus dieser Serie, aber es gibt noch mehr Bücher darüber.

Beide Bücher sind toll geschrieben, wobei das Erste, wegen dem Schluss eine besondere Klasse hat.

Wenn du schwediche Bücher suchst, und die nicht neu sein müssen, kannst du mal bei booklooker.de schauen. Die haben eine schwedische Abteilung, Wenn meine Bücher nicht gerade von der Lübecker Bücherei aussortiert wurden, und durch den Bücherei Flohmarkt abgegeben wurden, wo ich dann zugeschlagen habe, habe ich meine schwedischen Bücher eigentlich alle von Booklookers. Ausgenommen "När mardrömmen blev sann", von Glenn Forrestgate. Das habe ich mir teuer aus Schweden schicken lassen. Aber das war auch ein Sonderfall.
Gruss
Erny


http://www.christian-ernst.org/
Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche leichte Kost zum lesen in Schwedisch

Beitrag von Tysktjejen »

Hallo Ylvie,

die von Björnen empfohlenen Bücher sind "lättläst", also nicht die Originalversionen des Autors, sondern eine Bearbeitung in etwas einfacherer Sprache. Ist für Anfänger wirklich empfehlenswert. Es gibt auch Romane von Mankell in lättläst-Version. Kommt halt auf deine Sprachkenntnisse an.
Håkan Nesser ist auch mein absoluter Lieblingsautor. Er schreibt meist Krimis, bei denen aber nicht das eigentliche Verbrechen im Vordergrund steht, sondern die Geschichten um die Personen drum herum.
Ich lese auch sehr gern die Krimis von Camilla Läckberg. Ich finde ihre Sprache sehr alltagstauglich und nicht überladen, einfach gut lesbar.

Viel Spaß beim Schmökern!


Benutzeravatar
Björnen
Beiträge: 1123
Registriert: 17. April 2012 20:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche leichte Kost zum lesen in Schwedisch

Beitrag von Björnen »

Hej Tysktjejen,
Deine Ausführungen zum Lättläst sin korrekt, allerdings habe ich keines der genannten Krimis als Original gefunden, kannst Du helfen?


Die Schwärmerei für die Natur kommt von der Unbewohnbarkeit der Städte. (Bertolt Brecht)
Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Suche leichte Kost zum lesen in Schwedisch

Beitrag von Ylvie »

Tysktjejen ich kann zwar schwedisch lesen , sprechen , komme aber immer wieder raus wenn ich es länger nicht gemacht habe, die Gedichte helfen mir da nicht viel.

Darum wollte ich als wiedereinstieg mit leichter kost anfangen.

Ylvie


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Suche leichte Kost zum lesen in Schwedisch

Beitrag von Svipp »

Hej Ylvie,
ich kann Dir da aus eigener Erfahrung auch Håkan Nesser als Einstiegslektüre sehr empfehlen. Das fand ich persönlich am Anfang schon wegen der kurzen Sätze und auch der relativ kurzen Kapitel hilfreich. Man kann der Handlung gut folgen. Aber man sollte Krimis mögen.
Viel Spaß :lila:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Ylvie
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2012 23:36
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Suche leichte Kost zum lesen in Schwedisch

Beitrag von Ylvie »

Hej Svipp, tusen tack för din rekomendation.

Håkan Nesser på varje ärende som läst.Jag thrillers, Håkan Nesser jag känner bara till namnet, men ser fram emot hans berättelser.

:fahne: hjärtliga hälsningar Ylvie

Hallo Svipp, tausend dank für Deine Empfehlung.

Håkan Nesser werde ich auf jeden Fall lesen. Ich mag Krimis, Håkan Nesser kenne ich zwar nur vom Namen her, bin aber schon gespannt auf seine Geschichten.

Herzliche Grüße Ylvie


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste