Kaminkehrer-Pflicht?

Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von Tysktjejen »

Kann ich auch so bestätigen. Eine Rechnung fürs Kehren kriegt man natürlich. Aber da steht kein "Befund" drauf.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Cubitus
Beiträge: 16
Registriert: 12. Juli 2023 19:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von Cubitus »

Ist schon was älter, dieser Thread, aber ich wollte mal fragen, wie so die aktuellen Preise für den jährlichen Kamin-Check sind. Bin gerade in Deutschland, mein Schornsteinfeger (empfohlen vom vorherigen Hausbesitzer) war gerade da und bittet nun um 2500 SEK Zahlung (mit dem Kamin selbst: "alles ok, kannst heizen", also er hat wohl nichts groß machen müssen).

Ich weiß, dass Schweden teurer ist und dass auch alles teurer wird, aber in 10 Jahren 5-fach teurer kam mir komisch vor?

VGO


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von volvodidi »

Das war dann wohl eine Brandskyddskontroll : https://www.sverigessotare.se/om/om-bra ... skontroll/
Das sotning variert auch je gebrauch der Feuerstelle. https://www.msb.se/sv/amnesomraden/skyd ... skontroll/


Cubitus
Beiträge: 16
Registriert: 12. Juli 2023 19:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von Cubitus »

Hmmmmh, ich glaube nicht – ich hatte den Kaminkehrer seines Vertrauens vom vorherigen Eigentümer empfohlen bekommen, der (von etwas weiter her) angereist ist und "mal geschaut" hat. Außer der Aussage "passt alles, kannst heizen, aber der alte Herd im Keller ist kaputt und darf nicht benutzt werden" hab ich auch nichts bekommen.

Letztes Jahr waren es wohl auch schon 2000 SEK (für ein anderes Haus im selben Ort). Es scheint so zu passen, aber irritiert bleib ich doch ;)


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von volvodidi »

Du brauchst auch nix zu bekommen ausser der Rechnung (und da steht eh drauf was gemacht wurde), das wird weitergegeben an die Kommune das die Überprüfung/ Kehrung erledigt ist.
In den Links steht alles drin, die Preise gibt die Kommune vor, steht da auch drin.


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von Wernersvensk »

Bei uns kommt der Schornsteifeger alle zwei Jahre zur Kontrolle des Schornsteins,1000skr.
Das fegen mache ich selbst 2 x im Jahr ,Holzvergaser,nach Anmeldung bei der Feuerwehr und Kommune.


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Tertion,
bei uns kann ich nach wie vor den Schornstein selbst reinigen,nur alle zwei Jahre kommt der Schornsteinfeger um den Schornstein zu kontrollieren
auf Undichtigkeit . Die Reinigung durch eine Fachkraft ist nicht notwendig,einfach mal bei der Kommune nachfragen ,geht bei uns auch online.
Mvh Werner


LairdThomas
Beiträge: 32
Registriert: 30. Juli 2021 15:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von LairdThomas »

Hej, bei uns in Torsby ist es Pflicht das der Schornsteinfeger bei einem Freizeithaus alle 3 Jahre den Kamin kehrt. Alle 5 Jahre ist eine Abnahme der
Öfen durch den Schornsteinfeger. Kosten liegen zwischen 500 und 800 Kronen-

Gruß
Thomas


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Thomas,
wenn du auf die Seite der Torsby Kommune gehst und ein bischen suchst findest du auch Sotning ,es ist nicht anders wie bei uns ,du gehst zur Feuerwehr und meldest da dein eigen Sotning an .Wenn ihr nur im Sommer da seit reicht es sicher mit den alle 3Jahren reinigen ,aber Versicherungstechnisch bist du trotzdem für die Reinhaltung des Schornsteins verantwortlich.
Mir wäre es einfach zu riskant bei Ofenheizung wenn ich den Schornstein vorm Winter nicht kontrolliert hätte .
Das Problem mit unserm Schornsteinfeger war ich bin die ersten 3 Jahre hinter im hergelaufen,er ist nur nie gekommen und da habe ich mir mein eigenes Geschirr gekauft hat ca 200 skr gekostet,nun reinige ich zweimal im Jahr nach und vor der Heizperiode .
Auch vor dem Einbau eines Holzvergasers wollte ich eine Druck- und Zugkontrolle ,war nicht möglich ,wurde nur eine Schornsteinbesichtigung mit Kamera und fertig.
Mvh Werner Eda Kommun


LairdThomas
Beiträge: 32
Registriert: 30. Juli 2021 15:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von LairdThomas »

Hallo Wernerswensk,
bei mir meldet sich der Kehrer per Mail. Er nennt ein Datum und Uhrzeit wenn er kommen möchte. Wenn ich nicht da bin, schreibe ich ihm, und bekomme einen neuen Termin. Alles Problemlos. Er kontrolliert auch die Öfen, und reinigt sie. Gruß Thomas


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Thomas ,
für die Kontrolle Schornstein und Ofen kommt der Bescheid per Post.
Wir haben einen Atmos DC 32 damit konnte der Schornsteinfeger garnichts anfangen.
Wenn ich nicht mehr auf das Dach komme ,darf er bei mir auch kehren.
Mvh Werner


LairdThomas
Beiträge: 32
Registriert: 30. Juli 2021 15:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von LairdThomas »

Hej Weber,
bei mir geht er alle 3 Jahre auf das Dach. Hat lange gemeckert, dass keine Leiter auf dem Dach war. Nun ist alles gut. Der Oberfeger nimmt dann alle fünf Jahre die Öfen ab. Er reinigt auch alle Züge des Ofens im Haus. Hilsen
Thomas


LairdThomas
Beiträge: 32
Registriert: 30. Juli 2021 15:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von LairdThomas »

Werner, natürlich.


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Thomas,
Meiner hat beim letzten mal gemeckert das die Leiter zum Dach keine Haken hat ,eine Sicherung zum abrutschen .
Mvh Werner


LairdThomas
Beiträge: 32
Registriert: 30. Juli 2021 15:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von LairdThomas »

Hej Werner,
bei mir auch. Kein richtiger Harken im Dach. Nur zwei Bügel am Ende der Leiter. Das war der Chef, der genörgelt hat.
Gruß Thomas


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste