Schwedisch lernen mit Astrid Lindgren

Antworten
Butzelweib
Beiträge: 37
Registriert: 31. Januar 2012 18:03

Schwedisch lernen mit Astrid Lindgren

Beitrag von Butzelweib »

Hejsan,

ich bin dabei Schwedisch zu lernen und will aber auch nicht immer nur dieses typische "Schulschwedisch" können.
Deshalb dachte ich mir,ich mache es wie mit meinem Englisch und schaue mir mal ein paar Schwedische Filme an.
Da ich Michel bzw. Emil liebe wollte ich damit anfangen. Bei Ebay gibt es auch DVD´s die aber alle 22,90 € kosten.
Das finde ich ziemlich happig. :thumbsdown: Hat jemand von Euch einen Tip, wo ich ich günstiger an diese Filme komme und dann vielleicht per PayPal zahlen kann?


Tack för din hjälp

Sunny


Wer seinen Traum leben will,
muss zuerst einmal aufwachen !
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schwedisch lernen mit Astrid Lindgren

Beitrag von Yvonne »

Guck doch mal bei Amazon ob es da vielleicht welche gibt die guenstiger sind. Es gibt die auf deutsch mit schwedischer Tonspur. So haben wir auch unser Schwedisch in Deutschland gelernt.


Benutzeravatar
Sverige Nick
Beiträge: 44
Registriert: 24. Oktober 2012 10:31
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: Schwedisch lernen mit Astrid Lindgren

Beitrag von Sverige Nick »

Hej!

Nur mal so ne Frage am Rande: Wenn du so gut wie kein Schwedisch sprichst, im Prinzip keine Ahnung von Satzbau respektive Rechtschreibung hast, wie willst du dann die Sprache richtig erlernen? Versteh mich nicht falsch, dies soll kein Angriff sein, jedoch musste ich auch in der VHS die Basis erlernen.
Wenn du tatsächlich so Sprachen erlernen kannst, dann bewundere ich dich um deine Gabe.
Um auf deine ursprüngliche Frage zu antworten, kann ich Amazon.de empfehlen. Die haben immer was brauchbares. :)


Alter Schwede!
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schwedisch lernen mit Astrid Lindgren

Beitrag von Mona-Linnea »

Man kann Sprachen auf unterschiedliche Weise erlernen. Kommt darauf an, was man vorhat, für die mündl. Kommunikation z.B. ist die Rechtschreibung unwesentlich. Und jedes Kind lernt seine Muttersprache lediglich durch Zuhören u Wiederholen..
Ich habe am Anfang viel aus Astrid Lindgren- Büchern gelernt, allerding bemerkte der eine od andere Schwede da, dass mein Schwedisch recht altmodisch war :-) Viele der Bücher sind ja mind. 50 Jahre alt, auch etliche der Filme bereits 40 Jahre.. Also immer auch Zeitgemäßes mit aufnehmen!


M-Lin
Butzelweib
Beiträge: 37
Registriert: 31. Januar 2012 18:03

Re: Schwedisch lernen mit Astrid Lindgren

Beitrag von Butzelweib »

Hallo Nick,

klar mache ich einen Schwedischkurs, will aber wie gesagt nicht nur das Schulschwedisch können.
Und ich muss sagen, dass ich damals mehr Englisch durch Liedtexte und Filme gelernt habe als im Unterricht.


Wer seinen Traum leben will,
muss zuerst einmal aufwachen !
Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schwedisch lernen mit Astrid Lindgren

Beitrag von Knäckebröd:) »

ich kann Lieder (am besten beim Zuhören fürs Hörverstehn) übersetzen total empfehlen.


Ett gott skratt förlänger livet
Benutzeravatar
Der Smalaender
Beiträge: 104
Registriert: 19. November 2009 23:22
Wohnort: Barth
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedisch lernen mit Astrid Lindgren

Beitrag von Der Smalaender »

Im Internett gibt es auch viele Seiten wo du schwedisch lernen kannst. Ich habe mir auch mal Bücher in Lättsvensk gekauft ist auch nicht schlecht.


Viele Grüße

Der Smalaender

http://www.schweden-kalmar.de
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schwedisch lernen mit Astrid Lindgren

Beitrag von Yvonne »

Oder die Buecher von Astrid Lindgren auf schwedisch lesen. Das hilft auch ungemein und man hat dann auch gleich noch ein wenig Grammatik wobei man gucken muss das die Buecher ja schon älter sind und die schreibweise nicht mehr so 100% passt heute. Aber so lernt man auch schwedisch. Viel Musik hören bringt auch so einiges. Nachrichten hören geht auch ueber das Internet. Der Radiosender P4 bringt abends um 18 Uhr immer Nachrichten in lättsvenska.


saimar
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2019 15:37
Wohnort: Salzkammergut
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Schwedisch lernen mit Astrid Lindgren

Beitrag von saimar »

Hej,
ich häng mich hier mal an:

habe neben all den anderen Möglichkeiten auch für mich das Lesen von Lindgren-Kinderbüchern entdeckt. Sinngemäß ist alles einigermaßen klar, aber viele Wörter muss ich doch nachschlagen.

Interessant wäre nun, das entsprechende Hörbuch zu finden, damit ich das gelesene auch akustisch nachvollziehen kann, manche Wörter prägen sich ja sonst falsch ein.

Habt ihr eine Idee, wo ich da fündig werde? Übers Internet werde ich meist an schwed. Bibliotheken verwiesen, das hilft mir nicht viel.

Liebe Grüße,
Martin


Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schwedisch lernen mit Astrid Lindgren

Beitrag von sverigevän »

Hej,

einiges steht bei spotify, auch bei Youtube (such nach ljudbok).

Viel Vergnügen und Erfolg!


saimar
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2019 15:37
Wohnort: Salzkammergut
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Schwedisch lernen mit Astrid Lindgren

Beitrag von saimar »

sverigevän hat geschrieben:Hej,

einiges steht bei spotify, auch bei Youtube (such nach ljudbok).

Viel Vergnügen und Erfolg!
Danke dir! :thumbsup:
Wo ist der entsprechende Button?


Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Schwedisch lernen mit Astrid Lindgren

Beitrag von Ulf h »

... CD mit Astrid Lindgren ljudbok gibts in Schweden schon mal im Supermarkt ... evtl. als Reisemitbringsel ... wer mit einem klassischen Saab oder anderen interessanten Auto anreist darf meine 2 oder 3 CDs haben, muss dazu aber nach Småland kommen ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schwedisch lernen mit Astrid Lindgren

Beitrag von sverigevän »

Hej,

falls man nicht nach Schweden kommt: Schwedische Kauf-CDs kann man auch bestellen bei ginza.se. Die Lieferkosten sind akzeptabel.

Hälsningar!


saimar
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2019 15:37
Wohnort: Salzkammergut
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Schwedisch lernen mit Astrid Lindgren

Beitrag von saimar »

Ulf h hat geschrieben:... CD mit Astrid Lindgren ljudbok gibts in Schweden schon mal im Supermarkt ... evtl. als Reisemitbringsel ... wer mit einem klassischen Saab oder anderen interessanten Auto anreist darf meine 2 oder 3 CDs haben, muss dazu aber nach Småland kommen ...

Gruss Ulf
Danke Ulf, da fühl ich mich angesprochen.
Würde mich freuen, danke für dein Angebot!

Lieben Gruß,
Martin


saimar
Beiträge: 15
Registriert: 7. Februar 2019 15:37
Wohnort: Salzkammergut
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Schwedisch lernen mit Astrid Lindgren

Beitrag von saimar »

sverigevän hat geschrieben:Hej,

falls man nicht nach Schweden kommt: Schwedische Kauf-CDs kann man auch bestellen bei ginza.se. Die Lieferkosten sind akzeptabel.

Hälsningar!
Das versuche ich auf jeden Fall, danke dir!
Gruß Martin


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste