Interviewpartner gesucht - "kritische Interaktionssituation"

Antworten
Andreas_85
Beiträge: 1
Registriert: 23. September 2013 09:11

Interviewpartner gesucht - "kritische Interaktionssituation"

Beitrag von Andreas_85 »

Hej,
ich melde mich mit diesem Thema hier im Forum aus einem ganz besonderen Grund. Neben meiner Tätigkeit bei der Firma IBM belege ich in Regensburg den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Leitung und Kommunikationsmanagement“. Im Rahmen dieses Studiums absolviere ich in diesem Semester das Fach „Interkulturelle Handlungskompetenz“. In einer nun anstehenden Studienarbeit und einem Referat soll eine ausländische Interviewperson befragt werden. Da ich Schweden sehr schätze, wäre das Land mein absoluter Favourit. Die Besonderheit: Die Person sollte dabei mindestens 3 Monate in Deutschland gelebt haben, oder noch immer wohnhaft sein.

Im Detail geht es darum, ob die Person (z.B. während ihrer Eingewöhnungsphase in Deutschland , bei Familienfesten in Deutschland (durch Einladung deutscher Freunde), im Bus, im Sportverein, Studium etc.), sogenannte „kritische Interaktionssituationen“ erlebt hat. Darunter versteht man Erlebnisse, in denen die schwedische Kultur des Interviewpartners auf die deutsche Kultur geprallt ist und es zu Reibungen, Konflikten oder Missverständnissen kam.

Also ganz ähnlich den Beispielen hier :-) Nur sollten es eben speziell Erlebnisse eines Schweden/in in Deutschland sein.

Ein typisches Beispiel dafür wäre folgendes: „In Schweden sind die Saunen grundsätzlich nach Männern und Frauen getrennt. In Deutschland ist das oft nicht der Fall. Wenn man nun als Schwede/in nach Deutschland kommt und sich auf einen Saunabesuch freut, erlebt man sozusagen einen „Kulturschock“.“
Dieses Beispiel hat mir meine ehemalige Schwedisch-Dozentin einmal erzählt. Die Frage wäre nun, was man dabei z.B. gefühlt hat und wie die deutsche Kultur in diesem Moment wahrgenommen wurde.
Von solchen Erlebenisse bräuchte ich dann etwa 3 – 5 Stück.

Meine Frage wäre nun, ob hier im Forum jemand einen Schweden/in kennt, die sich vorstellen könnte mir als Interviewpartner zur Verfügung zu stehen? Das Interview selbst muss auch nicht face-to-face sein, gerne remote via Chat oder Telefon oder ganz einfach nur per E-Mail. So wenig Umstände wie möglich :-)

Leider habe ich etwas Zeitdruck und müsste spätestens bis Donnerstag (26.09.) wissen, ob es jemanden gäbe.

Mycket tack,
Andreas Schneider


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste