Wieder zu Hause,tyvärr

Antworten
Benutzeravatar
bjoerkebo
Beiträge: 133
Registriert: 29. Juni 2005 17:24
Wohnort: Broddetorp
Kontaktdaten:

Wieder zu Hause,tyvärr

Beitrag von bjoerkebo »

Hej ihr Lieben,

melde mich nach zwei Wochen Schweden wieder zurück.
Leider ging die Zeit natürlich viel zu schnell rum.Wie immer.

Wir waren eine Woche in Väster Götland in der Kommune Ulricehamn und Falköping unterwegs. Eine sehr schöne Gegend.
Übernachtet haben wir in auf einem kleinen Bauernhof mit Bed and Breakfast.
Habe ich über das Heft" Bo på Landgård" bzw.die Homepage gefunden.

(Homepage von dem Hof in Trädet "www.vastergarden.com")

Kann ich empfehlen.Ein uhriger alter Hof mit rustikalem Flair. Tolle Natur zum spazieren gehen mit einem kleinen Museumsanwesen um die Ecke.
Die Städte Falköping und Ulricehamn sind jeweils ca. 16 km weg.
Ein Badeplatz ist 2km entfernt.
Sind viel herumgefahren.Jönköping,Lidköping,Schloss Läckjö........
Wetter war super.
Den letzen Tag waren wir dann bei den Vermietern zum grillen eingeladen.
Das war ein toller Abend mit selbstgemachten Steaks und Potatis sallad und Crocket spielen und leckeren deutschen Wein,den wir mitgebracht haben.

Mit der Sprache sind wir prima klar gekommen.Dafür das ich mir das meiste selbst beigebracht habe,war ich echt stolz und gerade erst ein Jahr lerne....Sind sehr oft gelobt worden was die Sprache betrifft.(auch wenns jetzt nur Urlaub war)

Die zweite Woche gings über Stockholm nach Oskarshamn in Småland.
Erzähl ich beim nächsten Mal.

Fest steht auf jeden Fall das wir auf dem richtigen Weg sind.
Und wir möchten gern auf Dauer in Väster Götland leben.Daran arbeiten wir nun.eine weitere große Hürde ist weg.Ich habe die betriebsbedingte Kündigung auf dem Tisch liegen.

Erst mal einen schönen Tag und viele Grüße an alle
Miriam :-winker

Bilder kommen noch


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
bjoerkebo
Beiträge: 133
Registriert: 29. Juni 2005 17:24
Wohnort: Broddetorp
Kontaktdaten:

Beitrag von bjoerkebo »

Nein,so schlimm ist es nicht mit der Kündigung,wußte das das kommt.
Und ich hätte auf Dauer eh nach was anderem suchen müssen,da ich gesundheitliche Probleme durch den Job habe.
Von daher......är det ingen Problem.

Werde mich nun mit dem Arbeitsamt rumschlagen und die mal fragen
wie das mit ALG im Ausland ist(mit dem Formblatt E 303....)

Gruß Miriam


Benutzeravatar
Muriel666
Beiträge: 59
Registriert: 18. Juli 2006 14:50
Wohnort: bochum

Beitrag von Muriel666 »

Hallo Miriam

Tut mir auch leid mit deinen Job,aber wenn du es eh schon geahnt oder gewußt hast,ist es wohl nicht mehr ganz so schlimm.Ich find es auch spannend mit zuerlben wie jemand auswandert.ich selbst würde es auch gerne tun aber ich glaube das ich es dann doch nicht könnte.Bin einfach ein Familienmensch und würd meine Eltern hier total vermissen,nein ich könnte es nicht übers Herz bringen weg zu gehen.Muß ja schon mit meinen Tränen kämpfen wenn ich im TV Auswanderer sehe die sich verabschieden(so gestern wieder)Schade eigentlich!!!!Dieses Fernweh hat mir mein vater vererbt,der wollte immer nach Kanada,sein ganzes Leben,aber aus finanziellen Gründen ging das nicht.Oh,ich weiche schon wieder vom Thema ab.

Was ich sagen wollte ich drück natürlich die Daumen für euer Vorhaben.Toi,toi,toi!!!

gruß Jenny


Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
bjoerkebo
Beiträge: 133
Registriert: 29. Juni 2005 17:24
Wohnort: Broddetorp
Kontaktdaten:

Beitrag von bjoerkebo »

.....so nu habe ich erst mal wieder nen Stapel Papierkran zu Hause liegen.
Mal sehen in wieweit das AA hier informiert ist was das Arbeiten im Ausland angeht.Habe Ende Aug.nen Termin.Muß ja noch bis Ende Sept.arbeiten.

Leider ist dadurch irgendwie wieder das Urlaubsfeeling gesunken,wenn man die gelangweilten Gesichter der Behörden sieht und sich dem hiesingen Einkaufsstress hingeben muß.

Aber wir arbeiten ja dran.....

Werde heute abend noch ein wenig von Urlaub schreiben,denke das ist positiver als der Behördenkram.


Benutzeravatar
Muriel666
Beiträge: 59
Registriert: 18. Juli 2006 14:50
Wohnort: bochum

Beitrag von Muriel666 »

@Schwedenelch



Lief gestern auf ARD,ne Schweden war es nicht aber Kanada und Neuseeland.Meiner Meinung nach waren zumindest ein paar wieder sehr blauäugig ins kalte Wasser gesprungen,sowas sollte man mit 2 Kleinkindern nicht tun.Aber na gut,muß ja jeder selber wissen.Ansonsten war die Sendung von gestern eigentlich ganz gut gemacht.

Gru´ß Jenny


Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum!
Benutzeravatar
Gesa
Beiträge: 7
Registriert: 11. April 2006 14:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Gesa »

Hejsan!

Also, ich muss ja auch mal meinen Senf dazugeben, was diese Auswander-Dokus betrifft. Die scheinen ja im Moment echt Hochkonjunktur zu haben. Man sieht viele seltsame Leute, die weder das Land wirklich kennen noch die Sprache gelernt haben und dann noch nicht mal ansatzweise Englisch können. HALLOHO?!?!
Aber man muss ja dazu sagen, dass es (Gott sei Dank) auch andere Auswanderer gibt, die sich vernünftig und mehrere Jahre darauf vorbereiten, ein neues Leben anzufangen. Kann man ja hier im Forum bestens beobachetn :flagge3:

Solche Sendungen dienen ja der Unterhaltung und die bekommt man meistens ja auf Kosten derjenigen, die sich selbst ein wenig lächerlich machen.
Bei allen Fehlern und Naivitäten sollte man seine Träumer aber nicht aus den Augen verlieren, die Guten werden gewinnen! :D

Bis bald, Gesa


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste