Kaminkehrer-Pflicht?

Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von Emma2 »

Ich bin etwas verwirrt, habe ich doch heute (Mittwoch) einen Brief bekommen, dass gestern (Dienstag) mein Kamin gekehrt werden soll. Abgesehen vom Termindruck, bin ich aber doch erstaunt:

Ich dachte, man könne den Schornstein auch selbst kehren, man müsse den Kamin nicht reinigen lassen.
Oder habe ich das falsch verstanden? Oder ist das abhängig von der Kommune? Wir wohnen in Sävsjö kommun.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo,

wenn ich recht informiert bin, kannst Du selber oder jemand anderes als der kommunale "sotare" den "Kamin kehren", sage ich jetzt mal so salopp. Aber du musst da auf der Kommune einen Antrag stellen, die Kommune kann dann wohl bestimmen ob das in Ordnung ist. Ansonsten ist der sotare verpflichtet zu kehren oder wenn er das nicht kann, eventuell ein "eldförbud" verhängt wird.

Wie oft gesäubert werden muss, ist abhängig um welche Art Heizung es sich handelt. Zur eigenen Sicherheit ist es wichtig, es regelmässig zu machen oder machen zu lassen.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von Emma2 »

Danke, Heike, für die Info.
Mittlweile habe ich auch vom "sotningsdistrikt" eine Antwort erhalten: die sagen, dass ein fritidshus nur jedes vierte Jahr gekehrt werden muss, wenn ich nicht mehr als einen Kubikmeter Holz verheize.
Ich habe zurückgefragt, ob es etwas dazwischen gibt (in der Art: ein Jahr bürste ich selbst und im zweiten Jahr machts der Fachmann). Und ich habe auch nach dem Preis gefragt: da wir den Ofen erst seit dem letzten Jahr haben, weiß ich das gar nicht; vielleicht ist es ja so günstig, dass ich gar nicht selbst auf Dach steigen will...


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von vinbergssnäcka »

:twisted: also billig ist was anderes, ich rege mich jedesmal auf, das sowenig Arbeit soviel Geld kostet. Allerdings würde ich ganz bestimmt nicht selber auf mein Dach klettern.....niemals :pfeif:

Habe aber gestern mal den Chef von meinem sotare angerufen und mich beschwert. Jedesmal muss ich nämlich in meinen Kamineinsatz reinkrabbeln und das Blech richtig einbauen, wozu mein sotare nicht in der Lage ist.....und ich wundere mich warum der Ofen nie zieht, nachdem er gekehrt wurde.....

Also wers kann und sich zutraut: selberkehren!


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von Abborre »

Hej,
Ich habe von einer Kehrpflicht bei uns noch nie was gehört. Allerdings bestelle ich von mir aus den Schornsteinfeger jedes Jahr, und es lohnt sich auch immer. Wir heizen ausschliesslich mit Holz, das Haus wird nicht ganzjährig bewohnt. Die Kosten belaufen jedesmal auf 500 SEK, die zahle ich lieber als das ich einen Kaminbrand riskiere. Wenn man beddenkt, daß die Anfahrt inklusive ist, und der Sotare meist noch einen Lehrling dabei hat, finde ich das für 1 Stunde Arbeit nicht zu teuer. Ich Käme auch nicht auf die Idee, mich da selbst dran zu versuchen.

:Flagge2: Abborre


Benutzeravatar
Timmerhugaren
Beiträge: 114
Registriert: 3. Januar 2012 13:47
Wohnort: CH/Skån-Ljusdal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von Timmerhugaren »

Hej
Also wir haben 3 Kamine, zwei je Küche für den Holzherd und eines bei einem (ehemals) offenen Feuer, nun bei einem Schwedenofen.
Als wir während den Umbauarbeiten den Versicherungsvertreter bei uns hatten, hat dieser uns darauf aufmerksam gemacht, dass das jährliche Reinigen des Kamines durch einen sotare Pflicht sei, wenn wir nicht riskieren wollen, dass die Versicherung bei einem allfälligen Brand ihre Zahlungspflicht verweigern würde....

So lassen wir also brav vom Fachmann jährlich unsere 3 Kamine kehren....

Gruss
Christian


trikont
Beiträge: 200
Registriert: 19. Januar 2008 20:50
Wohnort: NRW / Vaggeryd
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von trikont »

Hallo

das mit den vierjahre für Fritidhus ist ja interessant hat da einer mehr infos?
Wie stell ich den Antrag?

Gruß
Lars


Schweden ist nicht alles aber
ohne Schweden ist alles nix
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von Emma2 »

Hej.
Ich habe jetzt von der Versicherung gehört, dass es keine feste Pflicht gibt, sondern, dass man eben die Vorgaben von Hersteller und Installateur beachten müsse.
Bezüglich der Pflichten und Preise habe ich gerade gesehen, dass unser "Bezirk" eine ganz gute Webseite hat: http://vaxjosot.se/


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von vinbergssnäcka »

...die haben ja gleich eine Preisliste mit auf der Webseite.....das dürfte so etwa dem entsprechen, was ich bezahle.....ich hab 2 Kamine und drei Öfen, wobei ich einen nicht feuere....das dauert keine 20 min.....und der "sotare" ist fast mein Nachbar....


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von Framsidan »

So viel ich weiss, ist es Pflicht dass sotaren kommt.

In unserer Stuga war er jedes Jahr obwohl wir auch nicht das ganze Jahr dort waren. Aber da liest man unterschiedliche Angaben in welchem Zeitabschnitt es geschehen muss. Mal heisst es alle 2 Jahre und mal alle 3 Jahre. Kommt wahrscheinlich darauf an wieviel man heizt.

Ein Artikel aus Expressen zu all dem ist vielleicht interessant (dort steht auch dass es Pflicht ist)

http://www.expressen.se/nyheter/skorste ... dodsfalla/

Framsidan


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Framsidan,

interessanter Artikel. Wie dort auch steht, und wie ich selber vermutet hatte, legen die Kommunen die Fristen fest, wie oft gekehrt werden muss. Daher scheinbar die unterschiedlichen Angaben....scheinbar gibts da eben Unterschiede....


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
John
Beiträge: 49
Registriert: 3. März 2005 12:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von John »

Hej!
Im Juli haben wir einen Keddy in unseren offenen Kamin einbauen lassen. Zuvor hat der "sotare" den Kamin begutachtet und hierbei auch angekündigt,
dass er wohl nur alle 4 Jahre vorbei kommen würde, weil wir das Haus ja nur als Ferienhaus nutzen....Eda Kommun/ Värmland !

:-winker John


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von Emma2 »

Ich habe jetzt mit einem Sotare des Distrikts gesprochen, und der hat mir bestätigt, dass es für Fritidshus nur alle vier Jahre Pflicht sei, kehren zu lassen. Auf meine Frage nach der "1 cbm Regelung" hat er geantwortet, wenn ich "mycket mera än" verheize, dann solle ich einfach zwischendurch anrufen. Prima!


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Benutzeravatar
biker-totze
Beiträge: 74
Registriert: 2. Oktober 2009 09:16
Wohnort: Bad Bevensen / Småland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von biker-totze »

Hej,
bei uns in der Torsas Komun kommt der Feger bei Ferienhäusern alle 3 Jahre. Selber kehren geht auch, da muss man aber einen Kursus belegt haben. Aber wie hier schon erwähnt, lohnt sich der Aufwand nicht. Unser Feger ist immer sehr gründlich.
Alle 4 Jahre ist es bei uns Pflicht, dass der sotare mit einer Kamera den Schornstein besichtigt. Aber ich finde es alles bezahlbar.
Gruß Thorsten


Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kaminkehrer-Pflicht?

Beitrag von Faxälva »

..wenn nur gekehrt wird, gibt es keine Bescheinigung , aber wenn er eine Brandschutzkontrolle macht, ich glaub jedes 3.Jahr, bekommt man einen Zettel mit dem Befund....


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste