Rente reicht für viele Schweden nicht

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Rente reicht für viele Schweden nicht

Beitrag von Karsten »

Ohne zusätzliche Einkommen riskieren viele schwedische Rentner, ein Leben unter der Armutsgrenze zu führen. Mehr als jeder Dritte erhält in Schweden eine Rente von weniger als umgerechnet 1.200 Euro und liegt damit unter der offiziellen Armutsgrenze.

(Quelle: Radio Schweden)

Weiterlesen:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5570852


Viele weitere Nachrichten aus Schweden:

http://www.schwedenstube.de/category/sc ... achrichten


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Der Smalaender
Beiträge: 104
Registriert: 19. November 2009 23:22
Wohnort: Barth
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rente reicht für viele Schweden nicht

Beitrag von Der Smalaender »

Wenn ich solchen Schwachsinn lese geht mir das Messer in der Tasche auf schaut doch mal wie bescheiden die renten
in Deutschland sind ( und die Zahlen sind garantiert auch noch gelogen)

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 09284.html


Viele Grüße

Der Smalaender

http://www.schweden-kalmar.de
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Rente reicht für viele Schweden nicht

Beitrag von annie »

Das stimmt schon bei den Rentnern die ich kenne.
Ein frueherer Kollege von mir ging nach 50 Arbeitsjahren( davon 30 Jahre gut bezahlter Kommunenangestellter) in Rente und bekommt knapp 12.000 SEK Nettorente.
Die Mutter eines Bekannten, die nur 30 Arbeitsjahre zusammenbekam, bekommt 6.500 SEK Nettorente. Ihr Mann starb bereits, Witwenrente gibt es nicht- also extrem knapp. Ich könnte hier weitermachen, reiche schwedische Rentner kennen wir nicht.
Der Beitrag handelte nicht um deutsche Renten, also Messer in der Tasche lassen und den Realitäten ins Auge sehen( blaugelbe
Brille abnehmen kann dabei hilfreich sein)

Andreas


schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rente reicht für viele Schweden nicht

Beitrag von schweden01 »

Die Mutter von Freunden bekommt so wenig Rente, dass ihr die 5 Kinder jeden Monat einen Geldbetrag zuschießen, damit sie ihre Wohnung halten kann und auch noch etwas zum leben übrig hat. Selbst als ihr Mann noch lebte, reichten beide Renten nicht für ein auskömmliches Leben. :(

Das Problem gibt es aber nicht nur in S, sondern ebenfalls hier in D

Schweden01 :fahne:


Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rente reicht für viele Schweden nicht

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Ich glaube, wir haben das gleiche Problem in Deutschland!
Eher noch weniger Rente als die Schweden!

Die Durchschnittsrente ist von 1142 Euro auf 957 Euro gesunken, die Pensionen von durchschnittlich 2300 Euro auf gar 2700 Euro gestiegen!

saab 9-3


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste