Sill - Auch der Hering gehört in Schweden zu Weihnachten

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Sill - Auch der Hering gehört in Schweden zu Weihnachten

Beitrag von Karsten »

Was essen die Schweden an Weihnachten? Was findet man auf dem traditionellen Julbord? Neben Köttbullar, dem traditionellen Weihnachtsschinken und Lutfisk gehört dazu natürlich vor allem der Hering, auf Schwedisch Sill. Und den gibt es vor allem an Weihnachten in allen Variationen.

Der Hering gehört in erster Linie auf das Vorspeisenbuffet. Und hier sind die schwedischen Köche wirklich kreativ. Ich habe schon Buffets erlebt, da standen etwa 15 bis 20 Variationen von Hering zur Auswahl. Diese werden in unterschiedlichen Marinaden eingelegt, sei es mit Sahne, Senf, Kräutern, Rotwein oder gerade an Weihnachten auch mit weihnachtlichen Gewürzen. Daneben verarbeitet man den Hering auch in Salaten, wie z.B. dem Rote-Beete-Heringssalat oder auch Kartoffelsalaten. Auf Weihnachtsmärkten werden häufig auch geräucherte Heringe auf Knäckebrot angeboten...

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/sill-auch- ... ihnachten/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste