Sommar i P1 - Ein schwedischer Radioklassiker

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Sommar i P1 - Ein schwedischer Radioklassiker

Beitrag von Karsten »

Neben midsommar und kräftskiva gibt es eine weitere Sommertradition in Schweden: Sommar i P1. Die alljährlich in den Sommermonaten ausgestrahlte Radiosendung auf dem ersten Kanal wird von schwedischen Prominenten moderiert. Eine Stunde lang erzählen sie aus ihrem Leben und spielen dazu ihre Lieblingsmusik.

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/sommar-i-p ... klassiker/


Viele weitere Schweden-Artikel im täglich aktualisierten Schwedenblog:

http://www.blog-schweden.de


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sommar i P1 - Ein schwedischer Radioklassiker

Beitrag von Saab9-3 »

Hallo KARSTEN!

Ich habe schon überall nach dem Lied gesucht!
Auch im Internet bei YOUTUBE!
Wo kann ich das Lied anhören?
Als wir in SCHWEDEN waren, kam das Lied jeden TAG im Radio!
Ein so tolles Lied!

Viele Grüße
Saab9-3 :flagge3:


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Sommar i P1 - Ein schwedischer Radioklassiker

Beitrag von Karsten »

Hallo Jörg. Welches Lied meinst Du denn genau?


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sommar i P1 - Ein schwedischer Radioklassiker

Beitrag von maggan »

Habe mir die Sendung mit Maja Ivarsson angehört, Rocksängerin in der Band "The Sounds". Hat mich gefesselt die junge Frau mit ihrer sehr persönlichen Erzählung. Heute höre ich mir die Sendung mit Jonas Gardell an, er wurde vor kurzem von Prinzessin Victoria geehrt anlässlich der QX-Gala 2013 in Stockholm.
Das Lied, welches Saab9-3 meint, ist bestimmt "Sommar, sommar, sommar", welches immer zu jeder Sendung am Anfang gespielt wird. Ich gebe Jörg recht, ein schönes Lied, nicht wegzudenken im sommerlichen schwedischen Radioprogramm.



Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sommar i P1 - Ein schwedischer Radioklassiker

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!
Als wir über den 1.Mail im Sommerhaus waren, kam jeden morgen daß Lied im Radio!
Das hat ein etwas älterer Herr gesungen!
Vielleicht heißt es auch anders!
Aber die vielen Wiederholungen mit dem Namen "Sommar" in dem Lied war deutlich zu hören!

Saab9-3 :fahne:


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sommar i P1 - Ein schwedischer Radioklassiker

Beitrag von maggan »

Die Melodie ist oben im youtube-Video, hier kommt noch der Text dazu http://www.mso.se/upload/Barn-och-Skola ... sommar.pdf

Viel Spaß beim Mitsingen!


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sommar i P1 - Ein schwedischer Radioklassiker

Beitrag von maggan »

Z.Zt. läuft gerade wieder Sommar i P1. Am Montag kommt Anna von Bayern http://sverigesradio.se/sida/avsnitt/40 ... ramid=2071.
Interessante Leute dabei, hier ein Überblick: http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5877720


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sommar i P1 - Ein schwedischer Radioklassiker

Beitrag von Framsidan »

maggan hat geschrieben:Z.Zt. läuft gerade wieder Sommar i P1. Am Montag kommt Anna von Bayern http://sverigesradio.se/sida/avsnitt/40 ... ramid=2071.
Interessante Leute dabei, hier ein Überblick: http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5877720
Aber jedes Jahr sind einige dabei die nicht gerade gut sind. Am Dienstag war eine junge Frau die regelrecht zum Verstoss gegen Gesetze aufgerufen hat. Nach einigen Stunden waren dann schon 17 anmälningar bei Radionämnden eingegangen


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sommar i P1 - Ein schwedischer Radioklassiker

Beitrag von maggan »

Framsi, meinst du Athena Farrokhzad?


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Sommar i P1 - Ein schwedischer Radioklassiker

Beitrag von Framsidan »

maggan hat geschrieben:Framsi, meinst du Athena Farrokhzad?
Ja


Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sommar i P1 - Ein schwedischer Radioklassiker

Beitrag von Rallaren »

Ich kann dem schwedischen Radio nix aber auch garnix abgewinnen. Wenn ich zu meinen Arbeitsorten fahre, würde ich gerne Musik hören. Aber außer Gequatsche und Werbung ist da nicht viel. Kommt dann mal Musik, ist es oft Lady Gaga. Na toll :?
Lediglich P2 sendet relativ unterbrechungsfrei Klassikmusik. Ab 14:00 Uhr aber wird dann die Welt auf finnisch erklärt.
Nee, und zuhören, wie andere über das Leben denken, was sie so erleben? Das erlebe ich doch alles selber, das muss mir Niemand erzählen. Dann immer wieder diese Telefonschaltungen. Die Qualität ist seit der Erfindung dieser Möglichkeit nicht besser geworden.
Der einzige wirklich brauchbare Sender : Tidernas bästa rock ist leider verschwunden. Sicher haben die, für den schwedischen Geschmack, zu wenig unnötiges Zeug gequatscht.


knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Sommar i P1 - Ein schwedischer Radioklassiker

Beitrag von knut245 »

Siehste, da gehts mir genau andersrum. Ich höre überhaupt kein deutsches Radio mehr, weil da nur noch die Hits des Tages durchgenudelt werden, unterbrochen von 2 Jingles pro Minute und 3 "ach sind wir heute früh um sieben wieder fröhlich"-Moderatoren, die ihren eigenen Kindergarten spielen. Grusel. Wie schön dann zB Radio in Schweden, mit interessanten Wortbeiträgen (die mir beim Sprache lernen helfen), ab und zu etwas Musik, und alles so entspannt, ohne diese aufgesetzte Fröhlichkeit. Das geht ja inzwischen über Streaming auch recht gut. Im Auto höre ich allerdings meistens nur: Auto. Da stört nix beim Nachdenken :)


Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sommar i P1 - Ein schwedischer Radioklassiker

Beitrag von Rallaren »

knut245 hat geschrieben:Siehste, da gehts mir genau andersrum. Ich höre überhaupt kein deutsches Radio mehr, weil da nur noch die Hits des Tages durchgenudelt werden, unterbrochen von 2 Jingles pro Minute und 3 "ach sind wir heute früh um sieben wieder fröhlich"-Moderatoren, die ihren eigenen Kindergarten spielen. Grusel. Wie schön dann zB Radio in Schweden, mit interessanten Wortbeiträgen (die mir beim Sprache lernen helfen), ab und zu etwas Musik, und alles so entspannt, ohne diese aufgesetzte Fröhlichkeit. Das geht ja inzwischen über Streaming auch recht gut. Im Auto höre ich allerdings meistens nur: Auto. Da stört nix beim Nachdenken :)
Aber genau, was Du beschreibst, höre ich in den schwedischen Sendern. Und noch Informationen zum Blaubeerpfluecken in Dalarna.
Gerade heute frueh in P3 (bezahlt vom radiotjänst) auf dem Weg zur Arbeit: heute wollen wir mal alle Zahnärzte und Zahnarzthelferinnen ehren.
Das ging dann soweit, dass die Moderatoren von ihren Zahnarztbesuchen berichteten. Und der eine Moderator hat stolz berichtet, dass er wohl gute Spucke hat und deshalb nicht so oft zum Zahnarzt muss. Echt super, toller Kerl.
Es gibt, auch Deutschland, Sender, die bringen brauchbare Musik. Und die will ich beim Autofahren hören. Ich fahre mitunter 10 mil von Göteborg zu einem Auftrag. Aber das irgendwelche Rentner über das schlecht zu verstehende Telefon von ihrem Gewinn bei der Lotterie berichten, man sich darueber beschwert, das der Schulleiter beim Mobbing des Sohnes so und nicht so reagiert hat, das interessiert mich eigentlich ueberhaupt nicht. Oder irgendwelche austrocknenden Brunnen in der Sahara.
Als ich in Lofsdalen war, habe ich einen norwegischen Sender gehört. Die ganze Zeit nur, fuer mich, gute Musik. Nur unterbrochen von Nachrichten. Es geht also. Auch beim Staatsradio.


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sommar i P1 - Ein schwedischer Radioklassiker

Beitrag von maggan »

So viele Sender, viellleicht spielt einer schöne Musik?
http://www.sverige.fm/


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Sommar i P1 - Ein schwedischer Radioklassiker

Beitrag von knut245 »

Vielleicht liegt der Reiz des schwedischen Radios für mich vor allem darin, das Hörverstehen zu schulen. Ich lebe ja nicht in Schweden, vielleicht ginge es mir dann auch so. Aber grundsätzlich finde ich Dudelfunk langweilig - gute Wortbeiträge gehören im Radio einfach dazu. Von hier aus gesehen wären schwedische Zahnarztpatienten allerdings auch interessant :lol: Es hat ja auch was rührend Provinzielles, und das passt so schön zum entspannten Schwedenbild :-flagge2


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste