Schwedische Musik via Spotify

Antworten
alltomsverige
Beiträge: 123
Registriert: 19. Juli 2013 10:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Schwedische Musik via Spotify

Beitrag von alltomsverige »

Gleich am Anfang muss ich den Titel konkretisieren. Eigentlich sollte er “Schwedische Musik abseits der Hitparaden und Formatradios via Spotify” lauten.

Wer schwedische Musik abseits von Avicii, Swedish House Mafia oder Icona Pop im heimischen Radio hören möchte, wird im Regelfall nicht fündig werden. Manche englischsprachige Produktionen wie die aktuellen von Lykke Li oder Laleh schaffen es dann doch überraschenderweise in den heimischen Äther, aber alle schwedischen KünstlerInnen die in ihrer Muttersprache singen, finden nicht statt.

Bis vor nicht allzu langer Zeit war man auf eigene Reisen oder die von Bekannten und Freunden nach Schweden angewiesen, um seinen CD- oder Schallplattengelüsten frönen zu können.

Ab und an verirrte sich ein Titel bei Amazon ins Sortiment oder zu semiprofessionellen Importeuren, die einem die Lust auf die heißersehnte Musik mit Preisen bis zu 35 Euro pro CD genommen haben.

Später begann http://www.cdon.eu auch in die EU zu liefern. Durch die teils undurchschaubare Rechte- und Lizenzverwertung durften aber nur Teile der breit gefächerten schwedischen Musikproduktion das eigene Land Richtung EU verlassen. Dafür kann natürlich CDON nichts, die sich einfach an die Vorgaben der Labels halten müssen.

Schließlich tauchte Spotify auf. Freudig nahm ich das Angebot an, bis zu zehn Stunden monatlich kostenfrei Musik streamen zu können. Dies wurde mir bald zu wenig. Also ließ ich mich auf das Premium Angebot für € 9,99 pro Monat ein und streame seitdem nach Lust und Laune. Das Schöne daran ist, es gibt fast keine musikalische Nische die nicht abgedeckt wird. Abseits des Standard-Pop-Segments finden sich für fast alle erdenklichen Musikstile, sei es Jazz, Folkmusik, Visor, Klassik, Metal, Electro, usw., entsprechende Musikangebote.

Spotify bietet auch die Möglichkeit, offline Musik zu hören. Eine sehr praktische Angelegenheit, da ich manchmal in Gegenden unterwegs bin, wo ich keine Internetverbindung habe. Diese Option funktioniert sowohl am PC/Notebook als auch am Tablet/Smartphone.

Zwei Haken hat die Sache natürlich. Der erste ist: Es handelt sich eben um einen Streaming-Dienst. Das heißt, das Musikangebot, im Speziellen die Playlisten für den Offline-Betrieb, stehen natürlich nur zur Verfügung solange man die monatliche Gebühr bezahlt. Was zum zweiten Haken führt: Es ist eben ein Streamingdienst. Der Download und somit der Kauf von einzelnen Songs oder ganzen Alben ist nicht möglich.

Aber: Dafür erhalte ich die Möglichkeit in jeden auf Spotify verfügbaren Musiktitel – aus Schweden oder aus welchem Land auch immer – hineinhören zu können. Sollte ich dann den Wunsch haben, den Song oder das Album besitzen zu wollen, kann ich dies über diverse Download-Kauf-Plattformen machen. Wenn ich das Booklet und die CD in einem Jewel-Case haben möchte, dann bleibt immer noch der Blick zu http://www.cdon.eu um die physische CD, sofern die Vertriebsrechte einen Versand nach Deutschland erlauben, dort zu kaufen. Bei einem pauschalierten Porto von € 4,95 pro Bestellung und sehr vernünftigen CD-Preisen ist dies immer noch eine gute Option.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast