Spike-Reifen für Fahrzeuge - demnächst verboten?

Antworten
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Spike-Reifen für Fahrzeuge - demnächst verboten?

Beitrag von Carola »

Hej allihoppa,
ich gehöre zu den Schweden-infizierten, die auch gerne im Winter nach Schweden fahren. Und das am liebsten mit meinem Motorrad-Gespann... - ok, schon etwas verrückt, ich weiß :pfeif:
Beim letzten Mal war ich "nur" mit Winterreifen unterwegs und das war im Norden (ich bin bis Jokkmokk gefahren) schon recht "grenzwertig". Für das nächste Mal hatte ich geplant, mit Spike-tauglichen Reifen (es gibt welche, wo man die Spikes mit 'nem Akku-Schrauber rein und raus machen kann - gibt dann keine Probleme in D) zu fahren.
Jetzt habe ich gehört, daß auch in Schweden Spikes verboten werden sollen. Hat da jemand von Euch Erfahrungen oder da genauere Infos drüber? Ist im Moment ja nicht so dringend, aber bevor ich viel Geld für entsprechende Reifen für's nächste Jahr ausgebe... :Flagge2:
Danke schon mal,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spike-Reifen für Fahrzeuge - demnächst verboten?

Beitrag von insa »

es ist in den großstädten im süden verboten. das gilt aber nur für die anwohner dort,nicht für leute,die durchfahren oder dort mal eben hinfahren.....

ohne spikes geht hier oben gar nichts

lg aus jämtland


Benutzeravatar
Snapphane
Beiträge: 142
Registriert: 19. Mai 2009 01:06
Wohnort: Sölvesborg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spike-Reifen für Fahrzeuge - demnächst verboten?

Beitrag von Snapphane »

insa hat geschrieben:es ist in den großstädten im süden verboten. das gilt aber nur für die anwohner dort,nicht für leute,die durchfahren oder dort mal eben hinfahren.....

ohne spikes geht hier oben gar nichts

lg aus jämtland
Woher kommt dein fundiertes wissen? Kannst du es auch beräftigen?
....uebrings will sie mit einem MC ins land und damit ist sie eigentlich schon exote auf einer winterlichen strasse in sued- und "hier oben geht gar nichts ohne" Schweden.


Med venlig hilsen
SNAPPHANE


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spike-Reifen für Fahrzeuge - demnächst verboten?

Beitrag von insa »



Benutzeravatar
Snapphane
Beiträge: 142
Registriert: 19. Mai 2009 01:06
Wohnort: Sölvesborg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spike-Reifen für Fahrzeuge - demnächst verboten?

Beitrag von Snapphane »

insa, ich bitte dich! es handelt sich um legendlich fuenf strassen welche in drei städten verteilt sind!


Med venlig hilsen
SNAPPHANE


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spike-Reifen für Fahrzeuge - demnächst verboten?

Beitrag von insa »

genauuuuuuuu


Benutzeravatar
Snapphane
Beiträge: 142
Registriert: 19. Mai 2009 01:06
Wohnort: Sölvesborg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spike-Reifen für Fahrzeuge - demnächst verboten?

Beitrag von Snapphane »

@carola, keine panik... :-winker
@insa, genau so ist es...als wäre eine strasse in B oder HH wegen bauarbeiten gesperrt... :pfeif: man nutzt die umleitung....ist voll okaj das du helfen willst,doch ich denke es wurde falsch verstanden...meine eigene meinung
ist, ne richtige winterpusche macht den jobb genauso gut wie ne dubb... :thumbsup: meine dubbs liegen uebrings seit 2 jahren in der garage.


Med venlig hilsen
SNAPPHANE


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spike-Reifen für Fahrzeuge - demnächst verboten?

Beitrag von pappa »

ne richtige winterpusche macht den jobb genauso gut wie ne dubb... :thumbsup: meine dubbs liegen uebrings seit 2 jahren in der garage.

@Snapphane

Na du wohnst ja auch fast auf Malle, schneit es da åberhaupt? :)


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Spike-Reifen für Fahrzeuge - demnächst verboten?

Beitrag von Lukä »

Snapphane hat geschrieben: meine eigene meinung
ist, ne richtige winterpusche macht den jobb genauso gut wie ne dubb... :thumbsup: meine dubbs liegen uebrings seit 2 jahren in der garage.
Nur dass zwischen dir und Insa über 1000 km liegen, wenn ich richtig geguckt habe^^
Da kann es beim Winter schon mal den einen oder anderen klitzekleinen Unterschied geben, glaube ich... :summer52: :cold2:


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Spike-Reifen für Fahrzeuge - demnächst verboten?

Beitrag von Carola »

Hej allihoppa,

Danke für eure Antworten!! Hatte etwas Meinungsverschiedenheiten mit meinem Internet-Zugang, deswegen melde ich mich erst heute wieder.
Ich hatte halt gehört, daß Spikes generell verboten werden sollen. Da schien jemand nicht genau informiert gewesen zu sein. Ein paar gesperrte Straßen sind mir egal, nur so ein generelles Verbot hätte sich halt nicht so umgehen äähhh umfahren lassen.
Was die Sache mit den vinterdäck angeht: mit denen bin ich ja gefahren ("richtige" Winterreifen - kein M&S) und das war teilweise nicht so toll. Man lernt zwar, z.B. im Kreisverkehr so zu driften, daß man die richtige Ausfahrt trifft, aber...
Das Problem am Motorrad mit Seitenwagen im Vergleich zum Auto ist einmal die andere Fahrphysik - durch die 3 Räder lenkt man anders und hat einen anderen Schwerpunkt. Zum anderen ist die Spurbreite anders: meistens ist man entweder mit den Motorradrädern ODER mit dem Seitenwagenrad in einer der Spuren. Die jeweils anderen Räder "hopsen" genau auf dem Rand der Spur - das ist manchmal nicht lustig und da ist zusätzlicher "Grip" durch die Spikes ganz brauchbar.

aber jetzt bin ich ja beruhigt :-flagg

Grüße, Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spike-Reifen für Fahrzeuge - demnächst verboten?

Beitrag von pappa »

Lukä hat geschrieben:
Snapphane hat geschrieben: meine eigene meinung
ist, ne richtige winterpusche macht den jobb genauso gut wie ne dubb... :thumbsup: meine dubbs liegen uebrings seit 2 jahren in der garage.
Nur dass zwischen dir und Insa über 1000 km liegen, wenn ich richtig geguckt habe^^
Da kann es beim Winter schon mal den einen oder anderen klitzekleinen Unterschied geben, glaube ich... :summer52: :cold2:

jo und zwischen dir und mir auch fast noch einmal :fahne:


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Spike-Reifen für Fahrzeuge - demnächst verboten?

Beitrag von Lukä »

Dit weeste ja gar nich ;)


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste