Låt den rätte komma in

Antworten
Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal

Låt den rätte komma in

Beitrag von Kittel »

Hi,

gestern habe ich mir diesen Film angesehen, "Låt den rätte komma in", der auf deutsch unter den Titeln "So finster die Nacht" erschienen ist. Mir hat den Film sehr sehr gut gefallen und wollte ihn euch empfehlen.

Allerdings ist nicht für jeden Geschmack gedacht, da es um Vampirkinder geht, allerdings nichts zu tun mit Twilight. Der Film ist eine sehr realistische Darstellung einer Fantasie. Beinhaltet sind alle typischen Klischees der Vampirengeschichten, dann aber in einer sehr normalen alltäglichen Umgebung. Viel mehr möchte ich auch nicht vom Inhalt erzählen, ich lasse hier für euch den schwedischen Trailer und empfehle euch, den Film auf schwedisch zu sehen, da ich die deutsche Übersetzung allein bei dem Trailer viel schwächer fand und somit verliert der Film sehr viel Realismus, der in diesem Fall sehr wichtig ist.

Übrigens, der Film ist nicht so gruselig, wie es im Trailer scheint. Er hat zwar etwas sehr wildes in sich, ist aber eher eine schöne Geschichte.



Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Låt den rätte komma in

Beitrag von Emma2 »

Hej.
Mir hat der Film auch recht gut gefallen, weil er die anrührende Geschichte der beiden Kinder sehr schön erzählt. Ich hatte allerdings vorher das Buch gelesen, das auch sehr spannend und gut geschrieben ist, an vielen Stellen aber unnötig "pervers". Diese Stellen sind zum Glück im Film ausgelassen. Zwiespältiges Buch - klasse Film.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Låt den rätte komma in

Beitrag von Kittel »

Ich hab das Buch noch nicht gelesen, da ich es auf Schwedisch gekauft habe und mein Schwedisch noch etwas zu grob dafür ist. Aber die DVD habe ich auch und da sind so ein Paar gelöschte Szenen, die etwas brutaler sind, als das meiste, was man im Film zu sehen bekommt.

Ich möchte mir demnächst die amerikanische Version auch anschauen, die soll zwar nicht schlecht sein, aber ich fürchte, sie wird schon viel mehr in Richtung Fantasie gehen.


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Låt den rätte komma in

Beitrag von Emma2 »

Na ja, im Buch ist es halt so, dass sich der "Vater" von Eli selbst befriedigt, während er ein paar Jungs in der Dusche beobachtet. Und von solchen Szenen gibt es ein paar, zum Glück nicht ZU viele - aber einfach unnötig, unnötig eklig und für die Geschichte ebenfalls unnötig. Im Film ist das nur angedeutet bzw. ganz ausgelassen.
Also, das Buch ist SEHR spannend, leidet aber unter solchen Seltsamkeiten ein wenig.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Kittel
Beiträge: 42
Registriert: 3. November 2012 19:11
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Låt den rätte komma in

Beitrag von Kittel »

Oh ja, das muss auch nicht sein. Der Film ist schon sehr gut ohne solche Szenen, und wie du meinst, die sind für die Geschichte sowieso auch nicht nötig... Hast du die USA Version gesehen?


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Låt den rätte komma in

Beitrag von Emma2 »

Kittel hat geschrieben:Hast du die USA Version gesehen?
Nö, bisher nicht, und ich bin auch gar nicht scharf drauf. Ich halte es für ziemlich arrogant, dass die "Amerikaner" fremdsprachige Filme auch synchronisiert nicht akzeptieren und stattdessen Erfolge lieber nachdrehen (s.a. die Millenium-Trilogie). Außerdem deutet alles, was ich bisher über den Film gelesen habe, eher auf eine verharmlosende Teenie-Story à la Hollywood hin - und das ist der Film ja nun gar nicht. Na ja, zum Vergleich wäre er vielleicht ganz interessant...


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Låt den rätte komma in

Beitrag von maggan »

@Emma2 - ich kann die Amis verstehen, dass sie die ausländischen Filme nicht synchronisieren wollen. Finde das selbst auch schrecklich, wenn z.B. George Clooney oder Julia Roberts deutsch spricht. Die Stimme stimmt nicht, die Mundbewegung auch nicht. Gerne hätte ich hier die ausl. Filme mit Text, wie in Schweden. Aber manch einer hier möchte das aus Bequemlichkeit nicht, und so ist es bei den Amis auch. Dann drehen die das lieber selbst nochmal.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast