Beerdigungen in Schweden

Antworten
Butzelweib
Beiträge: 37
Registriert: 31. Januar 2012 18:03

Beerdigungen in Schweden

Beitrag von Butzelweib »

Hej,

wie sieht es eigentlich aus mit Bestattungen in Schweden?
Welche Möglichkeiten gibt es da.

Kann man die Asche, wie in manchen Ländern, mit nach Hause nehmen und
dort verstreuen bzw. beisetzen? Oder gibt es auch so was wie Trauerwälder ?


LG
Butzelweib


Wer seinen Traum leben will,
muss zuerst einmal aufwachen !
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Beerdigungen in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Zuhause die Asche verstreuen wird selten genehmigt

http://www.fonus.se/vetamera/begravning ... ingsplats/


Butzelweib
Beiträge: 37
Registriert: 31. Januar 2012 18:03

Re: Beerdigungen in Schweden

Beitrag von Butzelweib »

Leider kann ich noch kein Schwedisch.
Bitte ruhig noch weiter antworten.


Wer seinen Traum leben will,
muss zuerst einmal aufwachen !
mathiamu
Beiträge: 103
Registriert: 4. Juli 2008 11:54
Wohnort: 38040 Orrefors
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beerdigungen in Schweden

Beitrag von mathiamu »

Hej Butzelweib,

solltest Du Englisch können, dann ruf doch einfach bei FONUS an. Schweden sind im Allgemeinen sehr hilfsbereit und ehe Du zig verschiedene Antworten bekommst zu einem Thema, welches hier ebenso reglementiert ist wie in Deutschland, dann lieber gleich zum Fachmann. Der Anruf kostet nicht viel, aber die richtige Antwort spart Geld und Nerven. Trau Dich!

LG Karin


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Beerdigungen in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Mathiamu ich habe halt mal vorausgesetzt dass wenn jemanden ein Begräbniss hie rin Schweden will, auch schwedisch kann....... Sonst hätte ich mir auch nicht die Seite von Fonus gesucht


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beerdigungen in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo,
versuch es doch mal mit dem google Übersetzer und der Fonus Seite von Framsidan. Ob man hier Informationen auf Deutsch erhält möchte ich mal einfach bezweifeln, aber nicht ausschliessen. Nur grob geht aus der oben genannten Seite hervor, das das Ausstreuen der Asche auf anderen Plätzen als Friedhöfen unter gewissen Umständen genehmigt werden kann.

Allerdings geht nicht hervor, ob der Verstorbene aus Schweden stammen muss, bzw. der Hinterbliebene in Schweden ansässig sein muss. Das wäre vielleicht eine wichtige Frage zu klären. Ich denke, wie vor mir schon gesagt wurde, Fonus ist der richtige Ansprechpartner. Auf Englisch, oder vielleicht findest du jemand der Deutsch spricht.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Bengt
Beiträge: 1
Registriert: 15. September 2012 17:07

Re: Beerdigungen in Schweden

Beitrag von Bengt »

Hej "Butzelweib",
leider kann ich deine Fragen nicht beantworten. Aber ich habe zwei andere Fragen zu diesem Thema, die mir vielleicht ein Leser dieses Themas beantworten kann? Ich suche ein bestimmtes Grab auf einem Friedhof in Schweden : Sind die Gräber auf den Friedhöfen in Schweden mit Nummern versehen ? Gibt es ein öffentlich zugängliches Verzeichnis der Grabstellen auf den Friedhöfen ?
Vorab schon einmal Danke!
Bengt


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beerdigungen in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Bengt,

am Besten wendest Du Dich an die Friedhofsverwaltung dieses Friedhofs. Die haben bestimmt ein Verzeichnis. Ist man vor Ort, dann kann man auch jemanden Fragen, der dort arbeitet, so haben meine Eltern neulich auf einem riessen Friedhof ein Grab gefunden.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
mathiamu
Beiträge: 103
Registriert: 4. Juli 2008 11:54
Wohnort: 38040 Orrefors
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beerdigungen in Schweden

Beitrag von mathiamu »

Framsidan, das hast Du schon richtig gemacht. Die Frage ist einfach zu speziell, um sie in allen Sprachen zu finden. Sogar die hiesigen schwedischen Beerdigungsinstitute sind mit ausländischer "Kundschaft" überfordert, wie ich vor kurzem feststellen musste. Aber Fonus hat damit Erfahrung und hilft auch gerne weiter.
Ich nehme allerdigs an, dass Butzelweibs Frage mehr prophylaktisch gemeint war. LG Karin


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Beerdigungen in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Bengt hat geschrieben:Hej "Butzelweib",
leider kann ich deine Fragen nicht beantworten. Aber ich habe zwei andere Fragen zu diesem Thema, die mir vielleicht ein Leser dieses Themas beantworten kann? Ich suche ein bestimmtes Grab auf einem Friedhof in Schweden : Sind die Gräber auf den Friedhöfen in Schweden mit Nummern versehen ? Gibt es ein öffentlich zugängliches Verzeichnis der Grabstellen auf den Friedhöfen ?
Vorab schon einmal Danke!
Bengt
Mein schwedischer GG behauptet dass die Gräber nummeriert sind. Er suchte nämlich nach einem Grab seiner Vorahnen. Meistens wird man ja an das Internet verwiesen, so fand er auch "sein" Grab. Ist ja, wenn man Ahnenforschung macht, oft wichtig onder interessant

Framsidan


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste