Motorradtour mit Wildcampen in Schweden

Antworten
Cookie
Beiträge: 3
Registriert: 23. Oktober 2013 15:53

Motorradtour mit Wildcampen in Schweden

Beitrag von Cookie »

Moin und guten Abend zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, danke erstmal für die Aufnahme!
Hab keinen richtigen Fred gefunden, daher öffne ich einen neuen.
Nun zum Thema:
Ich (m,21) und ein, vielleicht zwei Freunde wollen im kommenden Sommer eine Motorradtour vom Jadebusen rüber nach Fehmarn und von dort mit der Fähre über Dänemark nach Schweden machen. Ich selbst fahre erst seit dieser Saison, hab daher noch nicht viel Erfahrung mit solchen Touren.
Geplant ist nämlich: Kein Ziel. Wenn wir am Ende des Tages irgendwo ein Motel, Hostel oder Kneipe mit Gästezimmer finden ist gut, wenn nicht wollen wir unser Zelt aufschlagen und back-to-the-roots übernachten.

Da ich mit Schweden noch nicht die geringste Erfahung habe, hätte ich ein paar Fragen dessen Antworten ich hoffe hier zu finden.
Die da wären:
Ist Wildcampen in Schweden erlaubt? Wenn nicht, wie hoch ist die Strafe?
Wie häufig und streng kommen Verkehrskontrollen (laute Moppeds) in Schweden vor?
Sollte man sich das Campen im Süden Schwedens lieber überlegen aufgrund von wilden Tieren?
Ist das Klima zwischen Juni und August überhaupt zum Campen geeignet?
Ist der Plan jeden Abend ein Roadhouse oder eine Kneipe zu finden in der man sich stärken und den Abend ausklignen lassen kann realistisch oder finden wir uns eher im Niemandsland wieder?
Ich habe gehört Schweden sei sehr teuer, ist das auch bei solch minimalistischen Vorhaben der Fall? (Verpflegung, Unterkünfte)


Wahrscheinlich waren das nichtmal alle Fragen, will euch bloß erstmal nicht überrumpeln :bowler:

Danke im Vorraus, bitte um ehrliche Meinungen und Antworten. Freue mich nämlich tierisch drauf :thumbsup:
MfG Cookie


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Cookie
Beiträge: 3
Registriert: 23. Oktober 2013 15:53

Re: Motorradtour mit Wildcampen in Schweden

Beitrag von Cookie »

Kann mir da wirklich keiner weiterhelfen? :(


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradtour mit Wildcampen in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

na, ich werde es mal versuchen, wobei ich selber recht selten "Urlaub" mache mit dem Motorrad in Schweden...

Ist Wildcampen in Schweden erlaubt? Wenn nicht, wie hoch ist die Strafe?
Eine Nacht im Zelt ist erlaubt! Natürlich unter Einhaltung gewisser Regeln. Googel mal nach Jedermannsrecht...

Wie häufig und streng kommen Verkehrskontrollen (laute Moppeds) in Schweden vor?
was soll ich mir nun unter "laute Moppeds" vorstellen? Die richtig schnellen hier sind gerne leise, da sie sonst nicht auf der Bahn zugelassen werden...die lauten sind eher HDs und dessen Fahrer werden weniger wegen zu schnellem fahren angehalten...
Nach der deutschen Zulassung und diversen Änderungen wird wohl kaum einer schauen sofern nicht was kriminelles dabei ist. Zu schnell fahren kann sehr teuer werden, falsch parken auch...Ansonsten gilt 0,2 promille...aber aufm Mopped sollte eigentlich 0,0 gelten oder?

Sollte man sich das Campen im Süden Schwedens lieber überlegen aufgrund von wilden Tieren?
Wenn ihr sehr ängstlicher Natur seid und Elch und Wildschwein fürchtet, dann geht lieber auf nen Campingplatz.. ;)

Ist das Klima zwischen Juni und August überhaupt zum Campen geeignet?
Aber absolut! natürlich kanns auch regnen...warme Klamotten sind genauso angebracht wie Badesachen...

Ist der Plan jeden Abend ein Roadhouse oder eine Kneipe zu finden in der man sich stärken und den Abend ausklignen lassen kann realistisch oder finden wir uns eher im Niemandsland wieder?
Das mit der Kneipe ist eher unrealistisch...Pizzeria wenns hochkommt, alles andere ist abends auch richtig teuer...ausserdem, wie wollt ihr von der Kneipe dann zu Eurem Zelt kommen? nicht mit dem Mopped!!


Ich habe gehört Schweden sei sehr teuer, ist das auch bei solch minimalistischen Vorhaben der Fall? (Verpflegung, Unterkünfte)
das ist Ansichtssache, aber eben auch was man daraus macht....Essen gehen ist nicht billig, wenn dann noch ein Bier oder Wein dazu kommt bald Luxus....Hotells sind auch nicht billig...aber zelten, selber kochen und Imbiss sollten die Kosten doch erträglich machen


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Cookie
Beiträge: 3
Registriert: 23. Oktober 2013 15:53

Re: Motorradtour mit Wildcampen in Schweden

Beitrag von Cookie »

Hallo Heike!
Vielen dank erstmal für deine Antworten. Das hilft schonmal ungemein.

Um dir deine zu beantworten:
Wir fahren Chopper und haben demnach auch überhaupt kein Interesse an schnell rasen, eher an gemütlichem Cruisen. Aber Hand in Hand geht daher natürlich auch ein lauter Auspuff :P Aber wenn in Deutschland schon keine Kontrollen aufgrund von Auffälligkeit gemacht werden, dann sehen wir in Schweden deiner Ansicht nach freier Fahrt entgegen, ja? :D

Tiere wie Elche oder Wildschweine sind ja eher friedliche Artgenossen solange man sie nicht provoziert. Ich hatte eher die Befürchtung auf Bären, Wölfe oder ähnliches zu stoßen. Aber das klingt ja schonmal gut :)

Chic essen gehen war garnicht geplant, eher ne Dose Ravioli oder ne Bratwurst auf die Hand. Ich hoffte trotzdem auf Biker-Motels oder so ähnlich um nicht jede Nacht im Grün zu liegen :P


Hat vielleicht sonst schon jemand derartige Touren gemacht und kann ein paar Tipps da lassen? :doppelwink:


Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Motorradtour mit Wildcampen in Schweden

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Ich würde einen nahegelegenen Bauernhof Anfahren und dort freundlich Fragen, ob man in der Nähe des Hofe Übernachten darf!
Dann hat man schon einmal eventuelle Begegnungen aus dem Weg gegangen!
Feuer kannst du ja mit deinem Motorrad machen....Zündschlüen Rumdrehen, Starter begegnen und ca. 1 min auf ca. 7000 Umdrehungen aus dem Stand heißlauen lassen....du wirst eine Wunderbare Flamme haben um Holz zu Entzünden und eventuell ein Kaffee zu Kochen!

Beste Grüße und gute Reise nach Schweden! :fahne:

Saab 9-3 :-flagge2 :fahne: :bowler:


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradtour mit Wildcampen in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Cookie hat geschrieben: Wir fahren Chopper und haben demnach auch überhaupt kein Interesse an schnell rasen, eher an gemütlichem Cruisen. Aber Hand in Hand geht daher natürlich auch ein lauter Auspuff :P Aber wenn in Deutschland schon keine Kontrollen aufgrund von Auffälligkeit gemacht werden, dann sehen wir in Schweden deiner Ansicht nach freier Fahrt entgegen, ja? :D

Ich hoffte trotzdem auf Biker-Motels oder so ähnlich um nicht jede Nacht im Grün zu liegen :P


Hat vielleicht sonst schon jemand derartige Touren gemacht und kann ein paar Tipps da lassen? :doppelwink:
Nochmal ich, also die Polizei würde Euch höchstens wegen grober Mängel stoppen (zB abgefahrenen Reifen) lauter Auspuff an Choppern dürfte für die Polizei hier nix neues sein.
Auch der schwedische "TÜV" ist da nicht so pingelig wie der deutsche. Ich habe damals meine Honda NTV mit nicht eingetragenem Gepäckträger und Koffern einregistriert. Das hat keinen Interessiert....ne, damit gibts hier keine Probleme.

Biker-Motels kenne ich überhaupt keine (was nicht heisst, das es doch sowas irgendwo gibt), ich denke aber, das ihr trotzdem überall willkommen seid. Wenn ihr nicht zelten möchtet, dann wären stugas (einfache Hütten) auf Campingplätzen eine alternative oder Jugendherbergen (vandrarhem).

Der tolle Tipp von Saab von wegen Feuer machen....mit offenem Feuer solltet ihr sehr vorsichtig sein, im Sommer gilt oft erhöhte Waldbrandgefahr und somit Feuerverbot....ausserdem darf man auf Felsen kein Feuer machen, weil die dadurch eventuell zerstört werden...http://www.naturvardsverket.se/de/Var-n ... annsrecht/ lest Euch das durch, dann wisst ihr, was ihr dürft und was nicht.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Motorradtour mit Wildcampen in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Heike ich habe schon viele pingelige bei der bilprovning getroffen.

In den 80 ziger Jahren kannte ich ein paar Prüfer von bilprovningen (wohnte damals nicht so weit davon entfernt).
Denen habe ich dann morgens mein auto hingestellt im Falle dass einer mal Zeit hat. Aber diejenigen die mich kannten haben nie selbst mein auto geprüft sondern jemand anders musste das machen. So genau gings da. Ich selber bin noch nie gerne zum TÜV gefahren.

Mit dem Womo hatten wir einige Male sehr pingelige Prüfer.


swetourer1
Beiträge: 2
Registriert: 4. Oktober 2013 09:20

Re: Motorradtour mit Wildcampen in Schweden

Beitrag von swetourer1 »

Moin Cookie,

In Schweden Motorrad fahren ist wirklich angenehm. Sobald man die größeren Orte verlassen hat, gehört einem die Straße. Die Geschwindigkeit wird zur Nebensache, zumal man ja was von der Gegend sehen will. Trotzdem sollte man die Geschwindigkeitsbegrenzungen immer im Auge behalten.
Zur Übernachtung gibt es Campingplätze mit günstigen Stuga`s. Da Ihr zu Dritt fahren wollt, wird es auch noch günstiger. Nehmt eine Hütte für 4 Personen.(wegen der ganzen Klamotten ). Zum Übernachten ohne Campingplatz stimme ich den Vorrednern voll zu.
Falls Ihr einen Bauernhof in der Nähe seht, einfach fragen.
Viel Spaß in Schweden.

Gruß Olaf


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorradtour mit Wildcampen in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Framsidan hat geschrieben:Heike ich habe schon viele pingelige bei der bilprovning getroffen.

In den 80 ziger Jahren kannte ich ein paar Prüfer von bilprovningen (wohnte damals nicht so weit davon entfernt).
Denen habe ich dann morgens mein auto hingestellt im Falle dass einer mal Zeit hat. Aber diejenigen die mich kannten haben nie selbst mein auto geprüft sondern jemand anders musste das machen. So genau gings da. Ich selber bin noch nie gerne zum TÜV gefahren.

Mit dem Womo hatten wir einige Male sehr pingelige Prüfer.
Huch, das klingt ja nicht so doll...hatte noch nie Probleme, gut meine Autos sind auch in Ordnung...mein Motorrad wäre in Deutschland so nicht uber den TüV gekommen. Allerdings stellen die Mängel keineswegs eine Gefahr dar, das eine ist eben ein Kofferhalter, mit Gutachten, wollte aber keiner sehen, das andere würde ich selber eher als "Wegfahrsperre" bezeichnen, nicht jeder kriegt mein Motorrad in gang. Hatte auch schon mal das Licht total verstellt, Gabelfedern getauscht...und einfach vergessen Licht einzustellen...der nette Prüver hat das für mich übernommen...


Wenn Du bei Euch Probleme hast, du weisst, das du überall die besiktning machen lassen kannst? Verbinde es mit einem Ausflug ostwärts :pfeif:


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste