Schweden wir kommen

Antworten
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Einen wunderschönen Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich habe in letzter Zeit sehr viel hier im Forum gelesen und dachte jetzt wäre es mal Zeit mich anzumelden. Meine Freundin und ich werden Ende April 2014 nach Schweden auswandern. Letzte Woche haben wir bereits schon unser kleines Traumhaus gekauft :doppelwink:
Am 01.06.14 beginne ich dann meine neue, unbefristete Arbeitsstelle. Wir freuen uns schon unheimlich auf Schweden. Wir waren in den letzten Monaten recht häufig dort, hauptsächlich wegen Hausbesichtigungen. Mein bester Freund und seine Eltern leben schon seit ca. 15 Jahren in Schweden, was uns viele Dinge erleichtert hat.
Ich habe hier oft gelesen welche Probleme die Personennummer bereiten kann. Irgendwie kann ich das noch nicht ganz nachvollziehen, denn als wir uns vor einigen Wochen beim zuständigen Amt informiert haben schilderte uns die nette Dame den Ablauf recht schlüssig und gab eine maximale Wartezeit von 4 Wochen an....
Gibt es vielleicht Leute die erst kürzlich ihre PN bekommen oder beantragt haben? Kann mir gut vorstellen das die Bearbeitungszeiten von Kommune zu Kommune unterschiedlich ist.
Ebenso die PN für meine Freundin wäre absolut kein Probelm, da wir ohne weiteres als Sambo geführt werden können. Meine Freundin wird die ersten 6 Monate einen staatlichen Sprachkurs absolvieren und dann anschließend auf Arbeitssuche gehen oder evtl. im selben Unternehmen wie ich arbeiten.
Ich bin mittlerweile aich schon fleißig am lernen inklusive VHS-Kurse. Bis April möchte ich mich gut auf schwedisch unterhalten können. Ich finde es sehr wichtig die Sprache des Landes zu können indem man den Rest seine Lebens verbringen möchte ;)
Eigentlich wollte ich noch so viel schreiben, aber irgendwie ist es mir gerade entfallen :D

Ich würde mich über zukünftigen Erfahrungsaustausch und nette Gespräche sehr freuen.

Lieben Gruß
Sven


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Carola »

Hallo Sven,
willkommen hier im Forum. Ich bin richtig neidisch auf Euch :pfeif: - würde auch gerne in Schweden arbeiten, aber bisher hat's noch nicht so richtig funktioniert (bin aber auch nur sproradisch auf der Suche). Euch wünsche ich jedenfalls alles Gute und viel Erfolg!!! :-flagge2
Grüße,
Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Benutzeravatar
Missi
Beiträge: 1526
Registriert: 24. Oktober 2011 20:28
Wohnort: Burgenlandkreis
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Missi »

hej und willkommen hier im Forum ...

ich wünsche einen guten Start in Schweden ...

LG de Missi


schwedenkoch
Beiträge: 50
Registriert: 27. Juli 2008 01:18
Wohnort: UETERSEN
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von schwedenkoch »

Hej
und herzlich Willkommen. Ich kann euch sehr gut verstehen, denn ich habe mit meiner Frau fast 5 Jahre in Schweden gelebt. Der Traum dort wieder zu Leben wird immer größer und die passende Unterkunft ist gesichert. Mich würde jetzt noch einmal interessieren wo in Schweden ihr euch Niederlaßt.
Alles Gute,
schwedenkoch


Vem som vill sig ta över en klyfta, lyckas inte med två små hopp.
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej

vielen Dank für eure Beiträge. Naja, um erlich zu sein war die Jobsuche keine eigentliche Suche, denn ich habe ein Angebot bekommen. Das Angebot war so gut dass ich eigentlich gar nicht überlegen musste. Das dass ganze dann auch so gut über die Bühne ging, vorallem der Hauskauf, liegt auch ein bisschen daran, das wir durch ein Erbe finanziell ausreichend Spielraum haben. Wir haben uns im Vorfeld bei hemnet laufend Häuser angeguckt und haben dann einige Häuser eingegrenzt und sie besichtigt. Vorallem der Makler und der Verkäufer unseres Hauses waren super nett. Hat alles wunderbar geklappt. Der Verkäufer war sogar bereit sich so lange ums Haus zu kümmern und alle laufenden Kosten zu tragen bis wir einziehen.

Zur Zeit arbeite ich als Bankkaufmann, kann einen Tapetenwechsel aber sehr gut vertragen und freue mich schon auf die neuen Aufgaben ;)
Uns verschlägt es nach Südschweden, genauer im Bereich Emmaboda. Wunderschöne Gegend mit vielen Seen.

Gruß
Sven


Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Rallaren »

Hej, herzlich willkommen hier. Deine Geschichte klingt ja mal nach einem gelungenen und vorbereiteten Umzug. Im Gegensatz zu manchen Anfragen im Forum.
Lyckas till
Peter


Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej Rallaren,

ja habe schon einige Beiträge hier gelesen wo man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann :lol:
Ich finde so ein Schritt sollte schon gut durchdacht und geplant sein. Das Arbeitsangebot kam im Januar diesen Jahres und wirklich entschieden haben wir uns im Juni. Und seit dem haben wir schon viele Dinge erledigen können, so dass wir Ende April gut vorbereitet in Schweden ankommen. Dann haben wir gut einen Monat Zeit um uns halbwegs einzuleben und den Behördenkram zu erledigen.
Was leider doof ist, dass man ohne PN kein Internetanschluss bekommt :( Ich hoffe die Wartezeit für die PN bleibt wirklich innerhalb der 4 Wochen wie es uns gesagt wurde. Aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass man unter Umständen auch mit einer Prepaid-Mobile-Card ins Internet gehen kann? Werde mich dahingehend mal informieren, aber vllt hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht ob sich das wirklich lohnt?

Gruß
Sven


Rukla
Beiträge: 1
Registriert: 15. Oktober 2013 16:31

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Rukla »

Hej hej Sven !

Schön das Ihr nach Schweden auswandert ,
Wo in Schweden werdet Ihr Euch nieder lassen ?
Wir (mein Mann,Tochter u. Partner )sind jetzt seit 2 Jahren hier und wohnen in der Nähe von Ockelbo.
Wäre schön ,wenn du uns schreiben würdest in welcher Region Ihr wohnen werdet ?
Vielleicht wäre dann mal ein Treffen möglich und wir könnten unsere Erfahrungen austauschen.
Denn so einfach wie es klingt ist es nämlich gar nicht. :wink:
Ruth


Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej Rukla,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir werden in der Nähe von Emmaboda wohnen, gut eine Stunde westlich von Kalmar. Also schon ne ganze Ecke weit weg von euch ;)
Was meinst Du damit das es nicht so einfach ist wie es klingt?

Gruß
Sven


Ayla
Beiträge: 76
Registriert: 11. März 2008 21:47
Wohnort: Smaland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Ayla »

Tjena Sven,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum! Hut ab :bowler: , Deine Schilderungen klingen wirklich toll. Es ist selten, dass alles so gut Hand in Hand geht. Woher kommt Ihr zwei denn, und wirst Du in Deinem Job weiterarbeiten? Ich habe selber fast 30 Jahren in diversen Banken gearbeitet, zuletzt im Projekt- und Networkmanagement. Wir sind vor einem Jahr nach Schweden gezogen. Leider hat nicht alles so einwandfrei funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber ich denke, das ist normal wenn man einen vollkommenen Neuanfang startet (Perfektion ist ja auch langweilig..) und den Schritt an sich haben wir bisher noch keinen Moment bereut. Freue mich auf den Austausch und Deine Erfahrungen

Liebe Grüße

Bettina :wink:


Auch die längste Reise beginnt mit einem einfachen Schritt
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej Bettina :)

Wie gesagt haben wir im Vorfeld alles gut organisiert und wir haben das Glück das mein bester Freund und seine Eltern schon lange in Schweden leben. Sie konnten uns natürlich bei vielen Dingen sehr gut helfen und beraten. Ich werde in Schweden nicht bei einer Bank arbeiten, sondern....grob gesagt im Immobilien- / Tourismusbereich :)
Ich hätte nichts dagegen wenn alles perfekt funktioniert, aber auch die ein oder andere Bodenwelle wird uns nicht aus der Bahn werfen ;)
Momentan wohnen wir noch in Ostwestfalen, wobei ich Wert darauf lege das ich ursprünglich aus Südwestfalen komme :mrgreen:
In welcher Region lebt ihr denn?

Gruß
Sven


Eva Öland
Beiträge: 11
Registriert: 5. September 2013 09:36

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Eva Öland »

Na ... da sag ich schon mal: Välkommen i Sverige! :flagge3:

Von Emmaboda aus ist es nicht weit nach Öland ... solltet Ihr Euch unbedingt ansehen, falls Ihr noch nicht hier ward.


Inget formar framtiden såsom drömmen ... :-)

www.visitoland.com
amfo.se
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Vielen Dank :)

Wir waren im Sommer auf Öland. Wirklich eine wunderschönes Fleckchen ;)
Man sagte mir aber auch, dass Öland im Winter quasi wie ausgestorben ist :lol:


Benutzeravatar
pbesch
Beiträge: 138
Registriert: 21. April 2013 11:50
Wohnort: Sjötorp, am Göta Kanal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von pbesch »

Hallo Sven

Kurz was zum Thema Internet.
Wir waren anfangs Oktober in Schweden zur Haussuche (und gefunden und gekauft :champion: ).
Wir haben uns ein zusätzliches (altes) Handy mitgenommen und von Tre eine Kontant-Karte nur für Internet gekauft. Damit haben wir uns, wo immer wir waren, einen Hotspot für unsere mobilen Geräte wie Ipad oder Laptop erstellt. Der Empfang war überall sehr gut.
Also wenn ihr eine gewisse Zeit überbrücken müsst, wäre das sicher eine Möglichkeit.

PS: Wir werden unser neues Heim am 1. März in Sjötorp am Vänernsee übernehmen, die nächsten 2 Jahre aber sicher erst mal nur in den Schulferien bewohnen, da ich noch arbeite. Mein Mann ist Frührentner. Da ich Lehrerin bin habe ich ja aber viele Wochen Urlaub.


Gruss vom Göta Kanal
Sabina
Ayla
Beiträge: 76
Registriert: 11. März 2008 21:47
Wohnort: Smaland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Ayla »

Hej Sven,

Ostwestfalen (eventuell sogar Bielefeld)? :pfeif: Ich bin in Gütersloh geboren, so dass mir diese Mentalität nicht ganz so fremd ist...

Wir wohnen in Dalsebo, ca. 25 km von Hultsfred entfernt. Für schwedische Verhältnisse sind wir also fast 'Nachbarn' :doppelwink:

Wollt Ihr vor dem großen Umzug noch mal herkommen, oder erst einmal die Ruhe vor dem Sturm in der (noch) deutschen Heimat geniessen? In jedem Fall liegt eine richtig spannende Zeit vor Euch.

Lycka till und ganz liebe Grüße aus dem herbstlichen Sverige sendet

Bettina :flagge3:


Auch die längste Reise beginnt mit einem einfachen Schritt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste