Die schwedische Sprache - Svenska språket

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Die schwedische Sprache - Svenska språket

Beitrag von Karsten »

Mein Artikel über die schwedische Sprache soll und kann keine Erklärung der Grammatik und kein Wörterbuch sein. Es geht vielmehr darum, kurz die besonderen Merkmale der schwedischen Sprache darzustellen. Was zeichnet die schwedische Sprache aus? Mit welchen Sprachen ist sie verwandt? Was ist das Besondere daran? ...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/die-schwed ... a-spraket/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Die schwedische Sprache - Svenska språket

Beitrag von Karsten »

“Svenska språket” – die schwedische Sprache ist mit ca. 9 Millionen Muttersprachlern eine relativ kleine Sprache und wird vor allem in Schweden gesprochen. Schwedisch gehört mit Dänisch, Norwegisch, Isländisch und Färöisch zu den skandinavischen Sprachen. Wenn sich alle anstrengen, ist es möglich sich mit Schwedisch mit den Dänen und Norwegern zu verständigen. Ca. 5,5 % Finnen haben Schwedisch als Muttersprache und in Finnland ist Schwedisch neben dem Finnischen die zweite Amtssprache. Man kann in Finnland auch schwedischsprachige Kindergärten, Schulen und Unis besuchen. Das in Finnland gesprochene Schwedisch nennt man finlandssvenska. Auch in Estland gibt es noch eine kleine schwedischsprachige Bevölkerungsgruppe...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/schwedische-sprache/


Viele weitere Schweden-Artikel im täglich aktualisierten Schwedenblog:

http://www.blog-schweden.de


Joachim
Beiträge: 2
Registriert: 19. Januar 2015 10:35

Re: Die schwedische Sprache - Svenska språket

Beitrag von Joachim »

Hej hej,ich lerne seit 7 monaten schwedisch und habe mit dem grundwortschatz von sprachen lernen 24 das niveau a2 erreicht. Es klappt eigentlich schon ganz gut was rechtschreibung,aussprache und lesen betrifft aber bei der gesprochenen sprache tue ich mich sehr schwer,also verstehen wenn schweden reden, obwohl ich zusätzlich jeden tag mehrere stunden schwedisches radio höre. Jetzt meine frage: kommt das mit dem aufbauwortschatz von sprachen lernen 24 oder soll ich ein anderes programm bestellen? Oder ist es vielleicht doch besser am kurs der volkshochschule teil zu nehmen? Im voraus besten dank :bowler: joachim


Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die schwedische Sprache - Svenska språket

Beitrag von Knäckebröd:) »

Ich kann dir nur empfehlen, es dir nicht zu schwer zu machen. Mit Level A2 versteht man einfache Alltagssituationen. Radio ist aber meist schon mehr und du siehst die Personen nicht, also musst du dich komplett auf dein Gehör verlassen.
Schau dir doch einfach mal ein paar kurze Videos an. Z.b. "Wie backe ich einen Erdbeerkuchen?"
Und wenn du alles verstehst steigerst du das Niveau ;)


Ett gott skratt förlänger livet
Joachim
Beiträge: 2
Registriert: 19. Januar 2015 10:35

Re: Die schwedische Sprache - Svenska språket

Beitrag von Joachim »

Alles klar,danke dir für deinen rat :-)


Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Die schwedische Sprache - Svenska språket

Beitrag von Fräknar »

Ich habe im Internet eine zeitlang viel "Vem vet mest" geguckt, das hat mir damals viel weitergeholfen.
Das ist eine Quizsendung in Schweden, der Vorteil: Die Quizfragen werden nicht nur vorgelesen, man sieht sie auch schriftlich. Ich konnte so die Sendung mit meinem A / B Level gut verfolgen.
Dann hat man Ausprache und Schrift beieinander.
http://www.svt.se/vem-vet-mest/se-program/
Zudem kann man sich, wenn man will den Text (eigentlich für Gehörlose) anzeigen lassen.
Viel Spaß und lycka till!


Hälsningar Beate
Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die schwedische Sprache - Svenska språket

Beitrag von Svipp »

Hej Joachim!
Hier bei Klartext http://sverigesradio.se/sida/default.aspx?programid=493 bringen sie täglich 18.00 Uhr leicht verständliche Nachrichten, die Du Dir dann jederzeit anhören kannst
und hier http://8sidor.se/kategori/lyssna/ kannst Du Nachrichten hören und gleichzeitig lesen.
Finde ICH ganz gut. :flagge3:
Hast DU (Oder jemand anderes?) vielleicht einen Tipp fuer MICH wie man Spass am Vokabellernen kriegen kann :( :( :(


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die schwedische Sprache - Svenska språket

Beitrag von Knäckebröd:) »

Ich hab ehrlich gesagt noch nie Schwedisch Vokabeln gelernt *pfeif* nur TV geschaut, Musik gehört und sowas :)


Ett gott skratt förlänger livet
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Die schwedische Sprache - Svenska språket

Beitrag von Fräknar »

Ich auch :D so macht es viel mehr Spaß!
Und dann viel gelesen und bei dict.cc mitgearbeitet, auch das macht Spaß und nutzt zudem anderen!
Man lernt dann auch ohne es zu wollen so "wichtige" Worte wie "analpropp", weil man Einträge anderer überprüfen muss.
Ich warte immer darauf, dass ich das Wort mal anwenden kann! :lachen4: Oder vielleicht auch besser nicht :pfeif:


Hälsningar Beate
Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die schwedische Sprache - Svenska språket

Beitrag von Svipp »

Hej, DANKE Hannah :wink: , DANKE Beate :-winker !

Das macht Mut! Ich habe bislang auch nur ueber Lesen und Hören gelernt.
Aber es ist halt oft so, dass wenn ich was erzählen will mir im wahrsten Sinne des Wortes "die Worte fehlen". Ich weiss, dass ich das Wort "eigentlich" auch auf schwedisch kenne, komm aber einfach nicht drauf. :?
Deswegen dachte ich ich muesste mal Vokabeln lernen :(

Bis ich damit anfange habe ich dann aber doch lieber wieder im Buch gelesen. :-flagg
Die Motivation zum Vokabelnlernen ist dann doch leider zu gering :(
Deshalb bin ich auf der Suche nach der ultimativen Methode, die auf jeden Fall Spass machen muss :lachen4:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste