Mal wieder was zum Thema deutsches Essen

Pamina
Beiträge: 20
Registriert: 15. Juli 2008 08:33
Wohnort: Schweden/ Småland

Mal wieder was zum Thema deutsches Essen

Beitrag von Pamina »

Weil hier ständig jemand klagt, dass es in Schweden kein deutsches Essen gibt, möchte ich hier mal die Frage stellen, was denn nun deutsches Essen wirklich ist. Mc Donald's, Pizza, Sushi? Zumindest gibt es das in allen deutschen Landen. Es soll ja so Versuche geben in Berlin ein Oktoberfest oder einen Kölner Karneval zu etablieren, aber dass funktioniert halt nicht so ganz. Und wenn jemand in einem Münchner Restaurant Labskaus oder Grünkohl servieren würde, dann wäre das ein Fall für die Lebensmittelaufsicht :-). Und da wollt ihr deutsches Essen für die Schweden einführen?
Ich selber komme aus München und bin der Meinung, dass nördlich vom Main nur kulinarische Wildsäue leben. Ich weiss, jetzt würden mir die Leute von der Waterkant am liebsten eine gebratene Flunder auf den Kopf hauen. :pfeif:
Wenn ich einmal im Jahr nach München komme, dann geniesse ich eben Weisswürste und Leberkäs, nehme mir noch die eine oder andere Überlebensration mit nach Schweden und lebe dann eben in Schweden mit dem was es hier gibt.
Hier in Schweden gibt es übrigens ganz gutes Fleisch und Milchprodukte. Habt ihr da schon mal drüber nachgedacht? Es ist in Schweden Pflicht Milchkühe im Sommer auf die Weide zu lassen (in Deutschland stehen die meisten ganzjährig im Stall), die Schweine haben wesentlich mehr Platz, auch die Käfighaltung für Legehennen ist längst abgeschafft. Wichtig ist nur, dass man auf 'svensk kött' achtet. In Schweden werden auch ganzjährig schwedische Kartoffeln von schwedischen Bauern im Handel angeboten. In Deutschland lassen viele Handelsketten die deutschen Bauern auf ihren Kartoffeln sitzen und importieren lieber welche aus Israel. Und so Spezialitäten wie Nürnberger Bratwürste und Südtiroler Bauernspeck werden aus dänischen Schweinen gemacht, die dazu zum grossen Teil lebend auf die letzte Reise geschickt werden.
Wenn jetzt noch einer das Heulen kriegt wegen dem Brot, dann hier ein Tipp: selberbacken! In jedem Laden gibt es neben der Hefe auch den Sauerteig (surdeg). Das Brotrezept steht auf der Packung - geht ganz leicht und schmeckt super.
In diesem Sinne: smaklig maltid!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
biker-totze
Beiträge: 74
Registriert: 2. Oktober 2009 09:16
Wohnort: Bad Bevensen / Småland
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mal wieder was zum Thema deutsches Essen

Beitrag von biker-totze »

Hey Pamina,
du hast so recht!!!
Wenn ich wo anders bin, möchte ich natürlich die Region kennen lernen. Nicht zu letzt die Küche.
Es ist schon verwunderlich, wenn Deutsche in Italien ein Wiener Schnitzel bestellen....
Gruß
Thorsten


halvar-von-flake
Beiträge: 103
Registriert: 7. Juni 2011 18:06
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mal wieder was zum Thema deutsches Essen

Beitrag von halvar-von-flake »

Hm
Wer beklagt sich denn ständig darueber dass es hier kein deutsches Essen gibt.Habe diese Beiträge nicht gefunden.
Wovon sprichst du?

Gastronomie?:
Du solltest vielleicht zwischen gehobener Gastronomie und Fast Food unterscheiden.

Lebensmittel?:
Bierschinken aus De, Mortadella oder Muenchner Weisswurst gibt es bei Willys und Ica.
Schau doch mal auf den EG Code wo ueberall ein De steht, z.B beim Käse.
Selbst Falukorv aus De ist hier zu haben, oder Grillwurst etc.
Aufschnitt aus De gibt es fast ueberall.
Lidl etabliert sich auch mittlerweile.
Und Brot gibt es in jedem grösseren Laden nach Kontinentaler Machart.


Und warum: Weil die Schweden das kaufen.
Böklunder und Reinert Produkte sind fast ueberall zu haben.

Ich verstehe nicht worauf du eigentlich hinauswillst.
Gebe mir doch einmal einen Hinweis auf die Threads wo man ständig klagt das es kein deutsches Essen gibt, wuerde mich interresieren.
Im uebrigen finde ich dieses Thema erbermanugslos ausgelutscht.

An Biker Totze:

Ja ich finde es auch seltsam wenn Deutsche in Italien ein Österreichisches Nationalgericht bestellen.
Vielleicht eine Hommage an Hundertwasser.


Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
t.tjorven
Beiträge: 9
Registriert: 1. Oktober 2012 10:16
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mal wieder was zum Thema deutsches Essen

Beitrag von t.tjorven »

Hej tillsammans
Ja ja, das Gaumenheimweh kenne ich auch. Es war am Anfang noch ausgeprägter. Aber nach guten drei Jahren Schweden -Aufenthalt lässt es langsam nach und man ist an das schwedische Essen gewöhnt.
Ich hab es schon gehabt, das mir deutsche Produkte nicht mehr so gut schmecken. Zum Beispiel Fleischsalat, finde ich jetzt viel zu sauer. Oder den guten Löwensenf, er ist auch eher säuerlich/ scharf.
Was ich aber immer noch mag ist die Abwechslung der deutschen Wurstvielfalt und die bekommt man ja bei Lidl.
Ich finde es auch gut das es hier nicht so viel deutsches Essen gibt. Jedes Land hat seine Spezialitäten, auf die es stolz ist. Deutschland hat da eher den Multi-kulti Einschlag. Wohl auch deshalb ,weil es näher an den anderen Ländern liegt und viele unterschiedliche Nationalitäten in Deutschland ihre Köstlichkeiten unter die Leute bringen. Ich selber kann nicht behaupten rein Deutsch gekocht zu haben. Es war viel italienischer Einschlag dabei, und das beschränkte sich nicht nur auf Pasta. Hier in Schweden koche ich auch schwedische Gerichte ändere sie so ab das es uns allen schmeckt. Wer in Schweden die deutsche Küche vermisst, sollte entweder selber kochen, oder in Deutschland bleiben.
Man sollte mit dem zufrieden sein, was man hat, anstatt sich immer danach zu sehnen was man nicht bekommen kann.
Hej då :fahne:



Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mal wieder was zum Thema deutsches Essen

Beitrag von Mia »

Naja, ein wenig Heimat kann man sich ja in den Haushalt holen, oder eben auf den Tisch.
Macht ja auch der in Deutschland wohnende Schwede. Da sagt auch keiner dass er nur Deutsch essen darf oder sonst in Schweden bleiben soll.

Mia
8)


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mal wieder was zum Thema deutsches Essen

Beitrag von Framsidan »

Man will ja immer das haben was man eben nicht hat.

Wir kochen was uns halt schmeckt oder wonach wir gerade Lust haben. Klar sind es viele schwedische Gerichte.

Wir kaufen auch oft bei Lidl ein aber eigentlich wenig typisch deutsches. Die Wurst ist mir zu dick geschnitten, mag das nicht mehr und die Bratwürste sind mir zu fett. Mein schwedischer GG isst aber gerne Bratwurst.

Halvar hier im Forum wurde ja schon öfters behauptet dass nicht mal die schwedischen Köche kochen könnten deshalb ein Link.

Brot finde ich auch immer eines das mir schmeckt, das deutsche Brot ist mir schon zu sauer. Kaufe aber nie gesüsstes schwedisches Brot sondern eins ohne Zucker.

http://www.svd.se/mat-och-vin/os-guld-i ... 571290.svd

Framsidan


Benutzeravatar
Sverige Nick
Beiträge: 44
Registriert: 24. Oktober 2012 10:31
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Mal wieder was zum Thema deutsches Essen

Beitrag von Sverige Nick »

Da ich selber gerne und gut (das behaupten die Meisten) koche, kann ich jeden Feinspitz versteh'n! :D
Würde ich in Schweden wohnen, so würde ich mich den kulinarischen Gepflogenheiten (so gut es geht) anpassen. Sill ist so ne Sache, ich habe es zwar noch nie probiert, aber vergorenen Fisch zu verspeisen erfordert Mut. :lol:
Wie auch immer: Wenn ich dort zu Hause bin, dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Sein wir uns ehrlich: Hat man mal Lust Heimat zu schmecken, dann kann man immer was improvisieren, oder? :-flagge2
Also ich als deutsch-österreicher lass mir die selbergemachte Rindssuppe oder Wiener Schnitzel sowie den Erdäpfelsalat nicht nehmen - vielleicht könnt ich ein paar Schweden was neues zeigen. *hihihi* :lol: :lol:


Alter Schwede!
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mal wieder was zum Thema deutsches Essen

Beitrag von Framsidan »

Sverige Nick hat geschrieben:Da ich selber gerne und gut (das behaupten die Meisten) koche, kann ich jeden Feinspitz versteh'n! :D
Würde ich in Schweden wohnen, so würde ich mich den kulinarischen Gepflogenheiten (so gut es geht) anpassen. Sill ist so ne Sache, ich habe es zwar noch nie probiert, aber vergorenen Fisch zu verspeisen erfordert Mut. :lol:
Wie auch immer: Wenn ich dort zu Hause bin, dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Sein wir uns ehrlich: Hat man mal Lust Heimat zu schmecken, dann kann man immer was improvisieren, oder? :-flagge2
Also ich als deutsch-österreicher lass mir die selbergemachte Rindssuppe oder Wiener Schnitzel sowie den Erdäpfelsalat nicht nehmen - vielleicht könnt ich ein paar Schweden was neues zeigen. *hihihi* :lol: :lol:
Sill ist ja nichts anderes als eingelegter Hering. Ich lege Sill oft selber ein. Besonders zu den schwedischen Feiertagen.
Aber ich glaube du denkst da an "Surströming" und das ist ganz was anderes. Hat nichts mit Sill wie man ihn oft auch eingelegt kauft, zu tun.

Glaubst du wirklich man kennt hier in schweden kein Schnitzel oder Kartoffelsalat??????
Nur macht man in allene Gegenden, wie auch in Deutschland, den anders.
Ich mache meinen Kartoffelsalat auch immer noch wie ich in von meinem zuhause kenne. So kennt man ihn aber auch nur in Süddeutschland, im Norden hat man auch immer Mayo dran.

Framsidan


Benutzeravatar
Sverige Nick
Beiträge: 44
Registriert: 24. Oktober 2012 10:31
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Mal wieder was zum Thema deutsches Essen

Beitrag von Sverige Nick »

Framsidan hat geschrieben:
Sverige Nick hat geschrieben:Da ich selber gerne und gut (das behaupten die Meisten) koche, kann ich jeden Feinspitz versteh'n! :D
Würde ich in Schweden wohnen, so würde ich mich den kulinarischen Gepflogenheiten (so gut es geht) anpassen. Sill ist so ne Sache, ich habe es zwar noch nie probiert, aber vergorenen Fisch zu verspeisen erfordert Mut. :lol:
Wie auch immer: Wenn ich dort zu Hause bin, dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Sein wir uns ehrlich: Hat man mal Lust Heimat zu schmecken, dann kann man immer was improvisieren, oder? :-flagge2
Also ich als deutsch-österreicher lass mir die selbergemachte Rindssuppe oder Wiener Schnitzel sowie den Erdäpfelsalat nicht nehmen - vielleicht könnt ich ein paar Schweden was neues zeigen. *hihihi* :lol: :lol:
Sill ist ja nichts anderes als eingelegter Hering. Ich lege Sill oft selber ein. Besonders zu den schwedischen Feiertagen.
Aber ich glaube du denkst da an "Surströming" und das ist ganz was anderes. Hat nichts mit Sill wie man ihn oft auch eingelegt kauft, zu tun.

Glaubst du wirklich man kennt hier in schweden kein Schnitzel oder Kartoffelsalat??????
Nur macht man in allene Gegenden, wie auch in Deutschland, den anders.
Ich mache meinen Kartoffelsalat auch immer noch wie ich in von meinem zuhause kenne. So kennt man ihn aber auch nur in Süddeutschland, im Norden hat man auch immer Mayo dran.

Framsidan
Stimmt! Ich habe mich gestern verschrieben! Natürlich meinte ich Surströming. :oops:
Mir ist schon klar, dass es oben in Schweden Schnitzel und Erdäpfelsalat gibt...
Es war nur ein kulinarisches Gedankenspiel meinerseits. Kurzum meinte ich: "Ohne könnt ich nicht!" :P
Trotzdem habe ich schon viele schwedische Rezepte hier in Österreich probiert und sie schmecken! :) :flagge3:


Alter Schwede!
halvar-von-flake
Beiträge: 103
Registriert: 7. Juni 2011 18:06
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mal wieder was zum Thema deutsches Essen

Beitrag von halvar-von-flake »

Hallo Framsidan
Die Schweden räumen seit Jahren Gold auf internationalen Kochwettbewerben ab.
Zur Zeit sind die Schweden wohl die erfolgreichsten Spitzenköche im Internationalen Bereich.
Willst du die Kochkunst solcher Spitzenköche geniessen so bist du jedoch mehrere Tausend Kronen pro Restaurantbesuch los.

Die grosse Luecke in der schwedischen Gastronomie klafft im mittleren Preissegment.
Und vor allem im Bereich der einheimischen Kueche.
Es ist nicht leicht ein gutes schwedisches Restaurant zu finden in dem das Essen bezahlbar ist.

Im uebrigen finde ich dass schwedische Lebensmittel phantastisch sind.
Da wir viel von Direktvermarktern kaufen (Wild, Fisch,usw) bekommen wir hier vor Ort eine sensationelle Qualität.
Die Nähe zur Westkueste ist schon kulinarisch sehr interressant.
Meeresfruechte und Fisch sind hier wirklich phantastisch.
Fuer mich sind die Begriffe deutsches oder schwedisches Essen eher unbedeutend da die Kreativität desjenigen der die Rohwaren zubereitet ausschlaggebend ist.

Diejenigen im Forum die auf dem Lande wohnen haben jedenfalls gute Chancen Lebensmittel von Direktvermarktern zu kaufen und dies oftmals sehr guenstig.


Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
Benutzeravatar
Snapphane
Beiträge: 142
Registriert: 19. Mai 2009 01:06
Wohnort: Sölvesborg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder was zum Thema deutsches Essen

Beitrag von Snapphane »

halvar-von-flake, ich kann dir nur bedingt recht geben. Es gibt restaurans und gaststätten in denen das swe essen bezahlbar ist. Hier kann ich fuer 150 SEK schon richtig lecker essen gehen und damit meine ich nicht dagens. Was hier in Schweden natuerlich richtig der hammer ist. Will ich am freitag mit den kiddis wieder mal machen...laut Pippi-Lotta(4J.)im "laden" essen gehen. Nur ist die qual, wir haben 6 favoriten gefunden was uns munden wuerde. :?
Ja essen gehen kann hier wirklich teuer sein. Kenne ein kleines restaurant wo ebend mein essen moderate 650SEK kostet...und es ist es wert. Man muss sich ebend mal durchprobieren, teuer heisst auch nicht immer gut. Auch ist es ein unterschied ob man mit kindern abends was essen geht oder mit bekannten...es ist einfach eine gaumensfrage. Fuer die kiddis wäre MAX der brueller und fuer mamma und pappa ebend ein t.ex. oxfile.
Zu den "dorfläden/direktvermarktung" ist meine meinung eigentlich die...frisch und von hier aber teurer, nicht wesentlich, will sagen muss nicht das haus verkaufen, aber dafuer weiss ich das der karton eier von den gagas auf dem hof kommen die ich fast platt gemacht hätte als ich vorgefahren bin. :pfeif:
Interessant ist auch hier in der gegend, dass sich viele mit solchen kleinen läden zusammengeschlossen haben. Ich muss nicht wer weiss wo hin fahren um fast alles zu bekommen, die beliefern sich untereinander. Denke mal 3km sind akzeptabel. Was ich natuerlich nicht bekomme hier ist fleisch und hembränd...o.k. fleisch kann ich aus der gegend im ICA kaufen...der Graf verkauft seine sachen hier sogar mit seinem foto auf der verpackung und die rinder sehe ich jeden tag und warte auf dem moment das ein teil der kreatur bei mir auf dem grill liegt...das mit dem hembränd lasse ich lieber...man hat sich ja noch nicht so richtig intigrieren lassen... :mrgreen:


Med venlig hilsen
SNAPPHANE


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
halvar-von-flake
Beiträge: 103
Registriert: 7. Juni 2011 18:06
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Mal wieder was zum Thema deutsches Essen

Beitrag von halvar-von-flake »

Hallo Snapphane
Zahle fuer Damwild, Schwarzwild, Elch z.Zt 35 Sek.(Kg) mit Knochen
Das gleiche fuer Cattles sowie Schwein.
Fleisch kaufe ich nicht mehr beim Einzelhändler sonder nur im Direktvertrieb.
Ebenso Milch.
Die Preise sind sensationell niedrig und die Qualität exellent.
Habe beruflich ein wenig mit Gastronomie zu tun und finde die Situation in Schweden eher grenzwertig.
Hier muesste man aber mal in die Tiefe gehen um mzu ergruenden warum dies so ist.
Aber dies ist eher ein Thema fuer einen seperaten Thread.


Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1822
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Mal wieder was zum Thema deutsches Essen

Beitrag von michaelch »

ja k-bröd ist das nun was gutes
..ich fahre nicht nach schweden um deutsch zu essen. wenn ich das will mach ich mir das. aberegal wo man ist, so ist die küche der einheimischen immer die kücher der leute die dort leben. und ich glaube denen sollte es schmecken, nicht uns.
aber man sollte immer mal alles probiern,um was dazu zu sagen, auch wenns mal nicht mir schmeckt.
europa ist ein dorf und jedes dorf kocht anders..aber nie schlecht.. das meint der michaelch


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1822
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Mal wieder was zum Thema deutsches Essen

Beitrag von michaelch »

und k-bröd-sei froh das keine franken in den kartoffelsalat geworfen werden..:pfeif:


Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mal wieder was zum Thema deutsches Essen

Beitrag von Knäckebröd:) »

hahaha warum musst du mich eig. imer ärgern :D?Bild


Ett gott skratt förlänger livet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast