Spikes Reifen

Antworten
Huwa
Beiträge: 8
Registriert: 23. November 2012 12:13

Spikes Reifen

Beitrag von Huwa »

Hej Hej!
Besteht die Möglichkeit an Fährterminals in Schweden Spikes Reifen zu mieten, wie beispielsweise in Oslo.
Tack Huwa


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Spikes Reifen

Beitrag von Speedy »

Hi,

ich glaube nicht. Aber wenn Du gute Winterreifen hast, dann reicht das im allgemeinen. Wir fahren seit Jahren ohne Spikes und es geht wunderbar. Vorsichtig sollte man ja sowieso sein.

Gruss Speedy


Benutzeravatar
michaelch
Beiträge: 1822
Registriert: 25. März 2010 23:12
Wohnort: sachsen
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Spikes Reifen

Beitrag von michaelch »

hej...Nur mal so aus interesse raus gefragt bist du sicher das du die reifen in oslo mieten kannst.
weder in norge noch in se besteht eine spikes pflicht.winterreifen und paar gute ketten reichen
gruß vom michaelch


Benutzeravatar
Nordtrek
Beiträge: 59
Registriert: 21. Januar 2010 15:56
Wohnort: Schwedisch Lappland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spikes Reifen

Beitrag von Nordtrek »

Das man Spikesreifen mieten und dann wieder abgeben kann habe ich auch noch nicht gehört ... wenn, dann doch wohl eher Räder mit aufmontierten Reifen?? Aber auch davon ist mir nichts bekannt. Wieviel verschiedene Räder/Reifen sollten denn ein Verleiher bereithalten für die unzähligen Fahrzeugtypen?
Und mal ehrlich: Wer mit normalen Winterreifen die Fahrbahnverhältnisse beachtet kommt auch so sicher an sein Ziel. Der schwedische Winterdienst ist stets bemüht die Straßen Schneefrei zu halten - nicht Eisfrei! - von Extremsituationen mal abgesehen.
Spikesreifen (hier dubbdäck genannt) vermitteln häufig eine trügerische Sicherheit. Wer damit zu schnell in die Kurven fährt fliegt genauso raus wie ohne Spikes. Ich habe schon mehrere Autos auf dem Dach liegen sehen obwohl sie dubbdäck hatten ...
LG
nordtrek


Huwa
Beiträge: 8
Registriert: 23. November 2012 12:13

Re: Spikes Reifen

Beitrag von Huwa »

[quote="Nordtrek"]Das man Spikesreifen mieten und dann wieder abgeben kann habe ich auch noch nicht gehört ... wenn, dann doch wohl eher Räder mit aufmontierten Reifen?? Aber auch davon ist mir nichts bekannt. Wieviel verschiedene Räder/Reifen sollten denn ein Verleiher bereithalten für die unzähligen Fahrzeugtypen?


Hej Nordtrek!
An den Color Line Fährterminals in Oslo, Kristiansand, Larvik etc. kann man Spikesreifen mieten. Man tritt ca. 3 Wochen vor Fährankunft mit dem Reifenhändler in Kontakt (per Fax oder E-Mail) gibt die Reifengrösse an, und alles nimmt seinen normalen Gang. Die Reifen werden am Fährterminal gewechselt, und die eigenen Reifen werden je nach Aufenthalt eingelagert. Bei der Rückreise reichen 3 Tage zur Benachrichtigung. So einfach ist das.
Eigentlich wollte ich wissen, ob an den schwedischen Fährterminals Spikesreifen zu vermieten sind, da ich Ende Januar eine Reise nach Nordschweden plane.
Huwa


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spikes Reifen

Beitrag von vinbergssnäcka »

http://www.ndf.se/hyr_vinterdack

vielleicht hilft Dir das?


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spikes Reifen

Beitrag von insa »

einfach bei google-däckhotell-eingeben. dort sind auch einige in südschweden gelistet


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spikes Reifen

Beitrag von vinbergssnäcka »

insa hat geschrieben:einfach bei google-däckhotell-eingeben. dort sind auch einige in südschweden gelistet
Verleihen die dann auch? Weil däckhotell lagern ja zB im Winter Deine Sommerreifen ein und umgekehrt...sowas machen ja auch oft Werkstätten.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
polo
Beiträge: 28
Registriert: 18. November 2009 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spikes Reifen

Beitrag von polo »

Hallo,

wir waren über den Feiertagen in Schweden und ich hätte sehr gerne Spikes gehabt :D

Die Strassen waren zwar wirklich überall schnell vom Schnee befreit, aber die Schotterwege wurden nicht mit Salz gestreut (klar, Naturschutz).

Da uns Ferienhaus nur über Schotterstraßen zu erreichen und die Gegend auch noch sehr hügelig war, waren die Ausflüge bzw. Einkaufsfahrten mitunter etwas nervenaufreibend. Das Haus stand oben auf einem Berg. Nur den Fahrkünsten meines Mannes war es zu verdanken, dass wir immer wieder mit dem Auto bis zum Haus kamen. Ich wäre manches Mal lieber zu Fuß gegangen :D

Zwar wurde Granulat gestreut. Aber tagsüber tauten die Strassen und nachts fror es dann munter über das Granulat hinweg. Also nütze es nicht wirklich was. Von den schwedischen Autos hatten ca. 4 von 5 Autos Spikes. Dementsprechend sind die aber auch gefahren :D

Wenn man also keine bergigen Schotterstraßen bewältigen muss, reichen Winterreifen + ggfs. Schneeketten. Aber bei Eiswetter + Schotterstraßen + Berge...

Sollten wir wieder im Winter in so eine Gegend fahren, würde ich stark für das Ausleihen von Spikes plädieren.

Sicher ist sicher...

Lg
Polo


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste