21.Dezember

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14304
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

21.Dezember

Beitrag von Karsten »

Bild

Mittwinter - der kürzeste Tag: Die Wintersonnenwende fällt in diesem Jahr auf den 21. Dezember. Und die macht sich bemerkbar in Schweden, denn der kürzeste Tag des Jahres ist im Norden dunkel und im Süden ein höchst schwaches Aufflackern des Tageslichts. Es ist der Winteranfang im Kalender, aber zugleich der Weg der Sonne in Richtung Frühling, denn von nun an werden die Tage wieder länger. Ganz abgesehen von den rein astronomischen Fakten: die Wintersonnenwende hat für Viele eine fast schon mystische Bedeutung. Nicht nur urzeitliche Sonnenkalender aus Stein sind eine Würdigung des Himmelsphänomens - auch heute gibt es im aufgeklärten Schweden Leute, die «midvinter» feiern. Und sei es nur, weil es «danach wieder aufwärts» geht, sprich: endlich heller wird. Einen sehr persönlichen Blog-Artikel über das winterliche Licht in Nordschweden haben wir heute in unserem Türchen (Foto: Silke Gersdorf):
http://blog.schwedenstube.de/lapplandw ... ans-licht/


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast