mit dem Zug von Neumünster nach Göteborg

Antworten
Sanny
Beiträge: 14
Registriert: 6. September 2010 13:50

mit dem Zug von Neumünster nach Göteborg

Beitrag von Sanny »

Hallo,

ich habe mir jetzt ein Zugticket gekauft für Ende November. Fahre von Neumünster über Flensburg nach Kopenhagen und dann weiter nach Göteborg.
Fürs Umsteigen in Kopenhagen habe ich eine Stunde Zeit. Jetzt möchte ich gerne wissen reicht die Zeit aus? HAt da jemand schon erfahrungen gemacht?

Gibt es da öfters Verspätungen?

Wäre für jede INformation dankbar, da ich auch das erste mal dann im Ausland unterwegs bin.

Ich freue mich schon wahnsinnig auf Schweden und hoffe das es mit der An- und Abreise alles glatt läuft.

Vielen Dank schonmal

Sandra :wink:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

febacb
Beiträge: 38
Registriert: 8. September 2010 18:29

Re: mit dem Zug von Neumünster nach Göteborg

Beitrag von febacb »

Hallo,

wir sind im März von Berlin nach Göteborg gefahren, auch mit dem Zug.
Umsteigen in Hamburg war wegen Streckenunterbrechungen knapp und umständlich, in Flensburg ging es nur auf die andere Seite des Bahnsteigs. Im Laufe der Fahrt werden noch mehr Anhänger an den Zug gekoppelt.
In Kopenhagen kommt man im Hauptbahnhof an, geht hoch in die Bahnhofshalle und findet dort recht problemlos die Wegweiser zu dem Gleis, an dem die Schwedenzüge abfahren (von SJ operiert). Wir mussten dazu einen Fahrstuhl außerhalb des Bahnhofsgebäudes nehmen, wenn ihr komische Marschmusik da drinnen hört, seid ihr goldrichtig. Dann musste man das Gleis ein paar Meter runterlaufen und dann war es da auch schon.
Also eigentlich ist alles gut ausgeschildert, eine Stunde reicht locker, sofern die nicht wegen Verspätungen kürzer wird.

Hier ist ein Lageplan, wenn ich mich nicht irre, war es das Gleis 26, was da rot mit 15 Minuten Fußweg ausgezeichnet ist.
http://www.hovedbanen.dk/index.php?id=24

Hier unser Reisebericht, falls es interessiert:

http://sweforum.schwedenstube.de/gotebo ... 21556.html

Gruß, febacb


Sanny
Beiträge: 14
Registriert: 6. September 2010 13:50

Re: mit dem Zug von Neumünster nach Göteborg

Beitrag von Sanny »

Vielen Dank schonmal.

Das klingt ja schon recht abteuerlich ;-) Ein Fahrstuhl mit Marschmusik.

War der Fahrstuhl gut ausgeschildert? Ich weiß noch in Berlin habe ich mal ewig nach einem Fahrstuhl gesucht der auf ein Gleis führen sollte. Der war dann in einer kleinen Seitenecke.

Liebe Grüße


febacb
Beiträge: 38
Registriert: 8. September 2010 18:29

Re: mit dem Zug von Neumünster nach Göteborg

Beitrag von febacb »

Nicht so besorgt sein, das ist alles ausgeschildert und Bahnpersonal wird sich immer finden, das völlig verlorenen Reisenden eine helfende Hand leiht, selbst, wenn man sprachlich auf keinen gemeinsamen Nenner kommt. Ticket vor die Augen halten und dann dem Finger folgen. Bleib ruhig, es wird alles klappen ;)


Sanny
Beiträge: 14
Registriert: 6. September 2010 13:50

Re: mit dem Zug von Neumünster nach Göteborg

Beitrag von Sanny »

ja ich weiß, ich denke immer zuviel und versuche schon im vorfeld alle vorkommnisse durchzuspielen ;-)

vorallem freue ich mich sooo wahnsinnig, da ich endlich nach Schweden komme. davon träume ich schon so lange.


kübel
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2009 12:51

Re: mit dem Zug von Neumünster nach Göteborg

Beitrag von kübel »

Als ehemaliger Neumünsteraner , jetzt Schweden , wünsche ich Dir alles Liebe für den Abenteuerurlaub . Halte die Vorfreude noch lange fest ! Du wirst Schweden nicht bereuen .
Der Kübel


Sanny
Beiträge: 14
Registriert: 6. September 2010 13:50

Re: mit dem Zug von Neumünster nach Göteborg

Beitrag von Sanny »

vielen vielen Dank. Bekanntlich ist Vorfreude ja die schönste Freude ;-)

wie lange lebst du jetzt schon in Schweden?


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: mit dem Zug von Neumünster nach Göteborg

Beitrag von Grizzly2 »

NMS - Gö.:
Die Züge halten in Kopenhagen mit dem Kopf an der Treppe zur Bahnhofshalle, dort ist auch eine Rolltreppe. Wenn Ihr Zeit sparen wollt, geht Ihr vor Zugankunft schon mal soweit möglich nach vorn. Es gibt immer eine Rolltreppe rauf und dort, wo Ihr runter müsst, auch wieder eine runter. Die Ausschilderung ist übersichtlich. Ich hatte meistens wesentlich weniger Zeit als eine Stunde und hab den Anschluss immer bekommen.

Gö. - NMS:
Der schwedische Zug hält wieder mit der Spitze an der Treppe in Kop., wobei er zwischen Gö. und Kop. nicht (mehr) dreht. Der Zugteil, zu dem Ihr in Göteborg als erstes kommt, ist also der Treppe am entferntesten (was sich nach dem Bahnhofsumbau womglich ändern wird, ähnlich wie in Malmö schon passiert). Im Kopenhagener Anschlusszug ist zu beachten, dass der hintere Zugteil gelegentlich in Nyköping bleibt, also spätestens dort in den vorderen Teil umsteigen. Aber wenn Ihr Reservierung habt (m.W. eh Pflicht), müsst Ihr sowie in den vorderen - dieser Tipp also nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr in Kop. nur noch den hinteren, der Treppe näheren, Teil erwischt.

Ich hoffe mich jetzt kompliziert genug ausgedrückt zu haben, aber anders hab ich's nicht hingekriegt ;)

PS
O.g. gilt nicht, wenn Du zu diesem Gleis 26 müssen solltest (ist mir, aus bzw. in Richtung Hamburg, seit Jahren nicht mehr passiert). Dann musst Du genau umgekehrt von der Treppe zur Eingangshalle weg und evtl. den o.g. Aufzug nehmen. Das mit der Marschmusik muss was Neues sein, das gab's vor einigen Jahren, als ich das letzte Mal zum Gleis 26 musste, noch nicht.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste