Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Zenitha
Beiträge: 7
Registriert: 19. Oktober 2012 10:22

Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland

Beitrag von Zenitha »

Hallo,

Ein paar Grüsse von mir, Katharina (Mein nickname Zenitha ist nur ein Name den ich gerade im Augenblick wählte weil viele andere usernames 'besetzt' waren..., kann ja später tauschen)!

Ich habe diese Seite gefunden als ich etwas anderes suchte, und bin seeehr fasziniert von diesem Fenomen 'Schwedenvirus'!!! Irgendwie fantastisch das so viele Menschen Schweden gern haben; ich bin hier In Schweden geboren(meine Mutter ist Deutsche) und bin hier zu schule gegangen, arbeitet, Kinder bekommen usw, ja eigentlich habe ich mein Leben lang nur in Schweden gewohnt... bin denn immer in den Sommerferien nach Deutschland gefahren. Und jetzt fahre ich mit meinen Kindern nach Deutschland wenn die Ekonomi und Zeit erlaubt...Wenn ich spontan die Beiträge von den Mitgliedern hier lese, tauchen bei mir viele Fragen auf!! Ich finde vieles ist besser in Deutschland (vielleicht auch Österreich und Schweiz??) als hier. Ein Beispiel; Ich habe Töchter die 17 Jahre alt sind. Das heisst Grossverbraucher von Sachen die es bei Euch glücklichen in Drogerien gibt. Erstens gibt es hier KEINE Drogerien, zweitens sind die Sachen viel viel teurer hier. In D gibt es denn auch Marken die es überhaupt nicht zu finden sind hier, eine Auswahl mit soooo viel günstigen Alternativen. Ein Gefühl, man kann sich etwas kaufen ohne ruiniert zu werden...Ich kenne mehrere Deutsche die hier wohnen, hauptsächlich aus arbeitsgründen. Lebensmittel sowie waren aus dem dromarkt und auch Kleider, alles kaufen die und füllen das Auto beim Deutschlandbesuch...Ich weiss nicht, ob die hier wohnen würden falls es diese Möglichkeit nicht gäb...
Jetzt weiss ich, das materielles nicht das wichtigste im Leben ist. Und klar, ich gebe zu, es gibt einige Sachen wo ich mich ärgere; zum Beispiel das Schulsystem in D ist mir total fremd (Schwedens ist wohl auch nicht das beste, aber irgendwie menschlicher...glaube ich...) Anderes: Die Synchronisation im Deutschen fernsehen...furchtbar!!! Alle fremdsprachigen Filme und Serien reden 'Deutsch', sogar im Kino!!!??? Wer will den was anderes als Original ansehen? Es gibt ja untertexte...

Oh, ich sehe ich könnte schreiben und schreiben - es gibt sooo viel intressante Themen. Gerne stehe ich auch zur verfügung wenn jemand hier im Forum spezifike Fragen hat. Meine Töchter und ich würden auch gerne mit Schwedischunterricht helfen, falls es irgendwo ein Bedürfniss gibt. (Leider verstehen meine Kinder nicht so gut Deutsch, der Vater war Schwede und wollte NICHT das die mit 2 Sprachen aufwachsen...aber seit den letzten 2 Jahren haben sie angefangen, Deutsch zu lernen)!

Freue mich auf weitere Diskussionen!

Godnatt allihop!
Katharina
P.S Mein Deutsch ist nicht so gut; Ihr findet bestimmt viele Grammatikfehler :oops:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Iris Christine
Beiträge: 566
Registriert: 7. November 2010 18:47
Wohnort: Lübeck- SH / Skruv -Smaland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland

Beitrag von Iris Christine »

Hej,
herzlich Willkommen hier im Forum.
LG Iris Christine :bowler:


Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Benutzeravatar
lagom10
Beiträge: 136
Registriert: 20. November 2011 14:46
Wohnort: Zwettl

Re: Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland

Beitrag von lagom10 »

Hej,

Ich glaube einfach, dass das eure wunderbare Landschaft ist und diese lieblichen Häuser, die es bei uns einfach nicht gibt. Die Faszination "Norden" und "nördlich" mit den Naturphänomenen - hell - dunkel, Polarlichter, Klischees natürlich auch, die endlosen Wälder und vielen Seen, alles in ganz anderen Dimensionen als bei uns.

Österreich ist auch wunderschön, wir haben eigentlich auch alles, Berge, Seen, Wälder (ich wohne im Waldviertel, welches Schweden in einigen Teilen sehr ähnlich ist, aber halt nicht in diesen Größen....).

Was mir auch besonders gefällt, sind die Birkenwälder, die ich vom Zug aus gesehen habe, als ich zum Siljansee unterwegs war, sowas gibt`s bei uns auch nicht, vereinzelte Birken oder in kleinen Gruppen, aber in diesem Ausmaß nicht. Ich liebe Birken.

Wir haben einen wunderbaren Stausee, der Ottensteiner Stausee, der ist mit seinen Buchten und Steinen eurer Landschaft sehr ähnlich und immer wenn ich Sehnsucht habe, wandere ich dort mit meinem Mann. Dann lerne ich das Waldviertel auch wieder noch mehr zu schätzen.

Lg Martina!


Ein Vogel der fliegt findet immer etwas,
einer der im Nest hockt findet dagegen nichts.

(Altes samisches Sprichwort)

En fågel som flyger alltid hitta något en av de mest knäböj i boet kommer inte att hjälpa.
Benutzeravatar
Sverige Nick
Beiträge: 44
Registriert: 24. Oktober 2012 10:31
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland

Beitrag von Sverige Nick »

Auch vom Sverige-Nick aus Österreich ein herzliches Willkommen hier!

P.S.: Ich werde mich später noch ausführlicher mit deinen angesprochenen Themen befassen.

Hej då!


Alter Schwede!
Zenitha
Beiträge: 7
Registriert: 19. Oktober 2012 10:22

Re: Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland

Beitrag von Zenitha »

Guten Morgen und Danke,

Ich glaube, es wird spannend hier im Forum teilzunehmen denn es tauchen immer wieder mehr Themen auf die die Unterschiede deutlich werden...Natürlich sind viele Erfarungsberichte sehr subjektiv, trotzdem zeigen sie ja auf etwas...! Die Krankenpflege, Arztbesuche ist so ein Thema wo ich ein wenig Erfarungen habe von da - und hier. Vielleicht Zufall, aber der Unterschied war horribel. Wartezeiten in dringenden Fällen sind aus verschiedenen Gründen(nicht nur gesundheitliche!!) NICHT acceptabel; leider existieren sie als Regel und nicht Ausnahme hier. Sogar Norwegen soll da angeblich besser sein. Können wir gerne ein anderes Mal weiter diskutieren...

Danke auch für die Beiträge aus Österreich! Leider kenne ich nur Österreich von Bildern, Fernsehen, Computer...Aber das was ich sehe, ist TRAUMHAFT!! Berge, Seen, - ja klar gibt's auch in Schweden aber nicht sooo majestätisch(hmmm, kann man so auf Deutsch sagen???). Ein mal im Leben muss ich dorthin!! Der Accent ist ausserdem sehr nett, die gleiche Aussprache vom 'R' wie hier(nicht Skåne)!

Hälsningar,
Katharina


Benutzeravatar
lagom10
Beiträge: 136
Registriert: 20. November 2011 14:46
Wohnort: Zwettl

Re: Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland

Beitrag von lagom10 »

Majestätisch ist das richtige Wort für unsere Berge........ist schon gut, dass jedes Land seine eigenen reizvollen Gegenden hat, sonst gäbe es ja keinen Tourismus. Eines muß ich schon sagen: Ich würde nie aus Österreich weggehen und nach Schweden auswandern, weil ja sonst vielleicht mein Gutbild von diesem Land zerstört wäre und Schweden vielleicht dann nicht mehr soetwas Besonderes mehr für mich ist. Man braucht ja Träume, oder??

Dein Deutsch ist übrigends sehr gut, bis auf klitzekleine Grammatikfehler, ich wünschte, dass ich auch bald so gut Schwedisch kann wie Du Deutsch.......

Wieviele barna (??) hast Du och hur gammal (??) är de?
Jag har fem barna. 18, 16, 14, 12 och sju.
Wollte ein bisschen üben.....

Lg Martina!


Ein Vogel der fliegt findet immer etwas,
einer der im Nest hockt findet dagegen nichts.

(Altes samisches Sprichwort)

En fågel som flyger alltid hitta något en av de mest knäböj i boet kommer inte att hjälpa.
Benutzeravatar
Lotus
Beiträge: 32
Registriert: 8. Januar 2012 17:08
Wohnort: Dithmarschen
Kontaktdaten:

Re: Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland

Beitrag von Lotus »

Hej Katharina!

Auch von mir ein herzliches Willkommen! :doppelwink:

Ich bin nicht so ein Forums-Held :D und schreibe nur selten hier. Aber ich finde es total erfreulich, dass Du Dich hier angemeldet hast! Du schreibst sehr interessant über Deine Sichtweise. Für mich ist das faszinierend, weil ich plane, nächstes Jahr nach Schweden zu ziehen. Und als geborener Zweckpessimist bin ich seit ein paar Monaten auf der Suche nach Gegenargumenten :D. Bisher konnte ich die allermeisten für mich persönlich sofort beiseite schieben und als unwichtig oder belanglos abtun. Manche Gegebenheiten allerdings sind durchaus auch für mich relevant und geeignet, das persönliche Wohlbfinden zu beeinträchtigen...
Nunja, für mich steht trotzdem fest, dass ich nach Schweden gehen werde, sobald ich mein Haus hier verkauft habe. Sicherlich wird es auch in Deinem schönen Land Dinge geben, die mich nerven. Aber in Deutschland gibt es eindeutig mehr davon, da bin ich sicher!

Dein Deutsch ist übrigens fantastisch :thumbsup: !!!
Ich könnte gut Hilfe brauchen beim Schwedischlernen. Wenn also Deine Töchter Hilfe beim Deutschlernen möchten: ich bin gern bereit zu helfen, wenn ich kann! (Einen Skype-account habe ich.)

Kära hälsningar!
Lotus


Benutzeravatar
*Birte*
Beiträge: 21
Registriert: 19. Oktober 2012 16:27
Wohnort: Sverige, östergötlands län

Re: Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland

Beitrag von *Birte* »

Hej Katharina,
ich bin auch ganz neu hier im Forum habe mich gerade erst gestern vorgestellt. Nun wohne ich in der Kinda Kommun in Östergötland und würde gerne mehr schwedisch lernen. Wo wohnst du denn? Kann ja trotzdem sehr weit weg sein.
Liebe Grüße Birte


Benutzeravatar
Mephisto85
Beiträge: 171
Registriert: 5. Juli 2012 09:59
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland

Beitrag von Mephisto85 »

Hallo und herzlich willkommen hier auch von mir! :-winker


http://www.TickerFactory.com/]
Bild
Zenitha
Beiträge: 7
Registriert: 19. Oktober 2012 10:22

Re: Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland

Beitrag von Zenitha »

Guten Abend,

So, jetzt sind die jüngeren Kinder im Bett und ich habe endlich ein bisschen Ruhe... Ich fange mit Martinas Post an; wir haben den gleichen Anzahl Kinder - nur bei mir sind es drillinge und zwillinge, 17 und 8 jahre. Ich lebe mit allen Kindern in der Stadt Norrköping. Hier haben wir keine Berge, alles platt. Viel wasser gibt es schon, und jaa,- natürlich viel Wald rundum die Stadt. In meinen Augen nichts gegen die Märchenhafte Traumlandschaft von Österreich! Du hast da vollkommen Recht, es ist ein Unterschied eine kürzere Zeit Urlaub im Land machen oder da immer wohnen. Die Nachteile sieht man erst später, wenn der Alltag anfängt. Wie oft fährt ihr denn nach Schweden? Spannend, ich möchte gerne mehr wissen von dem Leben in Österreich, schulsystem unter anderem...Dein Schwedisch ist auch gut, ich weiss von meiner Mutter her das es nicht immer so leicht ist(Sie wohnt länger als 40 jahre in Schweden und der accent bleibt-die Leute denken sie kommt entweder aus Dänemark oder Deutschland) :lol:

An Birte: Kinda kommun ist schon ein stück weg von Norrköping, den genauen Abstand weiss ich jetzt nicht. Viel näher als Deutschland auf jeden Fall! Du hast geschrieben das Du mammaledig bist. Schön! Hast Du kontakt mit anderen 'mammalediga'? (Gute gelegenheit viel zu üben...) Wie lange hattest Du die sprache geübt bevor ihr hier wohnt? Ich freue mich auf weiteren Kontakt, möchte wissen ob es, nach eurer Ansicht, so ist wie ihr es euch vorgestellt haben!?

Lotus, ich möchte ja nicht von diesem Forum rausgeworfen werden :D :D aber: überlege es Dir wirklich noch ein extra Mal bevor Du nach Schweden kommst! Hmmm, ich weiss ja nicht den Hauptgrund für Deine entscheidung. Hier findest Du ja viele begeisterte Schweden-fans, und vielleicht kann ich ja nicht die sache gut beurteilen weil ich noch nie in D gelebt habe, nur Urlaub. Auf ein teil Humor und ein teil Ernstheit basierte gegenargumente findest Du auf einer seite die irgendwas mit 'lostinstockholm' heisst; es ist eine Frau aus Amerika die mit ihrem schwedischen Mann/Freund hier wohnt. Sie hat so einiges zu sagen, natürlich alles im vergleich mit USA...
Wir können uns gerne auf schwedisch unterhalten... Till vilken stad planerar Du att flytta? Det skulle vara kul att snacka via Skype också! Zu letzt auf Deutsch: So ein schöner Hund auf dem Bild (Dein Avatar), wir lieben Hunde!!! Der kommt doch bestimmt mit nach Schweden :) ? Ein Glück, die Bestimmungen sind ja jetzt freier geworden mit Haustiere über die Grenze nach Schweden.

Ha det så bra alla, och tack ni andra för er hälsning som jag inte tilltalat personligt.
LG Katharina


Benutzeravatar
Sverige Nick
Beiträge: 44
Registriert: 24. Oktober 2012 10:31
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland

Beitrag von Sverige Nick »

lagom10 hat geschrieben:Ich würde nie aus Österreich weggehen und nach Schweden auswandern, weil ja sonst vielleicht mein Gutbild von diesem Land zerstört wäre und Schweden vielleicht dann nicht mehr soetwas Besonderes mehr für mich ist. Man braucht ja Träume, oder??
Dieser Passage kann ich voll und ganz zustimmen! Meine Wurzeln sind hier, blicke ich aus meinem Fenster, dann sehe ich den Hochschneeberg mit dem Klosterwappen auf 2.076m über Adria. Vor nicht allzu langer Zeit bestieg ich den Berg und ich fühlte mich großartig! :champion:
So sehr ich Schweden "liebe", umziehen käme nach langen Überlegen nicht (mehr) in Frage. Erstens bin ich zu alt um mir so nen "Streß" anzutun, wäre ich Anfang 20, würde ich sofort gen Norden ziehen.
So be- und erhalte ich mir die schöne schwedische Welt, büffel wie ein Narr Schwedisch und komme so oft es geht Schweden besuchen.
Bild


Alter Schwede!
Benutzeravatar
lagom10
Beiträge: 136
Registriert: 20. November 2011 14:46
Wohnort: Zwettl

Re: Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland

Beitrag von lagom10 »

GENAU!!!! (aber so alt siehst noch gar nicht aus)

Lg Martina!


Ein Vogel der fliegt findet immer etwas,
einer der im Nest hockt findet dagegen nichts.

(Altes samisches Sprichwort)

En fågel som flyger alltid hitta något en av de mest knäböj i boet kommer inte att hjälpa.
Benutzeravatar
lagom10
Beiträge: 136
Registriert: 20. November 2011 14:46
Wohnort: Zwettl

Re: Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland

Beitrag von lagom10 »

Hej Katharina,

Nörrköping habe ich schon oft gehört oder gelesen im Zusammenhang mit meinen schwedischen Erkundigungen. Drillinge und Zwillinge - sehr außergewöhnlich, aber sicher sehr schön. Zwillinge hätte ich auch immer gerne gehabt. Zu welchen Teilen Mädchen und Buben??

Ich fahre in Zukunft auf jeden Fall einmal im Jahr nach Schweden. 2010 war ich zum ersten Mal mit meiner Freundin und ihrer Tochter und meiner ältesten Tochter Nathalie (sie ist eher Finnland-Fan), da war sie noch 16. Wir waren da im Juli, wohnten in einem Hotel in Stockholm/Solna. Wir erkundeten die schöne Stadt und fuhren einen Tag mit der Fähre auf die Insel Sandön nach Sandhamn. Sandhamn ist sehr schön, seit dem lese ich Viveca Sten`s Sandhamn - Krimis.

2011 war ich mit meinem Mann auch nördlich, aber nicht so weit oben. Wir waren in Hamburg.

2012, also heuer in den Osterferien war ich wieder mit Nathalie in Schweden. Wir waren wieder in Stockholm und wohnten in Östermalm. Einen Tag fuhren wir mit dem Zug nach Dalarna nach Mora zum Siljansee (der war da noch zugefroren). Im Sommer 2012 erfüllte ich mir den Traum von einem eigenen Schwedenhäuschen. Mein Schwiegervater wollte seinen ausrangierten, fahrbaren Hochstand wieder zerlegen. Ich habe ihn mir genommen und in Falurot umgestylt. Dann habe ich das Schwedenhäuschen auf einen geeigneten Platz gestellt und mir einen Zweitwohnsitz geschaffen......wenn die Kinder einmal gar nicht auszuhalten sind, dann ab ins Häuschen und in Ruhe lesen :tongue:

Ich würde außerdem so gerne vor dem Weihnachtsfest wieder nach Stockholm fliegen. Vielleicht dann mit meiner zweiten Tochter Nina (ich hab`s ihr versprochen, dass sie die nächste sein wird, die mit darf).

Zum österreichischen Schulsystem:
Unsere Kinder haben 4 Jahre Volkschule, 4 Jahre Hauptschule oder 8 Jahre Gymnasium nach der Volkschule. Sie brauchen auf jeden Fall 9 Pflichtschuljahre, um eine Lehre zu machen, oder arbeiten zu gehen.

Es gibt jetzt auch schon die neue Mittelschule (das hab`ich aus dem Internet kopiert):

An der Neuen Mittelschule werden Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Fähigkeiten und sozialer, kultureller und sprachlicher Herkunft gemeinsam unterrichtet. Eine zu frühe Festlegung auf bestimmte Bildungswege wird vermieden. Unterschiedliche Leistungsanforderungen, eine Vielfalt an Wahlmöglichkeiten und unterstützende pädagogische Maßnahmen zeichnen die Neue Mittelschule aus. Sie begünstigen sowohl die individuelle Förderung der Kinder und Jugendlichen als auch „soziales Lernen“, also das Lernen miteinander und voneinander.

Vielleicht gibt`s das bei euch sowieso schon länger.

Nathalie geht in die achte Klasse Gymnasium. Ralph macht eine Lehre zum Maurer (2. Lehrjahr), Nina geht jetzt nach der Hauptschule in eine dreijährige Fachschule für Mädchen. Sie ist dann Kinderbetreuerin und Arztheferin. Roland geht noch in die 3. Hauptschule und Rainer hat mit der 1. Volkschule begonnen.
Was machen Deine Kinder??
Ich bin Kinderbetreuerin im Kindergarten. Wir haben jetzt das schwedische Model Portfolio übernommen.

So, jetzt mal Schluß, ist eh viel zu lesen. Bis zum nächsten Mal.

Lg Martina!
Schwedenhäuschen (3).JPG
Schwedenhäuschen (3).JPG (85.96 KiB) 6315 mal betrachtet
Das ist mein Schwedenhäuschen, mein eigenes kleines Schweden....
Das ist mein Schwedenhäuschen, mein eigenes kleines Schweden....
Klein - Schweden (2).JPG (79.45 KiB) 6315 mal betrachtet


Ein Vogel der fliegt findet immer etwas,
einer der im Nest hockt findet dagegen nichts.

(Altes samisches Sprichwort)

En fågel som flyger alltid hitta något en av de mest knäböj i boet kommer inte att hjälpa.
Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland

Beitrag von Knäckebröd:) »

wenn du wissen willst wie die schule in D is (bayern und/oder baden-würtemberg bei den anderen weiss ich es nich genau is je nach bundesland etwas unterschiedlich) kannst du mich ja einfach fragen ich werds am besten wissen....


Ett gott skratt förlänger livet
Benutzeravatar
Sverige Nick
Beiträge: 44
Registriert: 24. Oktober 2012 10:31
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Faszinierendes Forum...God Afton från Östergötland

Beitrag von Sverige Nick »

lagom10 hat geschrieben:GENAU!!!! (aber so alt siehst noch gar nicht aus)

Lg Martina!
:lachen4:
Tja, dann hast du mich noch nicht von der Nähe gesehen! :lol: :lol: :lol:


Alter Schwede!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast