Diskussion um "Cooles schwarzes Mädchen"

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Diskussion um "Cooles schwarzes Mädchen"

Beitrag von Karsten »

Eine Kinderbuchverfilmung sorgt aktuell in Schweden für Aufregung. Dem Film „Liten skär och alla små brokiga“, der im September in Schweden in die Kinos kam, wird Rassismus vorgeworfen. Eine der Figuren - "Hjärtat", sei mit seinem schwarzen Gesicht, abstehenden Flechtzöpfen und dicken, weißen Lippen ein Stereotyp und propagiere damit Rassismus , so der Vorwurf. Die Produzenten weisen die Vorwürfe von sich. Sie wollten lediglich ein "cooles schwarzes Mädchen" zeigen. Der Film solle den Jüngsten vermitteln, dass jeder Mensch anders und es wichtig sei, dies zu tolerieren und verständnisvoll miteinander umzugehen. Die Verfilmung basiert auf den gleichnamigen Kinderbüchern von Carin Wirsén. Die Erzählerstimme übernahm, in diesem, für die kleinsten Zuschauer gemachten, Trickfilm der bekannte schwedische Schauspieler Stellan Skarsgård.

(Quelle: Avpixlat, Svenska Dagbladet)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste