Wer sieht die ersten Kraniche 2013 und wo?

annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Wer sieht die ersten Kraniche 2013 und wo?

Beitrag von annie »

Ich habe heute vormittag die erste Kette Kraniche gesehen - ueber Hamburg!
Unser Haus steht nicht so weit vom Hornborgasjön, bin ich eher dort als die heute gesichteten Kraniche? Kann gut klappen, die ersten kommen in der Regel Ende März an.

Andreas


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wer sieht die ersten Kraniche 2013 und wo?

Beitrag von mamma »

Ja denk ich auch. Zu uns kommen sie erst nach der Pause und dem Tanzen.

http://www.artflakes.com/de/products/we ... -fruehling

Ich liebe ihren Ruf..... Frühling es wird Frühling...


Bild
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wer sieht die ersten Kraniche 2013 und wo?

Beitrag von mamma »

Hej annie,

da fällt mir doch gerade spontan ein man sollte schon mal Werbung machen für das was da am Hornborgasjön statt findet.

Da kommen im Frühjahr tausende Kraniche aus Südeuropa und treffen sich da. Junge Erwachsene suchen und finden da ein Partner. Sie tanzen um den andern zu beeindrucken.....

Ich bin nicht so ein Vogel Fan aber was da zu sehen ist, ist schon sehr beeindruckend.

Wer also mal im Frühjahr in Skaraborg ist bitte hin gehen. Die Vögel sind längere Zeit da und einige ziehen auch nicht weiter.
https://www.fotocent.de/foto_detail.php ... e_kraniche


Bild
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Wer sieht die ersten Kraniche 2013 und wo?

Beitrag von annie »

Mensch Mamma, gib Dir mal Muehe!
Ich bin auch nicht so der Vogelspezie, aber das hier geht doch ab! Es ist das Highligt der Vorsaison in unserer Region!
Da kommen jeden Tag Bilder und Berichte in Skaraborgstidningen, also ab ins Forum!
Ein guter schwedischer Freund ( vielgereist, gebildet und objektiv) sagte mal zu uns, in Västergötland gibt es fast alles , was Schweden an Natur zu bieten hat.

Andreas


hartka
Beiträge: 76
Registriert: 15. August 2008 16:46
Wohnort: Norderstedt
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer sieht die ersten Kraniche 2013 und wo?

Beitrag von hartka »

Wir wohnen kurz hinter der Hamburger Stadtgrenze im Norden. Ich habe bereits am Donnerstag die Kraniche gehört, aber nicht gesehen, da mir Häuser im Wege waren. Wir sind auch Hornborga-Fans:
http://www.elles-sicht.de/IntroSK/Trand ... _Index.htm

viele Grüße
Karsten

Bild


trollmops+trollyne
Benutzeravatar
mamma
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Februar 2010 18:29
Wohnort: Sverige
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wer sieht die ersten Kraniche 2013 und wo?

Beitrag von mamma »

Ja das ist es was ich sagen wollte ....Trandansen...da muss, da kann, da sollte, man hin gehn auch wenn man nicht so der Vogelfan ist...es ist interessant und für mich einmalig. Ich war noch nie an einen Ort wo so viele Vögel waren.
Das Foto von Karsten zeigt gut was da zu sehn ist...und dann kommen noch die Rufe der Vögel dazu..das ist ein Ereigniss.


Bild
Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer sieht die ersten Kraniche 2013 und wo?

Beitrag von Tysktjejen »

Hier gibt's noch was zu lesen:

http://blog.schwedenstube.de/der-tanz-der-kraniche/

Viele Grüße


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Wer sieht die ersten Kraniche 2013 und wo?

Beitrag von annie »

Gestern sah ich einen Kiebitzschwarm, ich musste stehenbleiben und zusehen.
Heute schneit es grosse Flocken :( , so ist die Jahreszeit.
Das Fruehjahr lässt sich nicht aufhalten!

Annie


Benutzeravatar
Der Smalaender
Beiträge: 104
Registriert: 19. November 2009 23:22
Wohnort: Barth
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer sieht die ersten Kraniche 2013 und wo?

Beitrag von Der Smalaender »

Habe heute die ersten Kraniche gesehen in der Nähe von Barth (Nordvorpommern)
hier mal ein Link zu den Kranichen, die jedes Jahr bei uns Station machen.

http://www.treffpunkt-ostsee.de/kranich ... s-grus.php


Viele Grüße

Der Smalaender

http://www.schweden-kalmar.de
Annika+Jonas
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wer sieht die ersten Kraniche 2013 und wo?

Beitrag von Annika+Jonas »

Hallo!
Hier kann man angeblich sehen, wieviele Vögel bereits am Hornborgasjö gesichtet wurden:
http://www5.o.lst.se/projekt/hornborga/transtat.asp

Allerdings verwundern mich die Zahlen etwas: 4 Stück gegenüber 7000-12 000 am gleichen Tag der letzten Jahre??
War zufällig jemand die letzten Tage da und kann bestätigen, dass quasi noch kein Kranich da ist?

Grüße, A.


Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
hartka
Beiträge: 76
Registriert: 15. August 2008 16:46
Wohnort: Norderstedt
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer sieht die ersten Kraniche 2013 und wo?

Beitrag von hartka »

Code: Alles auswählen

War zufällig jemand die letzten Tage da und kann bestätigen, dass quasi noch kein Kranich da ist? 
Wir sind noch nicht da, aber man kann doch jeden Tag hier nachschauen: http://www.webbkameror.se/djurkameror/h ... /index.php
Und da ist wirklich noch nichts zu sehen ... Solange noch eine weitgehend geschlossene Schneedecke liegt, kommen die Vögel nicht, da sie unterwegs nicht genug Futter finden.

Gruß Karsten


trollmops+trollyne
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Wer sieht die ersten Kraniche 2013 und wo?

Beitrag von annie »

Am letzten Donnerstag fuhren wir von Skara nach Falköping - da war noch "still friert der See". Keine graugefiederte, tanzende Menge. Allerdings trompetete unser im Wald nistendes Paar bereits, aber die haben auch schon mal ueberwintert.
Ausser einigen Gänsen und einigen wenigen Kiebitzen war von den Fruehjahrsboten nichts zu sehen. Selbst die Lärchen hielten sich zurueck, ich hörte in 8 Tagen nur einmal eine.

Annie


Annika+Jonas
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wer sieht die ersten Kraniche 2013 und wo?

Beitrag von Annika+Jonas »

Wir waren gestern dort und es hat sich definitiv gelohnt. Am Vorabend waren 500 gezählt worden, einen Tag später dann 1300. Die kamen alle bloß, weil wir da in der Sonne standen und uns nicht sattsehen und -fotografieren konnten... :-D
Zuletzt geändert von Annika+Jonas am 5. April 2013 00:52, insgesamt 1-mal geändert.


Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer sieht die ersten Kraniche 2013 und wo?

Beitrag von pappa »

.
Zuletzt geändert von pappa am 12. April 2013 12:30, insgesamt 1-mal geändert.


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer sieht die ersten Kraniche 2013 und wo?

Beitrag von vinbergssnäcka »

"unser" Kranichpaar ist da, habe sie gestern das Erste mal dieses Jahr gesehen...nun ist der Winter hoffentlich vorbei.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste