Einreise mit Hund nach Schweden - Erfahrungen gesucht!

Antworten
Lurchi710
Beiträge: 1
Registriert: 11. Juli 2013 20:51

Einreise mit Hund nach Schweden - Erfahrungen gesucht!

Beitrag von Lurchi710 »

Hallo zusammen!

Ich weiß zwar, dass sicher schon des öfteren Fragen zu dem Thema "Einreisen mit Hund" gestellt wurden, aber ich habe eine ganz spezifische Frage:

Für mich hat sich ein Urlaub in Schweden äußerst spontan ergeben. Mitte nächster Woche soll es schon losgehen, mit Hund. Mein Hund ist gechippt und besitzt einen EU Heimtierausweis. Soweit ist ja noch alles in Ordnung. Allerdings ist es nun zeitlich etwas kritisch mit der Tollwutimpfung. Die letzte Tollwutimpfung war 2011. Laut Hersteller und Beipackzettel des Impfstoffs ist die Immunisierung für 3 Jahre gegeben. Da mein ehemaliger Tierarzt allerdings alles (Staupe etc.) auf einmal geimpft hat, hat er in dem Pass nur die Gültigkeit für 1 Jahr aufgeschrieben. Ich bin inzwischen umgezogen und habe den Tierarzt gewechselt. Meine neue Tierärztin meinte, dass sie da keine längere Gültigkeit im Nachhinein aufschreiben kann und den Hund neu gegen Tollwut impfen muss. Gesagt, getan. Das war heute morgen. Ich muss allerdings nächste Woche Mittwoch schon nach Schweden einreisen. Ich habe allerdings gelesen, dass mindestens 21 Tage nach der Impfung vergangen sein sollen.

Wer hat da Erfahrung mit? War jemand von euch schonmal in einer solchen Situation und ist dann trotzdem gefahren und trotz Kontrolle ins Land gekommen? Wissen die Kontrolleure von einer 3-jährigen Immunität?

Eigentlich war der Plan, über Nacht zu fahren, da dann die Hitze am geringsten ist. Es soll erst mit der Fähre nach Dänemark gehen und dann über die Öresundbrücke nach Malmö. Ich weiß ja nicht, wie da dann so die Zollkontrollen ausfallen.

Bitte übt nun keine Kritik aus. Dafür bin ich nicht hier. Ich möchte wirklich nur Erfahrungsberichte oder wertvolle Tipps bekommen. Danke schonmal!

Lurchi


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Einreise mit Hund nach Schweden - Erfahrungen gesucht!

Beitrag von maggan »

Hallo,
bin schon oft diese Strecke gefahren und habe noch nie beobachten können, dass da kontrolliert wurde. Habe auch ganz selten überhaupt das dafür zuständige Personal gesehen. Aber es ist natürlich nicht gesagt, dass nie eine Kontrolle stattfindet und wenn, dann vermute ich, dass sie schon wissen, worauf sie achten müssen.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste