Gävle - im größten schwedischen Eisenbahnmuseum

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Gävle - im größten schwedischen Eisenbahnmuseum

Beitrag von Grizzly2 »

Vorgeschichte:

Im Mai 2012 sitze ich zufälligerweise mit dem Direktor eines schwedischen Eisenbahnmuseums zwischen Dresden und Berlin - na wo wohl - im Zug. Bis dahin weiss ich mit Mühe, dass es eine Stadt, die Gävle heisst, gibt. Aber dass die auf das Programm meiner nächsten Schwedenreise kommt, ist auch klar, zumal der Zug von Stockholm für die 198 km keine zwei Stunden braucht.


16.8.12

Man sollte schon den Zug um 9:23 ab Stockholm nehmen (Achtung: Sonntags fährt der nicht, dann lieber eine Stunde früher !), sonst kommt man in Zeitdruck. Besonders wenn man wie ich übersehen hat, dass es einen Schienenbus gibt, der stündlich die 4 km zwischen Museum und Magazin überbrückt und dazwischen einmal hält, nämlich am Hauptbahnhof von Gävle (Centralen). Was aber nur im Sommer geht, während das Museum ganzjährig geöffnet ist.

Bild

Für mich hiess das 2 km Fußweg bei einem Himmel, dem, aus welchem Grund aus immer, dauernd zum Weinen war.

Bild
Diese Kirche neben dem Bahnhof ist keine mehr, sondern ein Theater.

So ist es schon fast Mittag, bis ich im Museum ankomme.

Die erste Lok, die ein Schwede gebaut hat, stand in England - die Novelty, 1829. Leider verlor der gerade mal 26jährige (Mit)erbauer John Ericsson das Rennen von Rainhill gegen die Rocket von George Stephenson auf der Strecke Manchester-Liverpool. Sie war zwar die schnellste von allen, schaffte aber aufgrund von Störanfälligkeit die geforderte Strecke nicht. Die drei anderen Konkurrenzmaschinen schieden wegen einer Zylinderexplosion aus bzw. weil sie nur Schrittgeschwindigkeit oder ohne Pferdeunterstützung gar nicht fahren konnten.

Bild

Bild


Bild Während die Novelty noch sehr experimentell daherkam, sieht diese 1855 in Eskilstuna gebaute Maschine schon wie eine richtige Reisezuglok aus.

Und dann wurde geschaufelt, gepickelt und gesprengt - in Schweden wie in ganz Europa.
Die Arbeitsbedingungen waren äusserst hart, Baumaschinen gab es so gut wie nicht.

Bild

Während ich mich dieser Streckenarbeiterunterkunftshütte nähere, macht sich ein leises Grunzen bemerkbar. Ich gucke zunächst unter das Stockbett - vielleicht hat man, zwecks Verpflegung ein Schweinchen mitgebracht ?
Nein, dafür ist das Geräusch zu regelmäßig. Beim Näherkommen wird's klar.
Bild
Unter der Decke im Oberbett schnarcht einer, müde vom Knüppeln für die Königlich schwedische Bahn.

Bei einem Blick auf die Uhr sollte ich das vielleicht auch tun - gute Nacht einstweilen :bowler:


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Devils Right Hand
Beiträge: 36
Registriert: 26. Mai 2010 17:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gävle - im größten schwedischen Eisenbahnmuseum

Beitrag von Devils Right Hand »

Danke für den Tipp.
Werde ich sicher in naher Zukunft mal vorbei gucken, dort.

Aber sag mal, als Norderstedter macht Dir doch die Luftfeuchtigkeit nix, oder? :D


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gävle - im größten schwedischen Eisenbahnmuseum

Beitrag von Grizzly2 »

Das ist selbst für Norderstedter eine gewisse Frage der Quantität.
Aber es hätte schlimmer kommen können, zumal es nach Aussage meiner daheimgebliebenen Frau in Norderstedt während dieser Zeit feuchter war als in Schweden.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gävle - im größten schwedischen Eisenbahnmuseum

Beitrag von Grizzly2 »

Das ist ein Dritte-Klasse-Wagen von 1894.

Bild

Bild

Bild bissl dunkel :kratz:

:D Sieht richtig gemütlich aus Bild
und würde auch für einen :-flagge2 Prinzen taugen (oder König ? Hab's leider vergessen),
Bild
der allerdings nicht dritter Klasse fährt, sondern einen Salonwagen, den ich nicht auf's Bild gekriegt habe.


Das Besondere am Museum in Gävle ist, dass viele der ausgestellten Loks und Wagen nicht nur im Museum herumstehen, sondern bei Gelegenheit auch fahren.
So wird die Rapid 1 (Ra 846) Bild
von 1955 am 15. September wieder zum Leben erweckt und zieht einen Sonderzug zwischen Stockholm und Gävle - mehr hier:
http://www.trafikverket.se/Museer/Sveri ... angstaget/


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gävle - im größten schwedischen Eisenbahnmuseum

Beitrag von Grizzly2 »

Am 1. Oktober 1918 ereignete sich bei Getå nahe Norrköping das schwerste Unglück der schwedischen Eisenbahngeschichte mit mindestens 42 Toten, als der Bahndamm abrutschte und ein Schnellzug entgleiste (mehr hier).

Bild

Die Unglückslok wurde repariert und steht jetzt vor uns.

Bild

Mit einer E-Lok wäre zumindestens das Brandrisiko durch herumfliegende glühende Kohlen vermieden worden -

Bild
hier die erste in Schweden gebaute, Baujahr 1925.

Langsam wird's Zeit für den Schienenbus zum Magazin, also ab zum Bahnhof ...

Bild

man beachte die Oberleitung - von hier kann jede Lok und jeder Zug abfahren.
Diesmal wartet kein Schienenbus vom Typ Y7, wie ich sie sonst gesehen habe, sondern ein Y6.

Bild

Zum Unterschied Y7/Y6 komme ich später, jetzt schauen wir noch in den Bahnhof.

Bild

Bild


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gävle - im größten schwedischen Eisenbahnmuseum

Beitrag von Grizzly2 »

Der Triebwagen Y6 wurde 1953-57 gebaut, sein von aussen ähnlicher Nachfolger Y7 1957-60. Von innen unterscheiden sie sich, soweit für technische Laien wie mich erkennbar, vor allem durch den Motorblock neben dem Zugführer, der beim Y6 in der Mitte des Zuges steht, und beim Y7 seitlich.

Das ist der Y6, wie er in Gävle fährt,

Bild

Bild

Bild

Hier in der Mitte ist kein Durchgang ... Bild

Bild
sicherheitshalber steht's dran.

Zum Vergleich der Y7 (aus dem Museum in Skara) mit dem seitlichen Motorblock:

Bild

Bild

Aber jetzt schaun wir mal wieder geradeaus, wo's überhaupt hingeht ...

Bild

uups - hoffentlich ist die Weiche richtig gestellt :roll:

Bild

... Glück gehabt !

[video][/video]
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 16. Juli 2020 06:52, insgesamt 1-mal geändert.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Gävle - im größten schwedischen Eisenbahnmuseum

Beitrag von Fräknar »

Danke für die interessanten Bilder!


Hälsningar Beate
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gävle - im größten schwedischen Eisenbahnmuseum

Beitrag von Grizzly2 »

Büddebüdde - dabei bin ich noch gar nicht fertig :bowler:


Also, wie wir gesehen haben, war die Weiche richtig gestellt, und wir sind im Magazin angekommen.
Das ist eine Riesenhalle, in dem nicht nur Loks, Waggons und Draisinen herumstehen, sondern auch jede Menge Ersatzteile und Werkzeug, einiges wird davon sicher noch gebraucht.

Bild
Irgendwo hier in einer von den Kisten muss der richtige Bremsbelag sein - wo isser denn nur ...

Bild
Und der passende Schlüssel - himmelarschundzwirn (sorry, wie man sowas auf :Flagge2: ausdrückt weiss ich nicht) -

muss hier irgendwo sein ...
Bild
Oder isser im Regal ? Aber in welchem ??

Wahrscheinlich sitzt der, der mir das sagen könnte, grad wieder auf dem
Bild


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Blomsterbarn
Beiträge: 6
Registriert: 29. August 2012 16:14

Re: Gävle - im größten schwedischen Eisenbahnmuseum

Beitrag von Blomsterbarn »

Schöne Bilder....weisst du zufällig ob Hunde da mit rein dürfen???????


Ich bin weg um mich selbst zu
finden.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich
wieder da bin,sagt mir bitte,ich
soll hier auf mich warten!!!!
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gävle - im größten schwedischen Eisenbahnmuseum

Beitrag von Grizzly2 »

weisst du zufällig ob Hunde da mit rein dürfen???????
Kann ich Dir leider nicht sagen - bewusst hab ich keine Hunde gesehen.
Ruf oder mail das Museum doch mal an:
026-14 46 15
museumgavle@trafikverket.se
LG Grizzly.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Iris Christine
Beiträge: 566
Registriert: 7. November 2010 18:47
Wohnort: Lübeck- SH / Skruv -Smaland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gävle - im größten schwedischen Eisenbahnmuseum

Beitrag von Iris Christine »

Danke für die Beschreibung und super Bilder.
LG Iris Christine


Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gävle - im größten schwedischen Eisenbahnmuseum

Beitrag von Grizzly2 »

Danke für die Dankes - dabei bin ich noch gar nicht fertig.

Den Spezialisten, der den richtigen Schlüssel kennt und vor allem weiss, wo er ist, den lassen wir ertsmal sitzen auf seinem Klo und mit seinen Bremsbelägen. Schaun wir uns lieber dieses Prachtstück von Draisine an, kein verbreitertes Fahrrad, sondern ein richtiges Auto vom Typ Ford, Baujahr 1938, damit sind wohl eher die Bahnoberen herumgefahren bzw. haben sich herumfahren lassen.

Bild

Das gemeine Streckenaufsichtsvolk war aufs Fahrrad angewiesen

Bild

oder auf so einfache Vehikel wie diese hier:

Bild

Bild

Bild

Bild
Anscheinend saß der Fahrer hinten Bild

In einen der Waggons kann man reingehen, was in mir Erinnerungen weckt ...

Bild

Mit so ähnlichen bin ich als Schüler in den 60ern noch gefahren. Und wir haben auf den Fenstertischchen Tischfußball gespielt,
weshalb damals viele Tischchen solche Tormarkierungen hatten wie dieses hier (keine Angst, die Striche sind nur elektronisch):

Bild

Heute gibt's keine Fenstertischchen mehr in den Zügen, niemand spielt mehr Tischfußball, sondern beschäftigt sich mit seinem Handy oder hört Musik, und der Gipfel an Gemeinsamkeit besteht darin, Nachbarin oder Nachbarn einen Kopfhörer ins Ohr zu stecken zwecks gemeinsamen Musikgenusses (naja, was man halt so Musik nennt).

Wahrscheinlich muss ich unser Tischfußballspiel erst erklären:
Man nehme 2 größere und eine kleine Münze, wir hatten damals meistens einen Pfennig, das war der Ball, und zwei Zehnerl, das waren die Spieler. Geschoben hat jeder sein Zehnerl mit seiner Pappfahrkarte, ggf. auch mit der Plastikhülle dafür.
Der Pfennig kam in die Mitte, und die Zehnerl wurden so angeschubst, dass sie den Pfennig im Bestfall ins Tor bugsierten -
das konnte dauern, denn jeder war abwechselnd dran und konnte so die Torbemühungen seines Gegners schnell zunichte machen.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gävle - im größten schwedischen Eisenbahnmuseum

Beitrag von Grizzly2 »

Alutell hat das Museum geschlossen, wegen Renovierung. Eigentlich sollte es heuer wieder aufmachen, aber jetzt ist es laut HP wegen Corona zu.
https://www.jarnvagsmuseet.se/om-jarnvagsmuseet


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gävle - im größten schwedischen Eisenbahnmuseum

Beitrag von ConnyundOle »

Danke für die interessante Info und die Bilder, Grizzly2. Wir lieben alte Eisenbahnen (könnten z.B. ständig mit der Brockenbahn fahren) und werden das bei unserem nächsten Schwedenurlaub mit einplanen.


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Gävle - im größten schwedischen Eisenbahnmuseum

Beitrag von Ulf h »

... das Museum ist seit Jahren zu ... auch die Inlamdsbanan fährt diese Saison nicht ... Norrbottens järnväg Museum in Luleå ist sehr sehenswert ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste