15.Dezember

Gesperrt
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

15.Dezember

Beitrag von Karsten »

Bild

Wintermarkt in Jokkmokk: Schwedisch-Lappland, wenn es am kältesten ist - das ist nicht immer zu Weihnachten, sondern oft erst Anfang Februar. Minus 25 Grad sind dann am Polarkreis keine Seltenheit. Und ausgerechnet dann findet in Jokkmokk in Schwedens nördlichster Provinz der traditionelle Wintermarkt statt. Bis heute geht dieser Markt auf den uralten Handel der Sami mit ihren Rentier-Produkten zurück. Das mit 3000 Einwohnern im Norrbotten als großer Ort geltende Jokkmokk ist während des Wintermarktes eine bunte, quirlige Lappland-Metropole - denn es werden nicht mehr nur Felle, Hornprodukte und Fleisch-Spezialitäten gehandelt, sondern den Besuchern auch viel Kultur und Erlebnisse geboten. Einmal beim Wintermarkt Jokkmokk dabei sein, ist der Traum vieler Nordland-Liebhaber. Das Kulturhus Berlin veranstaltet eine Reise, bei der mit etwas Glück noch Restplätze frei sind. Unser Adventstürchen hat aber auch allgemeine Informationen zu Jokkmokk.

Kulturreise nach Jokkmokk:

http://www.schwedenstube.de/einmal-beim ... -jokkmokk/


Der Wintermarkt in Jokkmokk:

http://blog.schwedenstube.de/wintermarkt-in-jokkmokk/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste