Schwedisches Wörterbuch am Smartphone

Antworten
alltomsverige
Beiträge: 123
Registriert: 19. Juli 2013 10:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Schwedisches Wörterbuch am Smartphone

Beitrag von alltomsverige »

Wer, der Schwedisch nicht als Muttersprache hat, kennt dieses Problem nicht. Man ist unterwegs und liest ein schwedisches Buch, einen Artikel in einer schwedischen Tageszeitung oder, falls man sich gerade in Schweden befindet, man steht vor einer verschlossenen Tür an der ein Schild hängt und genau das Wort, das dem Satz der dort zu lesen ist den Sinn gibt, kennt man nicht. Wer ist schon so wohlorganisiert immer und überall ein Schwedisch-Wörterbuch dabei zu haben. Besitzer von Smartphones konnten bis jetzt schon über den Internetzugang zumindest auf diverse Online-Wörterbücher zurückgreifen. Wie zum Beispiel auf http://www.dict.cc. Wenn aus irgendwelchen Gründen keine Netzabdeckung vorhanden ist oder man im Ausland unendlich viel Roaming-Gebühren zahlen muss, fallen diese Möglichkeiten aus.

Erfreulicherweise gibt es seit einiger Zeit dict.cc als App für Smartphones mit dem Android-Betriebssystem (vermutlich gibt es dieses App auch für iPhones, da ich aber kein iPhone verwende, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen). Wenn man diese App nutzen möchte muss man nur in den Play Store gehen, dort dict.cc eingeben, zwischen der kostenlosen oder Bezahlvariante wählen und die App anschließend installieren. Der Offline-Modus macht diese App erst so richtig interessant. Bereits bei der kostenlosen Variante ist es möglich, das gewünsche Wörterbuch (in diesem Fall natürlich Schwedisch) auf das Smartphone zu laden, sodass später weder eine Verbindung zum Internet noch eine Netzabdeckung notwendig ist.

Der Umfang des Wörterbuchs ist auch in der kostenlosen Variante ausreichend für fast alle Übersetzungsfragen.

In modernen Zeiten wie diesen, wäre es natürlich vorteilhaft, wenn e-bok-reader bereits mit einem Schwedisch-Deutsch Wörterbuch ausgestattet wären. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik. Weder bei den in Deutschland noch bei den in Schweden angebotenen Readern ist dies der Fall. Aktuell verfügen die meisten Reader über Wörterbücher für Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. Auf die Kombination Schwedisch-Deutsch wir man wohl noch länger warten müssen.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schwedisches Wörterbuch am Smartphone

Beitrag von Fräknar »

dict.cc wird übrigens ähnlich wie Wikipedia und Wiktionary von freiwilligen, ehrenamtlichen, aktiven Usern erstellt und ausgebaut.

Ich bin einer von denen die dort aktiv mitarbeiten. :doppelwink:

Wir freuen uns immer über neue Leute, die Wortpaare einstellen und Wortpaare anderer überprüfen!

Man lernt viel über die Sprache (manchmal auch über die deutsche Sprache) aber auch über die unterschiedlichsten Themen.
Gestern ist habe ich das Wortpaar: kärnklyvning - Kernspaltung überprüft ;) das ist nicht gerade ein Thema mit dem ich mich sonst beschäftige, aber spannend.

Die Stärke von dict.cc ist auch, dass wir viele umgangsprachliche Ausdrücke eingeben, die in keinem Wörterbuch zu finden sind.
Das Recherchieren ist manchmal ein wenig wie Detektivarbeit und für mich sehr vergnüglich.

Wer Lust hat, mitzuarbeiten - schaut einfach mal vorbei. Vorallem über einen schwedischen Muttersprachler würden wir uns sehr freuen, aber auch über jeden anderen, dem ein Wortpaar einfällt, das wir noch nicht im Wörterbuch haben.
Man muss noch kein Ass im Schwedischen sein, wenn man etwas beitragen will. Ich war als ich angefangen habe noch eine ziemliche Anfängerin und habe durch die Mitarbeit enorm für meine Sprachfähigkeit gewonnen.

... wer kombinieren kann, findet vielleicht über meinen Nickname hier auch heraus, wer ich wohl bei dict.cc bin :-flagg

Man kann das komplette dict.cc Wörterbuch auch kostenlos am PC nutzen
Hier der Link:
http://desv.dict.cc/


Hälsningar Beate
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste