Pass oder ID für Schweden?

Antworten
barb851
Beiträge: 8
Registriert: 10. Februar 2014 10:55

Pass oder ID für Schweden?

Beitrag von barb851 »

Hi Miteinander

Ende April reisen mein Partner und ich von der Schweiz nach Schweden mit dem Auto!
Juhhuuu!! :champion:

Evtl. werden wir noch einen Abstecher nach Norwegen machen wenn die Zeit genügt!

Könnt ihr mir bitte sagen, ob wir überall in Schweden und Norwergen mit der Identitätskarte reisen
können oder ob man einen Pass braucht. Mein Pass ist noch gültig aber mein Freund hat keinen aktuellen
und müsste sonst noch einen machen lassen.

Danke für euere Hilfe!

Grüassli
Barb


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pass oder ID für Schweden?

Beitrag von Herowina »

Als ich letztes Jahr von Deutschland in die Schweiz wollte (mit schwedischem Auto ;) ), musste ich zumindest meinen Pass dabei haben. Nachgefragt wurde an der Grenze dann allerdings nicht..
Da ihr nicht in der EU seid (ebenso wie Norwegen) würde ich vorsichtshalber den Reisepass mitnehmen.


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Pass oder ID für Schweden?

Beitrag von maggan »

Da die Länder alle zum Schengener Abkommen gehören genügt m.E. die ID-Karte.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Pass oder ID für Schweden?

Beitrag von Framsidan »

maggan hat geschrieben:Da die Länder alle zum Schengener Abkommen gehören genügt m.E. die ID-Karte.
Ich würde es nicht darauf anlegen.


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Pass oder ID für Schweden?

Beitrag von maggan »

Wenn man unsicher ist, die jeweiligen Botschaften können Auskunft geben. Die wissen es hoffentlich ganz genau.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Benutzeravatar
Arvika1
Beiträge: 24
Registriert: 25. Februar 2013 16:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Pass oder ID für Schweden?

Beitrag von Arvika1 »

Für Bürger der Schengen-Staaten ist eigentlich nie ein Pass erforderlich. Ich besitze keinen Pass und hatte weder in Schweden noch in Norwegen jemals Bedarf dafür. In vielen Fällen, wo z.B. bei online gekauften Fahrkarten etwas von ID-kort steht, mustte ich nicht einmal den Perso vorzeigen. Die Wechselstuben wollen natürlich den Ausweis sehen, aber z.B. erst einmal ein Hotel. Und die haben auch nur kurz draufgesehen, um sicherzustellen, dass das tatsächlich meine Buchung war. Wahrscheinlich braucht man den Ausweis bei Kontakt mit der Polizei (hatte ich jedoch nie) oder wenn man etwas zu verzollen hat, aber auch dürfte ein Pass nicht vonnöten sein. Anders verhält es sich bei gerichtlichen bzw. Notariellen Vorgängen, da wird meines Wissens oft ein Pass benötigt.

Aber grau ist alle Theorie - ein Blick auf die Homepage Eures Außenministeriums kann nie schaden...


Dölj alla blåbär och älgar - jag kommer!
Ge mig godis, päroncider och Melodifestivalen - nu!


Bild
PePeSor
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2021 08:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pass oder ID für Schweden?

Beitrag von PePeSor »

wir wohnen in Nordschweden und wollten mit der Fähre Göteborg-Kiel reisen. Wir hatten nur die vom Skatteverket ausgestellte Identitäskort dabei und wurden damit nicht auf die Fähre gelassen! Also 2 Tage Verzögerung und über 1000km nach Hause und zurück!
Wer mit der Fähre reisen will, braucht einen Pass oder ID. Obwohl hier ja auch innerhalb des Schengenraumes gereist wird.
Inzwischen wissen wir, dass diese ID nur innerhalb Schweden gültig ist, also eigentlich wertlos. HIngegen wurde diese ID von allen Hotels etc. akzeptiert.


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Pass oder ID für Schweden?

Beitrag von Wernersvensk »

Hej PePeSor,
mit der Skatteverket ID kannst du dich in Schweden überall ausweisen ,weil deine Personnummer darauf gespeichert ist,wenn du Schweden verlassen willst benötigst du einen Personalausweis,einen deutschen Pass oder eine schwedische internationale ID Card oder einen schwedischen Pass ,letzteres nur für Schweden .
Wenn man keinen Wohnsitz mehr in Deutschland hat hillft nur der Gang zur deutschen Botschaft nach Stockholm
Mwh Werner


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste