”I rymden finns inga känslor”

Antworten
Moni
Beiträge: 138
Registriert: 2. Juli 2008 23:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

”I rymden finns inga känslor”

Beitrag von Moni »

Ich habe gestern einen ganz zauberhaften Film gesehen, der mich sehr berührt hat. Er ist nicht ganz neu, ich möchte ihn Euch aber dennoch nicht vorenthalten:

”I rymden finns inga känslor”
(dt. „Im Weltraum gibt es keine Gefühle“)

Der Film ist das Erstlingswerk des schwedischen Regisseurs Andreas Öhman und war ursprünglich als 30 Minuten-Film gedacht. 2010 war er der schwedische Oscar-Beitrag in der Kategorie ‘Bester fremdsprachiger Film’.

Der 18jährige Simon (Bill Skarsgård) leidet am Asperger-Syndrom. Das Leben muss für ihn in geordneten Bahnen verlaufen, er hat genaue Regeln und einen genauen Zeitplan, nach denen sein Leben verläuft.
Da seine Eltern mit ihm überfordert sind, zieht Simon zu seinem älteren Bruder Sam und dessen Freundin Frida. Bei Sam fühlt sich Simon sicher, da sich dieser auf die Rahmenbedingungen einstellt, die Simon braucht. Frida hingegen, obwohl sie sich nach Kräften bemüht, fühlt sich der Verantwortung nicht gewachsen und kommt immer weniger mit der Situation zurecht. Schließlich trennt sie sich von Sam und zieht aus. Damit bricht für Sam eine Welt zusammen und für Simon ist das Chaos perfekt. Um das Gleichgewicht wieder herzustellen, versucht er auf seine Weise eine neue Freundin für Sam zu finden…

Das in Kürze – zu einer kompletten Filmrezension fühle ich mich nicht berufen.
Ich habe selten erlebt, dass ein Kinopublikum schon während den ersten Szenen so laut und herzlich gelacht hat wie in diesem Film. Andreas Öhman ist es gelungen, starke Emotionen und das Thema Autismus mit großer Leichtigkeit zu verbinden, ohne dass der Film in irgendeiner Weise zu gefühlslastig oder zu „klamaukig“ wirken würde. Vielleicht passt der Ausdruck nicht, aber aus meiner Sicht ist ”I rymden finns inga känslor” ein sehr liebevoll gestalteter Film mit wunderbaren Darstellern. Wer also die Gelegenheit hat und den Film noch nicht kennt: Seht`s Euch an!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: ”I rymden finns inga känslor”

Beitrag von maggan »

Danke Moni, werde mal nach Ausschau halten, ob dieser Film evtl. bei uns im Programmkino (vermute ich mal) gezeigt wird.
Würde ich gern mal reingehen.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
alltomsverige
Beiträge: 123
Registriert: 19. Juli 2013 10:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: ”I rymden finns inga känslor”

Beitrag von alltomsverige »

Hallo Moni!

Auch wenn Du dich nicht dazu berufen fühlst, das war eine perfekte Kurzrezension! :D

Mittlerweile gibt es übrigens eine deutsche Fassung mit dem Titel "Im Weltraum gibt es keine Gefühle", die u.a. bei diversen Online-Händlern erhältlich ist. Die DVD enthält auch die schwedische Tonspur, für all diejenigen, die diesen herrlichen Film im Original sehen möchten!


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: ”I rymden finns inga känslor”

Beitrag von maggan »

Danke für die DVD-Info alltomsverige. Leider finde ich keinen "Dankeschön-Daumen" mehr bei mir....


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste