Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Beitrag von Lukä »

Oft hatten wir hier ja schon das Thema "Kontoeröffnung in Schweden". Was dabei herum kam war, dass man wohl Glück haben muss, an die richtige Bank bzw. den richtigen Mitarbeiter zu kommen. Ich habe mal das Dokument eingescannt, das es bei "Handelsbanken" gibt. Auf dem sind die Bedingungen zur Kontoeröffnung vermerkt. Wer also vorhat eins zu eröffnen, kann es sich gerne ausdrucken und der/dem freundlichen MitarbeiterIn vorlegen.

Beachten sollte man, dass es da heißt "one of the following documents..." Also nur eine der Bedingungen muss erfüllt sein.
Das Dokument für die deutsche Bankauskunft hätte ich auch noch da.

Viel Erfolg!

Bild

Leider habe ich hier nicht mehr die Möglichkeit, Dateien (Bilder) anzuhängen. Und per Verlinkung ist es entweder zu klein oder unlesbar. Wer das Dokument haben möchte kann mich per PN anschreiben. Ansonsten werde ich noch versuchen, das Problem zu lösen


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ayla
Beiträge: 76
Registriert: 11. März 2008 21:47
Wohnort: Smaland
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Beitrag von Ayla »

Hallo,

hier noch ein kleiner Tipp von meiner Seite. Wir haben bereits in Deutschland bei der Handelsbank Frankfurt angerufen und dort um Unterstzützung gebeten. Dort hatten wir das Glück, an eine super Sachbearbeiterin zu kommen, die bei den Fillialen in unserer Gegend nachgefragt hat, ob wir dort ein Konto ohne PN eröffnen können. Zwei haben abgelehnt, die dritte (in Oskarshamn) hat ohne Probleme zugestimmt und uns sofort einen entsprechenden Termin vor Ort für die Formalitäten gegeben. Hat wirklich toll funktioniert. :thumbsup:

L.G. Bettina


Auch die längste Reise beginnt mit einem einfachen Schritt
Schwedenfahrer007
Beiträge: 93
Registriert: 10. September 2013 08:19
Wohnort: NRW / Kommun Hultsfred
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Beitrag von Schwedenfahrer007 »

Hallo,
wir haben bei der Sparbank auch ohne PN ein Konto eröffnen können. :bowler:

Gruss Torsten


Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Beitrag von Rallaren »

Schwedenfahrer007 hat geschrieben:Hallo,
wir haben bei der Sparbank auch ohne PN ein Konto eröffnen können. :bowler:

Gruss Torsten
Ein Konto eröffnen und damit auch den Zahlungsverkehr abwickeln zu dürfen sind zwei verschiedene Dinge. Unsere leidvolle Erfahrung bei der Länsförsäkring. Konto ja, aber kein Internetzugang und keine Karte. Also sinnlos. Bestimmt würde ein anderer Sachbearbeiter das irgendwie lösen können. Aber in Ljungby wird immer nur auf das geheimnisvolle Backoffice verwiesen, welches eine PN braucht, und natürlich das System. Ich könnte ein weiteres kostenloses Konto eröffnen, ich hab ja ne PN, und dieses Konto dann meinem Sambo zur Verfügung stellen. Ihr lacht, aber das ist die Aussage der Bankangestellten!
Sollte Jemand mit Länsförsäkring Erfahrung haben, ich bin für jeden Hinweis dankbar.


Schwedenfahrer007
Beiträge: 93
Registriert: 10. September 2013 08:19
Wohnort: NRW / Kommun Hultsfred
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Beitrag von Schwedenfahrer007 »

Also wir haben Karten und Online Banking war gar kein Problem.

Gruß
Torsten


Benutzeravatar
pbesch
Beiträge: 138
Registriert: 21. April 2013 11:50
Wohnort: Sjötorp, am Göta Kanal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Beitrag von pbesch »

Schwedenfahrer007 hat geschrieben:Also wir haben Karten und Online Banking war gar kein Problem.

Gruß
Torsten
Hallo
Das Thema interessiert mich auch!
Bei welcher Bank konntest du das machen, Torsten?

Danke


Gruss vom Göta Kanal
Sabina
Schwedenfahrer007
Beiträge: 93
Registriert: 10. September 2013 08:19
Wohnort: NRW / Kommun Hultsfred
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Beitrag von Schwedenfahrer007 »

Wir sind bei der Sparbank ( http://www.sparbanken.se/)


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Beitrag von Framsidan »

Ich bin seit ca 22 Jahren jetzt Kunde bei Handelsbanken. Der Nachteil ist nur dass sie hier oft die Angestellten wechseln.

Aber ein grosser Vorteil ist dass ich mit meinen Anliegen zur Bank gehen kann ohne dass man das Gefühl hat dass man stört.

Ich kann dort auch noch immer Bargeld holen oder einzahlen. Service ist für mich wichtig.


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Beitrag von Dalsländer »

SEB Banken und keine Probleme ohne PN !

Konto, Online-Banking, Maestro Kontokarte.....

zahle in Schweden fast nur noch mit der Karte.

Jahresgebühr Karte 180,- SEK


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Beitrag von schweden01 »

Meine Bank Erfahrungen in Schweden :flagge3:

Ich hatte die ersten Jahre ein Konto bei der Handelsbank. Damals habe ich immer brav Überweisungsformulare per Post verschickt. Als ich dann Internetbanking machen wollte, hieß es dort, das könne ich ohne PN nicht bekommen. Da habe ich danke gesagt und habe mein Konto bei der Sparbank eröffnet. Es ist zwar nur ein Guthabenkonto, aber mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Dort kann man auch eine EC Karte bekommen. Es gibt in Schweden ja auch Geschäfte, die nehmen keine Deutsche EC Karte und die nehmen auch keine Kreditkarten (auch keine schwedischen!) .
Wir sind jetzt schon seit einigen Jahren bei der Sparbank und hatten da nie Probleme. Selbst als mein TAN Generator den Geist aufgegeben hat, hat man mir einen neuen nach D geschickt.

Viele Grüße

schweden01 :fahne:


Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Beitrag von Abborre »

Hej,

wir sind seit einigen Jahren bei der Sparbanken.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Kontoeröffnung, klappt alles reibungslos.
Wir nutzen nur Internetbanking mit TAN Generator, eine Karte benötigen wir nicht da wir nur unsere Rechnungen und Steuern über das Konto bezahlen. Mit unserer deutschen Kreditkarte kamen wir bisher in Schweden überall weiter, Geld am Automaten abheben ist damit sogar gebührenfrei.

fruehling

Abborre


Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Die Diskussion habe ich auch immer mal wieder bei uns im Hause...
Aber wir haben es nicht gemacht, in SCHWEDEN ein Konto zu Eröffnen!
Erstens lassen wir immer Euros gegen SCHWEDENKRONEN bei der Sparkasse wechseln und wenn die Kohle alle ist, gehen wir an den Geldautomat oder Zahlen mit der EC Karte!
Außerdem ist es momentan gefährlich, als Deutscher ein Konto im Ausland zu haben und das muß dann wieder gemeldet werden in Deutschland!

7 Kronen habe ich immer als Spargroschen dabei....die sind an meinen Zähnen im Maule und kann zur Not gezückt werden!
Wenn man Investitionen am Haus hat und zum schwedischen Baumarkt fahren,,,kein Problem,wozu brauch ich da eine Bank?
EC-Karte oder Schwedenkronen....und der Fall ist geritzt! :bowler:

Saab9-3 Turbo :fahne:


Devils Right Hand
Beiträge: 36
Registriert: 26. Mai 2010 17:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Beitrag von Devils Right Hand »

Was soll an einem Auslandskonto gefährlich sein?
Und melden muss man auch nichts. Das passiert ganz ohne eigenes Zutun, wenn man mal von Belgien und Österreich absieht.


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Beitrag von Lukä »

Das ist doch zum Haare raufen. Bei mir reichten Arbeitsvertrag und PN problemlos aus. Und das war auch bei Handelsbanken. Und der AV war damals sogar nur für einen sommarjobb.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kontoeröffnung in Schweden - Übersicht über Bedingungen

Beitrag von Rallaren »

falcon hat geschrieben:So wie ich es verstanden habe, konnte ich ein "normales" Konto eröffnen, also ohne Visakarte und Onlinepin-Generator.

Also im Prinzip ist dieses Verfahren doch wirklich "zum Haare raufen", zumal eine PN ja schon ein Höchstmaß an persönlicher Überprüfung, seitens des Skatteverket, mitsichbringt.
Willkommen im Klubb der Verzweifelten. Ohne PN biste nix hier, und mit PN musste auch noch tricksen, obwohl sie schon alles über Dich wissen. Manchmal denkt man, daß die Schweden nicht wissen, daß Leben ohne Personennummer möglich ist.
Ich wollte im Internet- Buchhandel schwedische Bücher kaufen. Ohne PN nicht möglich. Als ich dann per Mail ironisch fragte, ob man ohne Personennummer nicht in der Lage sei, Bücher in schwedischer Sprache zu lesen, habe ich prompt eine sehr nette Antwwort erhalten. Und eine Personennummer für diesen Internethandel.
Aber was Du schilderst: Konto ohne Befugnisse, das kenne ich leider auch. Für mein Sambo. Miteigentümerin auf dem Grundstück, aber kann kein Konto bei der Bank bekommen, wo sie den Kredit bekommen hat und nun ab bezahlt.
Man muss nicht alles verstehen :-flagg


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste