Schwedische Krimis - Mankell, Marklund und Co

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14306
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Schwedische Krimis - Mankell, Marklund und Co

Beitrag von Karsten »

Mankell, Marklund und Co. – schwedische Krimis, wer kennt sie nicht. Im Jahre 1965 begann die Ära der schwedischen Krimis. Das Autorenpaar Maj Sjöwall und Per Wahlöö schrieben “Die Tote in Götakanal” (im Original: “Roseanna”). Die beiden schufen einen Polizisten mit einem Allerweltsnamen, der zweifelllos als Vater aller folgenden schwedischen Kommisare gesehen werden kann: Martin Beck. In insgesamt zehn Romanen spielt Martin Beck den Kommisar und schilderte seine Sichtweite der schwedischen Gesellschaftsentwicklung. In den Romanen fand hier auch erstmals eine Verknüpfung offener Gesellschaftskritik mit spannenden Krimis statt. Diese Krimireihe wurde sehr erfolgreich und erreichte Millionenauflagen. Auch in Deutschland.

Weiterlesen:

http://blog.schwedenstube.de/mankell-ma ... he-krimis/


Viele weitere Schweden-Artikel im täglich aktualisierten Schwedenblog:

http://www.blog-schweden.de


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Frank Kreativ
Beiträge: 3
Registriert: 19. Oktober 2014 23:11
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: Schwedische Krimis - Mankell, Marklund und Co

Beitrag von Frank Kreativ »

Ich liebe Sie alle - Wallander, Kommissar Beck und Co.
Auch die Darsteller in den schwedischen Verfilmungen gefallen mir sehr gut.


BillyGunn
Beiträge: 1
Registriert: 6. März 2014 16:42

Re: Schwedische Krimis - Mankell, Marklund und Co

Beitrag von BillyGunn »

Da stimme ich zu - sowohl die meistn Bücher als auch zahhlreiche Verfilmungen stechen echt aus der Masse der 08/15-Ware hervor. Ich habe zuletzt zum Beispiel die Sebastian Bergman-Reihe von Hjorth & Rosenfeldt gelesen - echt sehr zu empfehlen.

Hier auf dieser Seite gibt's übrigens mehr Infos zu den Autoren, aber auch zum Thema "Skandinavische Krimis" ganz allgemein:

http://skandinavische-krimis.com/hjorth-rosenfeldt/

Viele Grüße Billy


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedische Krimis - Mankell, Marklund und Co

Beitrag von Grizzly2 »

Ich bin auch Schwedenkrimifan, seit Sjöwall/Wallöö.
Sofern die Handlungsorte identifizierbar sind (zB bei Hakan Nesser ja oft nicht) klapper ich die bei meinen Reisen auch mal ab und setzte hier einen Reisebericht darüber rein. Oft, zB im Stockholmer Stadsmuseum zu Stieg Larsson oder zu Henning Mankell in Ystad (dort in der Turistinfo) gibt's auch Führungen oder, wenn die nicht in den eigenen Zeitplan passt, Ortspläne, mit Hilfe derer man die Handlungsorte abwandern kann.
Meine nächste Krimitour führt mich ggf. nach Fjällbacka zu Camilla Läckberg.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast