Camping Mitte Mai in Dalarna

Benutzeravatar
Båtsman
Beiträge: 14
Registriert: 10. Januar 2013 12:14

Camping Mitte Mai in Dalarna

Beitrag von Båtsman »

Hej,
- wir sind absolute 'Neucamper' :D
- und wollen im Mai zum ersten Mal nach Schweden, konkreter nach Dalarna.

Wenn ich auf diversen Campingseiten schaue, steht da oft, dass sie erst ab ca. Ende Mai geöffnet sind. Stimmt das? Oder muss man in der Vorsaison lediglich mit Einschränkungen rechnen. Ich möchte ungern am 12.5. mit Wohnwagen nach Dalarna reisen ... und vor geschlossenen Campingplätzen stehen :flagge3:

Tack så mycket


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Camping Mitte Mai in Dalarna

Beitrag von pappa »

.
Zuletzt geändert von pappa am 10. März 2013 08:33, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Båtsman
Beiträge: 14
Registriert: 10. Januar 2013 12:14

Re: Camping Mitte Mai in Dalarna

Beitrag von Båtsman »

Danke, Pappa. Dann müssen wir wohl doch auf Südschweden ausweichen und 2014 den Urlaub für Juni in Dalarna planen.


der reisende
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juni 2011 18:00

Re: Camping Mitte Mai in Dalarna

Beitrag von der reisende »

Hallo Båtsmann!
Ich fahre seit mehr als 10 Jahren nach Mora in Dalarna.
dort gibt es einen Campingplatz mit über 600 Stellplätzen.
Du findest ihn im Netz unter www.moraparken.se
Ich meine der ist ganzjährig geöffnet hasst eben nur Einschränkungen.
Es gibt dort ein Hallenbad und eine Tennishalle.So etwas wie Minigolf und Kanuverleih
nur in der Hauptzeit vom 15.Juni bis 15.August.
Noch ein Reisetip.Ich würde folgende Strecke empfehlen:
Puttgarden- Rödby-Kopenhagen-Öresundbrücke-Malmö-Helsingborg-
Jönköping-(Blitzer Anfang)-Skövde-Mariestad-14 km Richtung Stockholm dann links abbiegen
auf die "Inlandsvägen"-über den Götakanal(Blitzer Ende)-ca.300 km bis Mora.

vielleicht konnte ich helfen

MfG Jens


Benutzeravatar
Båtsman
Beiträge: 14
Registriert: 10. Januar 2013 12:14

Re: Camping Mitte Mai in Dalarna

Beitrag von Båtsman »

Hej Jens,

danke schön! Puttgarden-Rødby, Öresundsbron haben wir auch so geplant.
Wir haben heute den neuen ADAC-Campingführer Nord bekommen. Ich glaube, der erwähnte Campingplatz ist dort auch verzeichnet.
Ha det så bra

Antje


War gerade mal auf dem Link. Das sieht sehr gut und einladend aus.


der reisende
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juni 2011 18:00

Re: Camping Mitte Mai in Dalarna

Beitrag von der reisende »

Noch ein kleiner Tip.
Schau mal auf der Seite der Öresundbrücke speziell bei Bropass
Ist ein Jahresabo für ca.36 Euro kostet dann die Überfahrt die Hälfte
beim Wohnmobil 36 Abo + 40 Hinfahrt + 40 Rückfahrt macht 116 Euro
ohne Abo 80 Hinfahrt + 80 Rückfahrt macht 160 Euro
du kriegst einen automatischen Sender und eine Scheckkarte kannst du also auch
für 2 Fahrzeuge nutzen ist nur an deine Kreditkarte gebunden
für Vielfahrer ein Muss


Benutzeravatar
Båtsman
Beiträge: 14
Registriert: 10. Januar 2013 12:14

Re: Camping Mitte Mai in Dalarna

Beitrag von Båtsman »

Alles klar. Danke.
Kann man in Schweden eigentlich mir der ganz normalen Bankkarte am Automat Geld abheben, oder braucht man eine Visakarte?


ostsee
Beiträge: 6
Registriert: 7. Januar 2010 12:55
Wohnort: Schweden

Re: Camping Mitte Mai in Dalarna

Beitrag von ostsee »

Die etwas komfortableren Campingplätze in Schweden dienen im Winter als Asylantenunterkunft. Da jede Woche ca. 2000 Asylsuchende vor allem aus Nordafrika nach Schweden kommen weiss die Regierung schon seit langem nicht mehr wie sie diese unterbringen soll. Seit einigen Jahren nutzt man deshalb Campingplätze , Jugendherbergen und Hotels als Unterbringung.
Jedes Jahr kurz vor Saisonbeginn ist dann furchtbar Hektik wie man die Campingplätze leerbekommt damit die Touristen einziehen können.


Benutzeravatar
Hovet
Beiträge: 12
Registriert: 15. Januar 2013 21:02
Wohnort: Rostock, Tyskland

Re: Camping Mitte Mai in Dalarna

Beitrag von Hovet »

Hej Båtsman,

sollte es keine Einschränkungen von Seiten deiner Bank geben, kannst du ohne Probleme mit deiner Bankkarte (Maestro/EC) am Automaten (Uttagsautomat) Geld, also Schwedische Kronen, abheben. Natürlich fallen die üblichen Gebühren deiner Bank an.

Grüße
/Wolle


Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Camping Mitte Mai in Dalarna

Beitrag von Carola »

Båtsman hat geschrieben:Alles klar. Danke.
Kann man in Schweden eigentlich mir der ganz normalen Bankkarte am Automat Geld abheben, oder braucht man eine Visakarte?
Hej,
ich bin nicht sicher, was Du genau mit "Bankkarte" meinst. Mit der EC-Karte geht es bei sehr vielen Automaten (wenn ein "Maestro"-Zeichen dran ist). Da ist es nur eine Frage der Gebühren.
Bei Geschäften, Tankstellen, Campingplätzen, Vandrarhem usw. müßtest Du vorher fragen - da ist meine Karte manchmal abgewiesen worden und nur Kreditkarten (da haben sie am liebsten Visa) wurden akzeptiert.
Problematischer sind nach meinen Erfahrungen Karten wie die Sparkassen-Card oder Postbank-Card (sofern keine EC-Funktion), weil die eher national und für das jeweilige Institut gelten.
Eine Sache vielleicht noch in diesem Zusammenhang: teilweise wird nach einer "Legitimation" gefragt (nicht immer funktioniert bezahlen nur mit PIN). Die Schweden suchen dann oft nach der Personnummer - und sind erstaunt, wenn sie hören, daß es die in Deutschland nicht gibt. Ich habe dann immer meine Nummer vom Perso hergegeben und gesagt, daß das so etwas ähnliches ist. Damit waren sie dann meistens zufrieden. Also nicht wundern.


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Benutzeravatar
Båtsman
Beiträge: 14
Registriert: 10. Januar 2013 12:14

Re: Camping Mitte Mai in Dalarna

Beitrag von Båtsman »

Vielen Dank an Alle!

@Carola: Ja, ich meine die normale EC-Karte. Vielleicht ist es dann doch besser, wenn ich mir vorher noch eine Visa-Card hole. Für alle Fälle.

Liebe Grüße


pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Camping Mitte Mai in Dalarna

Beitrag von pappa »

Båtsman hat geschrieben:Vielen Dank an Alle!

@Carola: Ja, ich meine die normale EC-Karte. Vielleicht ist es dann doch besser, wenn ich mir vorher noch eine Visa-Card hole. Für alle Fälle.

Liebe Grüße

Mit EC hast du oft Probleme beim Tanken, viele sind meisst ohne Personal, da hilft nur noch Kreditkarte und selbst an Geschäften wo EC steht, kann man oft nicht bezahlen.

Im Gegenzug kauft man hier selbst ne Briefmarke mit Visa, nicht auszudenken wenn hier jemand auf die Idee käme zu sagen, Mindestsumme 100 SEK oder so! geht garnicht


der reisende
Beiträge: 4
Registriert: 26. Juni 2011 18:00

Re: Camping Mitte Mai in Dalarna

Beitrag von der reisende »

Hallo Båtsmann!
Zum Thema bezahlen verfahre ich so
Ich gehe zum erst besten Geldautomaten und hebe 500 Kronen ab
um nicht jede Kleinigkeit mit der Visakarte zu bezahlen (ist mir zuviel Papierkrieg nach dem Urlaub)
Größere Beträge,wie Einkäufe und Tanken erledige ich mit Visa ohne PIN must höchstens mal dein Pass
hingeben sie tippen dann deine Passnummer in ihre Kasse
Tanken kein Problem findest genug bemannte Tankstellen
Grundsätzlich kannst du in ganz Schweden mit EC-Karte bezahlen ist ja Eu Mitglied
Visa ist schöner weils erst im nächsten Monat fällig wird und trotzdem der Verkäuer gleich sein Geld hat
im Gegensatz zu Mastercard wo der Verkäufer erst im nächsten Monat sein Geld kriegt
außerdem ist sie besser versichert als deine EC - Karte

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

MfG Jens


pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Camping Mitte Mai in Dalarna

Beitrag von pappa »

Grundsätzlich kannst du in ganz Schweden mit EC-Karte bezahlen ist ja Eu Mitglied

MfG Jens[/quote]


Aha


pilzetina
Beiträge: 3
Registriert: 10. September 2009 08:10

Re: Camping Mitte Mai in Dalarna

Beitrag von pilzetina »

Direkt an der Strasse 233 zwischen Kopparberg und Skinnskatteberg gibt es einige wunderschöne Stellplätze direkt an den herrlichen Seen. Geheimtipp!!!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste