Vi presenterar: Arvika1

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Benutzeravatar
Arvika1
Beiträge: 24
Registriert: 25. Februar 2013 16:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Vi presenterar: Arvika1

Beitrag von Arvika1 »

Hej allihopa,

mein Name ist Stephan, ich bin 40 Jahre alt und lebe noch in Hessen, habe aber vor, das zu Gunsten von Värmland aufzugeben. Dort befinde ich mich auch gerade, während ich diese Zeilen in mein Netbook hacke.

Das Nordlandfieber hat mich vor knapp 30 Jahren gepackt, als ich mit meinen Großeltern zum ersten Mal in Norwegen war. Es hat mich nie wieder losgelassen, auch wenn der skandinavische Traum 25 Jahre ruhte.Irgendwann beschloss ich dann, dass ich es trotz meines mies bezahlten Jobs irgendwie mal wieder schaffen musste, mich im Norden aufzuhalten.

Also begann ich, mir etwas Schwedisch beizubringen. Kurse gab es in meiner Region nicht, also half nur Eigeninitiative. Auf jeden Fall wollte ich niht bei jeder Gelegenheit gleich als deutscher Tourist auffallen. Da halte ich es lieber mit Jürgen von der Lippe, der in einem seiner Programme sagte, dass seine Frau und er im Ausland immer Schwedisch reden, wenn andere deutsche Touristen negativ auffallen.

Im Juni/Juli 2013 war es dann endlich so weit - nach langer und gewissenhafter Planung ing es nach Schweden. Als Ziel habe ich mir Arvika ausgesucht, eine liebenswerte Kleinstadt im Westen Värmlands. Sie erfüllte als einer von wenigen Orten meine Wünsche: klein, abseits von allem, was laut und groß ist, gut per Zug an mindestens eine Großstadt angebunden - und nahe an Norwegen. Mit Street View kann man sich ja heute auch ansehen, wie es dort wirklich aussieht jenseits der kommunalen Eigenwerbung.
Ich fuhr also hin - und es passte! Wie die Faust aufs Auge. Momentan bin ich zum zweiten Mal hier - und plane bereits für September den nächsten Aufenthalt. Langfristig möchte ich hier leben, aber dafür muss ich erst mein Schwedisch verbessern und dann einen Job finden. Viel zu tun also - men det kommer att ordnar sig.


Dölj alla blåbär och älgar - jag kommer!
Ge mig godis, päroncider och Melodifestivalen - nu!


Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vi presenterar: Arvika1

Beitrag von eelchen »

Arvika ist ein schönes Plätzchen - hat mir auch sehr gut gefallen. Ich drück Dir die Daumen!

eelchen


Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
Benutzeravatar
Arvika1
Beiträge: 24
Registriert: 25. Februar 2013 16:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Vi presenterar: Arvika1

Beitrag von Arvika1 »

Danke, eelchen. Bin ganz guter Hoffnung...


Dölj alla blåbär och älgar - jag kommer!
Ge mig godis, päroncider och Melodifestivalen - nu!


Bild
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Vi presenterar: Arvika1

Beitrag von Carola »

Hej Stephan, hjärtlig välkommen!! :Flagge2:
Wohne auch in Hessen und bei mir läuft gerade eine Bewerbung nach Göteborg (aber Arvika ist natürlich bedeutend schöner ;) ). Ich drücke Dir die Daumen, daß es klappt.
Grüße, Carola


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vi presenterar: Arvika1

Beitrag von Framsidan »

Värmland ist immer schön und Värmlänningar ein sehr angenehmer Menschenschlag. Ich liebe auch deren Dialekt obwohl er in manchen Ecken nicht ganz einfach ist.

Wenn ich fremde Leute traf mit denen ich mich auf Anhieb gut verstanden habe, waren es meistens Värmlänningar ;)


Benutzeravatar
Arvika1
Beiträge: 24
Registriert: 25. Februar 2013 16:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Vi presenterar: Arvika1

Beitrag von Arvika1 »

Hej Carola, Göteborg ist doch auch wirklich schön! Dort habe ich meine erste Nacht in Schweden verbracht... :) Und die Zeit zu einer ausgiebigen Besichtigung genutzt. GBG gehört definitiv zu den schöneren Städten, die ich inmeinem Leben gesehen habe! Viel Glück auf jeden Fall mit der Bewerbung!

Hej Framsidan, ja, das Värmland ist schon etwas besonderes... Sehr nette Leute, tollr Landschaft, nette Orte. Und noch Perspektiven für die Zukunft. Im Westen des län kann man fast schon einzig von dem Leben, was die Nähe zu Norwegen abwirft...
Und der Dialekt... wenn man überhaupt vone "einem" Wermländska (ja, hier benutzt man noch das W...) reden kann, ist nett. Aber mit extremen Unterschieden innerhalb der Provinz. Zwischen Sunne und Arvika verläuft eine richtige Dialektgrenze, stellte die Folge von "Svenska dialektmysterier" fest, die sich mit der Region befasste. Schon ein deutlich norwegischer Einschlag hier.


Dölj alla blåbär och älgar - jag kommer!
Ge mig godis, päroncider och Melodifestivalen - nu!


Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste