Suche Schwedisch-Lernmaterial C1

Antworten
Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Suche Schwedisch-Lernmaterial C1

Beitrag von Knäckebröd:) »

Ich bin jetzt ca. bei B2. Kann Kinder/Jugendbücher,Fernsehsendungen,Radio,Gespräche usw. gut verstehen. Nur geredet hab ich noch nicht so viel mit jmd, da mein schwedischer Kumpel ja leider lieber auf Deutsch schreibt und skypen nicht mag. Und jetzt suche ich schon länger nach C1 (oder später auch C2) Büchern,Übungsheften etc. . Kennt jemand gute?

LG Knäcke


Ett gott skratt förlänger livet
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Arvika1
Beiträge: 24
Registriert: 25. Februar 2013 16:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Suche Lernmaterial C1

Beitrag von Arvika1 »

Hej Knäckebröd!

Erst einmal: :bowler: Hut ab! So weit mit der Sprache zu kommen, ist eine reife Leistung. Irgendwo in dem Bereich sehe ich mich jetzt auch, aber leider nur schriftlich. Die Gelegenheit zum Reden ergibt sich leider nur im Urlaub.

Mit Materialien zum Lernen ist das so ein Ding. Ich fand schin für A und B kaum mal etwas vernünftiges. Fast alles zu sehr auf VHS-System und nicht effizient. Man kann sich damit beim Campingurlaub notdürftig verständigen, aber das war auch alles. Wenn man alles bis B2 durchgearbeitet hat, fühlt man sich bei weitem nicht weit genug. Oberhalb von B2 wird es meiner Meinung nach noch viel schlimmer. Wenn überhaupt, dann findet man eigentlich nur noch fachspezifische Kurse, die einen auf das Berufsleben in bestimmten Branchen vorbereiten. Für die normale Kommunikation hilft das leider herzlich wenig.

So ist (sußer einem Wörterbuch) die "Kurz"grammatik /heißt so, kommt mir aber fast so umfangreich vor wie damals bei Latein in der Schule) vom Verlag Hueber das einzige Buch, das ich noch verwende. Ansonsten: Learning by doing. Bücher lesen, alle möglichen schwedischen Medien online verfolgen, Filme mit schwedischen Ton kaufen, schwedische Musik höre, bei schwedischen Facebook-Seiten mitdiskutieren etc.

Die Methode mit den Filmen hat mir am meisten geholfen. Das übt das Hörverständnis ungemein und nützt sogar dann noch, wenn man ein großes Vokabular beherrscht.

Auch wenn ich Dir jetzt nicht helfen konnte - lycka till i framtiden! Om du har klarat det till nivån B2 så kommer du visst att klara C också!


Dölj alla blåbär och älgar - jag kommer!
Ge mig godis, päroncider och Melodifestivalen - nu!


Bild
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 248
Registriert: 10. Dezember 2012 14:55
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Suche Lernmaterial C1

Beitrag von Carola »

Hej Knäckebröd,
ich kann Arvika1 (leider) nur zustimmen... ich mache jetzt auch seit "Ewigkeiten" VHS-Kurse (hauptsächlich wegen der Grammatik) und war 2x in Uppsala zur "summer session" (gut, wenn auch zeitintensiv und nicht gerade billig). Zusätzlich schwedische Filme und was mir viel geholfen hat ist schwedisches Radio. Das ist zwar zum Anfang schwerer als Fernsehen, weil man wirklich nur hören muß, aber mit der Zeit kommt man da rein. Hörbücher sind auch nicht schlecht (vor allem, wenn man den grundsätzlichen Inhalt schon kennt).
Leider hilft das nicht für's "selber sprechen". Vielleicht gibt's bei Dir in der Nähe eine schwedische Gemeinde? In Frankfurt und Köln kenne ich die - da kann man auch als Deutscher hin, die bieten verschiedene Aktivitäten (eher kulturell als kirchlich) an und man kann mit (recht geduldigen) Muttersprachlern reden.


Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
Benutzeravatar
Knäckebröd:)
Beiträge: 734
Registriert: 30. August 2012 11:17
Wohnort: bei WÜ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Suche Schwedisch-Lernmaterial C1

Beitrag von Knäckebröd:) »

Tack! :) Ich habs mir fast gedacht, dass es keine Bücher gibt. :/ Aber mit learning-by-doing lernt man meistens sowieso schneller ;)


Ett gott skratt förlänger livet
Benutzeravatar
Arvika1
Beiträge: 24
Registriert: 25. Februar 2013 16:02
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Suche Schwedisch-Lernmaterial C1

Beitrag von Arvika1 »

Stimmt, die Svenska Kyrkan habe ich komplett vergessen... Leider sind die in der Mitte und im Süden Deutschlands eher schwach vertreten.

Learning by doing ist nicht nur der schnellste, sondern auch technisch beste Weg. Mit dem Kurs-Schwedisch ist es ja leider so wie mit dem Schulenglisch - Lesen geht wunderbar, aber in vielen Regionen versteht man kaum etwas. Und die Alltagssprache bleibt komplett auf der Strecke. Dazu kommt, dass man in Kursen oft den regionalen Dialekt des Lehrers mitbekommt. Wenn man Pech hat, verdreht man anschließend die Laute wie in Skåne und wird in weiten Teilen Schwedens schlechter verstsnden als in Dänemark :P

Solltest Du Filmempfehlungen brauchen für DVDs mit schwedischem Ton, die in Deutschland erhältlich sind, kannst Du Dich gerne bei mir melden, vor meinem ersten Aufenthalt in Schweden habe ich den Markt hier gründlich sondiert. Inzwischen kaufe ich die Mehrzahl meiner Filme jedoch in Schweden...


Dölj alla blåbär och älgar - jag kommer!
Ge mig godis, päroncider och Melodifestivalen - nu!


Bild
Benutzeravatar
sverigevän
Beiträge: 262
Registriert: 18. Juli 2008 12:17
Wohnort: Heiligenhaus
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche Schwedisch-Lernmaterial C1

Beitrag von sverigevän »

Hej,

Würzburg hat doch eine nicht ganz kleine Uni. Vielleicht gibt es unter den Austausch-Studenten Schweden, die einen Tandem-Partner suchen. Da gibt es meist Aushänge am Studentensekretariat.

Lycka till,
sv.


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Suche Schwedisch-Lernmaterial C1

Beitrag von maggan »

Hej Knäckebrot!

Schau mal hier, vielleicht findet sich ein schwedischer Skype-Partner für dich :flagge3:
http://www.conversationexchange.com/s_m ... ge=Swedish

LG - maggan


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste